AW: Teichbecken 8000 Lit. mit Pflanzenfilter
Hallo Teichfreunde,
zwischenzeitlich finde ich mich ein bisschen am Teich zurecht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Filteranlage aus einem Bodenfilter und einem Pflanzenfilter bestehen soll. Teichbeckengröße 8.000 L
Mir stehen für den Bodenfilter 1 Becken mit 250 L und für den Pflanzenfilter 1 Becken mit 750 L zur Verfügung. Sicherlich werde ich noch einen Grobfilter davor schalten müssen. Sollte das 250 L Becken zu klein sein, würde ich mir ein größeres Becken, entsprechend des Bedarfs, bauen lassen.
Kann mir ein erfahrener Teichaner mit Skizzen und Anleitungen zur Hand gehen, denn mir fehlen die technischen Voraussetzungen. Ein sehr guter Handwerker, aus der Metall- und Kunststoffverarbeitung, steht mir im Freundeskreis zur Verfügung.
Da ich die drei Becken alle ersteigert habe, waren im Gebot auch einige Zubehör-
teile enthalten, die ich nachfolgend beschrieben und fotografiert habe. Sicherlich ist einiges verwertbar.
Eine weitere Standortfrage: Wenn ich das Becken, wie eingezeichnet eingrabe, bin ich etwa 8 m von einer Allee (rechts im Bild) entfernt. Habe aber fast den ganzen Tag Sonne. Gehe ich weiter an die Allee heran gibt diese Schatten ab Mittag aber auch alle Blätter, aufgrund der Hauptwindrichtung, ab. Welches ist das kleinere Übel.
Für Annett: Nun habe ich mich für beide Filter entschieden.
Für Frank: Was auf den Teilen lesbar war habe ich abgeschrieben.
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar und grüße aus Bremen.........Horst...(solist)
Anlagen beachten !
Geräte für Gartenteich
Pumpe zur Belüftung, 4 X 8 m dünne Kunststoffschläuche mit Endstücke (Stein)
(AIRPUNP) 12 W max. 720 L/h, 230 V, 50 Hz, AC
Pumpe mit Springbrunnen, (AQUA – SZUT - Polen) 2.000 L/h, 30 W, 230 V
Pumpe mit Springbrunnen, (Heissner P 25-00) 230 V , 28 W, Q max. 25 L/Min. =
1.500 L/h, H max. 1,80 m
Filteranlage in 3 Etappen, (AQUA – SZUT – Polen) max. 2.000 L/h 1. Vorfilter.
2. Biomechanikfilter, 3. Biologischerfilter.
UV – Anlage, (AQUA – SZUT – Polen) 230 V – 50 Hz, 100 mA, 20 V , 1,6 A , 20 W.
Teichbecken, 1 X 8.000 L, 1 X 750 L. 1 X 250 L