Teichbelüfter/Luftpumpe für helx

lonely

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
8000
Besatz
24 Golffische von klein - groß
Aale sollen drinnen sein
und 3 größere einer schwarze Karpfenarten
Hallo,

habe mich lange nicht gemeldet, da ich sowieso kein Geld für Garten und Teich hatte. In diesem Jahr möchte ich aber nun endlich meinen Filter weiter bauen. Dazu 3 Tonnen.

UVC TL Serie 30 w
1.Tonne Siebfilter
2.Tonne Filterbürsten
3.Tonne 300l mit Hel-x und moving bed

Nun habe ich mich nach einer Luftpumpe gesucht, die das Hel-x schön durchwirbelt.
Dabei habe ich den Schock meines Lebens bekommen. Einmal sind die Teile echt richtig teuer in der Anschaffung und dann ist der Betrieb auch nicht gerade ohne.

Teichpumpe, UVC, Luftpumpe, Skimmer, .... Wahnsinn was da alles läuft und Strom verbracht.

Bei einer 300l Tonne mit 100l Hel-x habe ich gelesen, dass man schon so um die 60l Luft pro Minute zuführen sollte. Das sind 3600l in einer Stunde und meist um die 35w + Anschaffung??

Lange Rede kurzer Sinn, könnt ihr mir bitte eine Pumpe empfehlen?

Möglichst gute Preis/Leistung im Betriebszustand.
Wäre auch schön, wenn sie nicht ganz so laut ist. Hab nur einen kleinen Garten und mag nicht noch am anderen Ende das Summen hören :)

Selbst habe ich mir "AquaForte HI-Flow V-60" rausgesucht. Die scheint günstig zu sein und hat in etwa meine Werte aber taugt die auch etwas?

Vielen dank im Voraus für eure Antworten :)

Liebe Grüße
Jan

Hab mir auch nach ausführlicher Recherche die V 60 bestellt (müsste die Tage eintreffen) - neben dem günstigen Anschaffungspreis und dem Stromverbrauch ist vor allem die Zuverlässigkeit und die Schleuderpreise für Ersatzteile(im Vergleich zu Mitbewerbern) hervorzuheben.
Verwende aber einen guten Membranausströmer mit der Pumpe (z.B. von BGM-Teichtechnik) - zusammen sind das dann zwar etwa 100 bis 110 € (Inkl. Anschlussadapter und Schlauch), aber das ist die Sache Wert - auch im Hinblick auf die Beständigkeit!

Gruß Nori

Dabei habe ich den Schock meines Lebens bekommen. Einmal sind die Teile echt richtig teuer in der Anschaffung und dann ist der Betrieb auch nicht gerade ohne.

Teichpumpe, UVC, Luftpumpe, Skimmer, .... Wahnsinn was da alles läuft und Strom verbracht.

Hallo
Deswegen nennt man es ja HOBBY ......

Ansonsten V60 ist ok

Danke für eure Antworten! Wie ist denn das mit der Lautstärke bei den Teilen ??

Hab sie gerade ausgepackt und mal mit dem mitgelieferten 10 cm Schlauch meine verschiedenen Ausströmer trocken getestet.
Je mehr Gegendruck die Pumpe hat, desto leiser wird sie - mit der 27 cm Jäger ist sie etwas lauter als mit einem 25-er Stab - mit dem 50-er Stab ist nur noch ein "Säuseln" zu hören.

Gruß Nori

Supper danke :) !!

Moin moin,
habe mal eine Liste zusammengetragen --> siehe hier
Ist noch in den Anfängen aber gibt schon einmal einen ersten Überblick

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten