Teichbeschattung.

dragsterrobby

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2010
Beiträge
692
Ort
21406 Barnstedt
Teichfläche ()
8x8
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
25m3
Besatz
Ca. 12 Kois, 3 Orfen, 12 Goldis, 1 Sonnenbarsch, 1 Shubunkin und div. Stichlinge.
Hallo und moin moin,
da sich unser Teich den ganzen Tag in der vollen Sonne befindet, suche ich einen Hersteller, der eine Art Sonnensegel auf Maß fertigt. Möglichst keinen Markisenstoff, der ist zu schwer auf die Länge von 7m.
Ich stelle mir das so vor:
Länge 7m und breite 3m
Ich werde 2 Stahl oder Edelstahlseile von dem Überbau auf den Teich in 2,50m höhe, auf die andere Seite des Teiches zum Pumpenhäuschen spannen. Der Abstand zwischen den Seilen, ca. 3m breite.
Das Segel ist somit 7m x 3m sein und sollte ringsherum ca. alle 30-40cm Kauschen haben, damit ich es auf die Seile ziehen kann. Die Kauschen deswegen, damit wir bei Bedarf das Segel uns zu der Seite ziehen können, wo wir Schatten über den Teich haben wollen oder es auch in der ganzen Länge benutzen können!
Wenn es keinen Hersteller gibt, der solche Segel mit den Kauschen hat, werde ich es so versuchen:
Entweder kommen die zum Einsatz: http://www.ebay.de/itm/320786335985?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
oder diese: http://www.ebay.de/itm/370618812794?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Somit könnten wir das Segel auch auf beiden Enden befestigen und wenn wir es garnicht brauchen, zu einer Seite ziehen und fest machen!
Das Prob. ist, das ich das 2mm Seil auf die Länge einfach zu dünn finde, auch wenn es Edelstahl ist!
Was haltet ihr davon?:kopfkratz
 
AW: Teichbeschattung.

Hi Günter,

Erkundige dich doch mal bei einem Segeltuchmacher, ob der dir was aus leichtem Material machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbeschattung.

Schon klar Angie,
nur beim Segeltuchmacher wird mir es bestimmt viel zu teuer!
Aber natürlich frage ich da mal nach:oki
 
AW: Teichbeschattung.

Aldi hatte am Montag Sonnensegel für 19.95 im Angebot, leider 6eckig. Das taugt nichts um ne Kombi draus zu bauen. Hab trotzdem mal eins geholt, um wenigsten den tiefen Bereich abzuschatten.

image.jpg .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbeschattung.

Hab das grad mal rechnen lassen und kann gleich sagen, das ist mir viel zu teuer!:heul
Hier schaut mal:

Listenpreis inkl. MwSt.:
1044,48 €
Frühjahrs - Aktionspreis 2013 pro Stck incl. 19% MwSt :
870,40 €
Abzüglich 5 % Skonto bei Bezahlung Vorkasse durch Übersweisung
826,88 €

Ne ne ne, das muß deutlich günstiger werden und bleibe drann!
 
AW: Teichbeschattung.

So soll es werden.
Das werde ich dann an den langen Seiten durch die Ösen auf ein Edelstahlseil ziehen und hinten und vorne je nach Bedarf befestigen.
Hab leider z. Z. keinen Fotoapperat hier, den hat meine Frau mit zu Arbeit, denn da ist heute "Fenstersprung", wenn der wieder hier ist, werde ich ein Foto machen!
 

Anhänge

  • Sonnensegel.jpg
    Sonnensegel.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbeschattung.

Hallo Günter,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mit Sonnensegeln; aber denke mal nur an das Wetter von gestern. Was bringt die ein billigen Teil wenn es dir mindestens einmal jährlich davon fliegt oder zerrissen wird vom Wind ... lieber einmal was Gescheites kaufen. Dazu gehört auch eine gewisse Beratung und entsprechende Verankerung denke ich. Aber wie gesagt, bin kein Profi.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten