Teichbelüftung

Löle,

sorry wenn ich zu dem Filter, eine andere Meinung habe.
Der mag zwar schön groß sein, aber ein sehr wichtiges Teil fehlt, eine Grobschmutzabscheidung.
Die Bürsten, kann man doch vergessen, da bleibt fast nicht`s drin hängen. Der ganze feingeschredderte Dreck, geht in die Schwämme:argh
Der Reinigungsaufwand, wird enorm werden, eine gut funktionierende Biologie, wird sich da nicht groß bilden können. Eine nachgeschaltete Biostufe, ist dringend anzuraten.

LG Micha
 
Hi Micha
da gebe ich dir vollkommen recht.
Hatte ja an meinem alten 13m³ Teich auch einen Screenmatic 36 und da war trotz Siebband alle 2-3 Tage Schwämme ausdrücken angesagt.:lala5
Frage nicht was da für eine Brühe raus gekommen ist.
Sicher wenn er eine Grobschmutzabscheidung vor dem Filter anbringt verlängert sich die Standzeit seines Filters enorm und die Biologie dankt es im.
 
Ich muss mich korrigieren....es sind 2 Biotec 18 und nicht wie geschrieben 1x Biotec 10 + Biotec 18....den 10 ner habe ich letzten Sommer verkauft....

Hallo Vasko81!
Vielleicht müsstest Du Deinen Teich hier einma zentral irgendwo beschreiben.
Bauweise- Volumen- Technik, die vorhanden ist.

Und bei der Filtertechnik bist Du anscheinend Dir nicht sicher, was Du hast: Biotec 10 +18, 2 x Biotec 18. 1 x Biotec 30:lala5

Diese Filter sind anscheinend für Koiteiche mit viel Besatz nicht geeignet mangels Vorfilter (Spaltsieb).
Oder eben mit sehr häufigen Reiigungsaufwand.
Gepumpte Filter sind auch generell ungünstiger als Filter in Schwerkraft mit Pumpe im Klarwasser.

Ohne Hintergrundinfo wird es Leuten schwer irgendwelche Tip´s abgeben zu können.

Bist Du ggf. OASE- Teichberater mit einem screenmatic???:):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten