Teichbiologie, was ist das genau?

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Immer wieder hört und liest man das Teiche Jahre brauchen um "einzufahren".
Aber was soll das eigentlich genau bedeuten?

Rein um die Filterleistung kann es dabei ja nicht gehen.
Der Filter arbeitet meist nach einigen Monaten soweit stabil, dass er Ammonium und Nitrit ausreichend abbauen kann. Sicherlich wird er mit der Zeit noch etwas stabiler.

Sicherlich bilden sich auch an den Teichwänden und Rohrinnenwandungen Mikro-Lebensräume die solche Vorgänge unterstützen.

Aber was genau passiert nach einigen Jahren?
Ich habe jetzt viel recherchiert, konnte aber nichts in Worte gefasstes finden.

Geht es am Ende einfach nur um die Stabilität der Biofilterleistung?

Ich meine auch mal gehört/gelesen zu haben das das Wasser im Teich an sich irgendwie "besser" werden soll.
Geht das in die Richtung "Unterstützung von Selbstheilung" ?

Ich kann mir zumindest vorstellen das ein gut funktionierender Lebensraum die Selbstheilung oder auch einfach die Gesunderhaltung der Fische unterstützt.

Jemand noch weitere Ideen oder einfach die Antwort auf meine Frage?
 
Sehe es doch wie bei einem sehr, sehr guten Wein... die Reife macht den Unterschied. ;) Wobei du mit dem Faktor Stabilität schon sehr gut liegst.
 
Immer wieder hört und liest man das Teiche Jahre brauchen um "einzufahren".
Aber was soll das eigentlich genau bedeuten?
Das bedeutet vereinfacht, das für jeden Keim das passende Bakterium da ist welche den Frist.
 
Ich war nicht untätig und habe mir nun doch tiefgreifende Infos besorgen können.

Bin noch am sortieren und werde bald eine passable Antwort auf meine eigene Frage liefern können.
 
In Bezug auf filtergraben könnte ich mir vorstellen das sich die Wurzeln stärker ausbreiten und bei Nährstoff Überschuss fuer ein schnelles flanzenwachstum sorgen.
Außerdem wird es immer mehr schnecke schnecken und Belag an den Wänden geben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten