Teichbaustelle-Vorstellung und einige Fragen...

abyss

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2006
Beiträge
83
Ort
09599
Rufname
Sascha
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Goldfische, Gründlinge
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und will euch erst mal zu diesem tollen Forum gratulieren.

So nun mal zum Teich. Also der Plan ist einen Naturteich 4x3m 1,10 tief mit ca. 5000L. Als Filter soll eine Sumpfzone (Pflanzenfilter) dienen ca. 1,00x0,50m, die über eine Pumpe mit Skimmer versorgt wird. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich ausgedrückt.
Als Besatz dachte ich an einen Schwarm Moderlieschen und paar Gründlinge.
Das Highlight ist eine Glasscheibe, da ich nicht nur von oben in den Teich schauen möchte, sozusagen ein Aquarium im Garten.

Für dieses Jahr sind die Arbeiten beendet und so sieht es bisher aus...

teich2.jpg


teich1.jpg


Nun bin ich mir noch nicht im klaren was ich für eine Folie nehmen soll. Am liebsten währe mir EPDM Folie, da ich mir mit Sicherheit das auslegen erleichten würde. Als Kleber zur Verbindung der Scheibe mit der Folie wird ja eigentlich immer Innotec empfohlen. Jetzt würde ich nur gern wissen ob EPDM Folie - Glas - Innotec zusammen funktionieren?

Was haltet ihr von meinem Projekt und falls ihr noch sonstige Vorschläge habt, immer zu..

Gruß Sascha
 
AW: Teichbaustelle-Vorstellung und einige Fragen...

Hi Sascha!
Finde die Idee mit der Glasscheibe sehr interessant und sicher genial, wenn man einen kleinen straher im Teich installiert...

Als Verbindung zwischen Scheibe und Folie würde ich kein Innotec nehmen, sondern die Flanschen.
Also den Rahmen der Scheibe, Gummidichtung, Teichfolie, und nen aufgeschrauben VA Rahmen.
Das war mein erster gedanke asl ich Scheibe und Folie gehört habe, denn Klebestellen traue ich nicht wirklich.

Aber sonst ein cooler Projekt.
Werde ich weiter verfolgen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten