Teichbeleuchtung, welche Systeme sind sinnvoll?

ra_ll_ik

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
Besatz
15 Koi
Moin,
ich schon wieder....
Gestern abend schaute meine Frau so auf unseren neu angelegten Teich, sagte dann zu mir:"Die Solarleuchten taugen nichts. Das Wasser sollte besser beleuchtet werden."
Staunend und schweigend beendete ich den Tag. :)
Habe dann mal gesucht, gegoogelt usw. aber nicht richtig was gefunden.
Gibt es eigentlich nur die Set´s von O...e. ? Sind ja stolze Preise...
Was verwendet ihr so? Die Suchfunktion brachte wunderschöne Bilder, aber keine Antworten.
 
AW: Teichbeleuchtung, welche Systeme sind sinnvoll?

Hallo Ralf,

Frank kann dir bestimmt was dazu sagen. Er hat m.E.n. ne recht schöne Beleuchtung in seinem Teich.

Guckste hier

Frank schrieb:
Die Lampe im Teich ist von Heissner. Das ist eine "Einzellampe". Von der habe ich mir gestern nochmal ein Dreierset zugelegt, mit dem ich die "Sandsteinmauer" vom Bachlauf beleuchten möchte. (Heute abend ist Probelauf)

Was die Steinlampen kosten, kann ich dir nicht mehr sagen, aber die Einzellampe von Heissner hat ca. 40 € und das Dreierset 80 € gekostet.
Alle Unterwasserlampen haben 10 Watt. Die Steinlampen haben 20 Watt pro Lampe. Alle Lampen haben einen Trafo auf 12V.
 
AW: Teichbeleuchtung, welche Systeme sind sinnvoll?

hallo ralf

erstmal kurze vorstellung meinerseits, ich habe mich vor kurzer zeit hier angemeldet, nachdem meine frau katja ( hallo schatz:bussi :D ) ganz begeistert von diesem forum geschwärmt hat ( kann ich mitterweile nur unterstreichen ). der unterschied im volumen unseres teiches liegt daran, dass ich in mathematik besser war.....;)

nun aber zur unterwasserbeleuchtung, ich habe ein unterwasserset von deko light. dieses besteht aus drei steinleuchten je 20watt ip68 ( wasserdicht ), mit je 10m anschlusskabel, trafo usw. kostenpunkt lt. katalog 67 euro zzgl. mwst und zzgl. versand. leider kann ich im moment nicht sagen, ob die besagte firma überhaupt endverbraucher beliefert oder nur großhändler bedient. dies wäre aber bei interesse kein problem, notfalls über mich.

gruß
holger
 
AW: Teichbeleuchtung, welche Systeme sind sinnvoll?

ich nochmal,

es gibt dort übrigens auch noch viele andere gartenleuchten. ein gleiches set in steinoptik aber nur ip44 ( spritzwasser geschützt, nicht unterwasser geeignet ) kostet entsprechend weniger.
wie gesagt, sollte ein direkt versand nicht möglich sein, kannst du das unterwasser-set über mich beziehen ( ich arbeite bei einer elektrofirma im einkauf ). kostenpunkt ca 60 - 65 euro inkl. steuer und versand.
 
AW: Teichbeleuchtung, welche Systeme sind sinnvoll?

Hallo


klingt wirklich günstig !

geht wohl nicht zu verlinken
musst den ganzen Katalog als Zipp laden und mit Adobe Reader öffnen

oder so ;)

Bild 1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbeleuchtung, welche Systeme sind sinnvoll?

Moin
habe jetzt auch mal ein wenig gesucht.
Erst dachte ich das 3 er Set von Heissner sei geeignet, gab´s bei 123.. für 51 Euronen.
Leider war das Kabel von Lampe zu Lampe nur 60cm lang.
Also ungeeignet.
Auch was hier im Katalog zu sehen war hat zu kurze Kabellängen, da ich die Lampen nicht gebündelt sondern verteilt anordnen will.
Das Set von Oa... hat je Lampe 5 m Kabel, also vollkommen geeignet, leider nur teueeeer.
Da muß ich erstmal wieder ein wenig sparen....
 
AW: Teichbeleuchtung, welche Systeme sind sinnvoll?

ich les da ;

10m von jedem Stein zum Trafo :oops:

oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbeleuchtung, welche Systeme sind sinnvoll?

Hallo

stimmt, verlinken funktioniert nicht so recht.
Anpreisen ist vielleicht zu viel gesagt, nur hatte ich in den vergangenen monaten das gleiche problem. ich wollte unbedingt eine unterwasserbeleuchtung, leider ist diese sehr teuer. dann kam doch tatsächlich ein prospekt der besagten firma auf meinen schreibtisch geflattert mit eben u.a. diesen leuchten. da habe ich den katalog über jahre hinter mir im regal und weiß nichts davon.....aber manchmal sieht man(n) eben vor lauter bäumen den wald nicht.....:kopfkratz
besonders bequem war für mich, dass die firma nur etwa 10 km von mir entfernt ist :like:
da ich die beleuchtung jetzt schon einige zeit in betrieb habe, bin ich dem entsprechend begeistert.
katja oder ich werden mal bilder davon machen....:jaja

holger
 
AW: Teichbeleuchtung, welche Systeme sind sinnvoll?

also, die zuleitung von der steckdose zum trafo: 2m. direkt hinter dem trafo splittet sich die leitung in drei teile ( steck-/schraubverschluß wasserdicht )
JEDE steinleuchte hat ihre eigene zuleitung 10m. damit läßt sich so ziemlich jede ecke eines teiches erreichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten