Teichbelüftung: Worauf kommt es an?

Teichfreund2011

Mitglied
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
5500
Besatz
10 Goldis
2 kleine Kois
5 Rotfedern
April/Mai 1 Frosch ;-)
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Teichbelüftung bzw. Sauerstoffzufuhr?

In welchem Verhältnis muss die Leistung der Pumpe zum Teichvolumen stehen?

Sollte eher eine Membranpumpe oder ein Kolbenkompressor genommen werden?

Welche Belüftersteine sollte man nehmen? 25mm, 50mm oder Platte
Worin liegt hier der Unterschied?

Wie viele Belüfter brauche ich?
Und vor allem wo und in welcher Tiefe?
Mein Teich ist ca. 110cm tief und hat ca. 6000 Liter plus knapp 900 Liter Bach.

Hallo

Zum Verhältnis kann ich dir nicht viel sagen , ich arbeite seit Jahren mit einer 3600l Membranpumpe (Hiblow 60) ,im Prinzip reicht eine kleinere zum Belüften(20-40L) aber mit einer 60er Pumpe hat man reserve falls man (so wie ich) mal einen LH betreiben will .

Membranpumpe und Kompressor kann man praktisch von der Leistung her nicht vergleichen und vom Lärm her auch nicht, Ich würde immer eine Membranpumpe vorziehen, ich frag mich so wie so warum Kompressoren überhaupt noch verkauft werden

Ich habe schon 25er 50er Kugeln und 13er und 20 Platten getestet , 50er Kugel sind nicht schlecht aber kein vergleich zu einer 20er Platte ,die wiederum würde ich mit mit 20 L je Platte betreiben

und der Unterschied ist der Luftdurchsatz und natürlich der Preis

Gruss Patrick:cool:

Wenn der Bach läuft brauchst du keinen Belüfter, ist meine Meinung.
Wie viele Fische hast du in den 6000 Litern. Welche Art. Hast du jemals an der Oberfläche nach Luft schnappen gesehen. Goldis können eine Darmartmung betreiben, wenn der Sauerstoff mal eng wird.

4 Kois à 10 - 20 cm
2 Kois 20 - 30 cm
1 Koi < 40 cm
ca. 10 Shubunkins mit max. 15 cm.

Schnappen wollen die nur das Futter.:rofl
Spaß beiseite. Nach Luft schnappt da keiner.

Hi Pierre
Du brauchst keine Pumpe , du brauchst einen grösseren Teich
Bei deinem Besatz, würde ich dir das sehr empfehlen

salve Patrick

Gut....bei dem Besatz auf 5500 Litern ist eine Pumpe schon wichtig am Besten gleich eine Großfilteranlage.

Eine Grundsatzdiskussion über Besatz etc. wollte und will ich nicht anfangen.
Die 2 Kois (20-30 cm) kommen noch raus.

Artgerechte Haltung gibt es in meinen Augen bei keinem Tier!!!!

So, wieder zum eigentlichen Thema.
Filter ist 300 l mit groben und feinen Matten sowie jetzt neuerdings einen Bachlauf/Becken mit ca. 900 l.
Vor den Filter soll noch ein Siebfilter.
Seit heute habe ich eine SunSun CTP-7000.
Denke, dass die schon wesentlich mehr bringen wird, als die derzeitige Osaga OSF 4500 ECO.

Meinen Teich würd ich gerne vergrößern, dummerweise hatte der Vorbesitzer aber die glorreiche Idee, den zu betonieren und als i-Tüpfelchen noch alles an Eisen was übrig war, da reinzuknallen.
:wand

Daher kann ich den leider nicht vergrößern.

Die Wasserwerte habe ich dieses Jahr mehrfach kontrolliert und kontrollieren lassen.
Immer bestens ohne Schadstoffe o. ä.

Nach derzeitigem Stand der Dinge, werde ich mittelfristig einen reinen Koi-Besatz haben, d. h. die Shubunkins werde ich abgeben.

Hallo Pierre,

Vor den Filter soll noch ein Siebfilter.
das ist gut
Denke, dass die schon wesentlich mehr bringen wird, als die derzeitige Osaga OSF 4500 ECO.
das wird so sein
dummerweise hatte der Vorbesitzer aber die glorreiche Idee, den zu betonieren
es gibt Hiltis
Daher kann ich den leider nicht vergrößern.
dürfte anstrengend werden, geht aber
Die Wasserwerte habe ich dieses Jahr mehrfach kontrolliert und kontrollieren lassen.
Immer bestens ohne Schadstoffe o. ä.
mit was gemessen ??
Nach derzeitigem Stand der Dinge, werde ich mittelfristig einen reinen Koi-Besatz haben,
:bruell:bruell:bruell

Lies dich doch bitte mal schlau über Koihaltung und Wasservolumen
:super:super:super
die Shubunkins werde ich abgeben.
bei dem Teichvolumen, würd ich die behalten und die Koi abgeben (oder größer bauen)
SEI BITTE NICHT BERATUNGSRESISTENT!!!!!!!

LG Micha

Hey Pierre,

schick doch mal Bilder von deinem Teich. Wie viel Flachzonen hast du oder ist der gesamte Teich 110 cm tief?
Du weißt schon, dass Koi 100cm groß werden können? Willst du dir etwa jedesmal neue holen, sobald sie 20cm groß sind?? :eek:
Anbauen geht immer, man muss nur kreativ sein :hehe5

Zu deiner Frage:

Ich habe eine Membranpumpe, die pustet 400l die Stunde durch das Bälleken, 24/7.
Mit Bachlauf und vielen Pflanzen zusätzlich kommt in den 12000l Teich genug Sauerstoff.
Welche Pflanzen hast du?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten