Teichbiologie

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde
Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Teich, zu meiner Schande muss ich zugeben das ich selbst der Verursacher bin!
Im Frühjahr haben sich meine Fische stark gescheuert, und waren außer Rand und Band, um ihnen zu helfen hab ich ein Mittel eingebracht, mit fatalen Folgen für die Teichbiologie.
Leider ist die völlig zerstört worden und hat sich bis heute nicht wieder erholt!
Es ist keinerlei Leben zu erkennen, keine Schnecken, keine Wasserflöhe, rein gar nichts.
Erholt sich der Teich wieder von selbst, und was kann ich tun um ihm zu helfen sich zu regenerieren?

Gruß Jens
 
Was hast Du denn eingebracht? Hat sich der Parasiten- oder Bakterienbakterienbefall dezimiert?

Ich würde es mit zusätzlichen Starterbakterien versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dich erst mal bitten zu berichten was nun eingebracht wurde, gegen was genau behandelt wurde und wie die aktuellen Wasserparameter sind.
 
Hallo
Behandelt wurde auf Parasiten, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.
Das Mittel war " Lernex Morenicol ", die Fische haben gut darauf reagiert und das scheuern war schnell beendet und ist auch nicht wieder aufgetreten.
Im Moment kann ich euch nur drei aktuelle Werte nennen. Vor einer Woche hab ich Starterbakterien in das Filtersystem gemacht.
gh 7
kh 7
ph 8
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keinerlei Leben zu erkennen, keine Schnecken, keine Wasserflöhe, rein gar nichts.
Erholt sich der Teich wieder von selbst, und was kann ich tun um ihm zu helfen sich zu regenerieren?
Ich dachte es geht jetzt vorerst um die Fische?
Daher dachte ich an so Werte wie Ammonium und Nitrit.

Wenn der Filter läuft und die Fische gesund sind, würde ich für den Rest einfach Geduld anwenden.
 
Hallo Teichfreunde
Erholt sich der Teich wieder von selbst, und was kann ich tun um ihm zu helfen sich zu regenerieren?
Gruß Jens

hallo Jens,
UV-C Lampe ausmachen, (falls Du eine benutzt)
dann über Kohle filtern, evtl. 1 Woche lang, anschließend Kohle entfernen und einen Teilwasserwechsel machen, dann Teichstarter einbringen.
Viel Erfolg wünscht Leon
 
Hallo Leon
Mein UVC- Lampe ist jetzt seit einer Woche aus und genau so lange sind neue Starterbakterien drin. Meinen Fischen geht es prächtig!
Mir ging es eigentlich um die anderen Teichbewohner, letzte Saison wimmelte es in meiner Pflanzenzone vor Kleintieren, da war richtig Leben drin, jetzt ist dieser Bereich tot, selbst in meinem Biotop ist fast kein Leben mehr. Ziemlich trostlos!

Gruß Jens
 
Hallo Leon
Mein UVC- Lampe ist jetzt seit einer Woche aus und genau so lange sind neue Starterbakterien drin. Meinen Fischen geht es prächtig!
Mir ging es eigentlich um die anderen Teichbewohner, letzte Saison wimmelte es in meiner Pflanzenzone vor Kleintieren, da war richtig Leben drin, jetzt ist dieser Bereich tot, selbst in meinem Biotop ist fast kein Leben mehr. Ziemlich trostlos!

Gruß Jens
hallo Jens,
dann sei froh, dass es Deinen Fischen prächtig geht, das andere spielt sich wieder ein.
(Ich glaube empfohlen wird nach einer Lernex Behandlung ein Wasserwechsel von 10 bis 20%)
(könnte auch dazu beitragen, daß die anderen Kleintiere wieder schneller vor Ort sind)

Viel Freude mit den Fischen wünscht
Léon :niceday
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten