Teichbrücke

hallo nette,

mein steg - ca. 8m lang hat als unterkonstruktion verzinkte stahlträger - als holz wurde unbehandeltes bankirai gewählt.
http://forum.tommis-page.de/album_pic.php?pic_id=822

guidos anregung was die ausdehnung betrifft kann ich begrentzt nachvollziehen - aber laut meinen erfahrungen sollte ab 6mm schraubendurchmesser und je befestigungspunkt und brett an beiden außenkanten je eine schraube, kein problem entstehen.

meine bisherigen erfahrungen mit bankirai sind ansonsten sehr positiv.

gruß jürgen
 
juergen-b schrieb:
guidos anregung was die ausdehnung betrifft kann ich begrentzt nachvollziehen - aber laut meinen erfahrungen sollte ab 6mm schraubendurchmesser und je befestigungspunkt und brett an beiden außenkanten je eine schraube, kein problem entstehen.

Auf einer Stahlunterkonstruktion sieht das sicher anders aus.

Da ich das schöne Bangkirai-Holz nicht mit 400 Schrauben durchlöchern wollte, habe ich mir die (scheißteuren) Igel-Edelstahlkrallen zugelegt. Die Krallen selbst halten auch super und trotz der auftretenden Kräfte kommen die Bretter nicht aus den Krallen. Dafür bricht es teilweise die Schrauben weg, mit denen die Krallen in der Holz-Unterkonstruktion verschraubt sind. Die verschraubte Abschlusstraverse am Wasser hat es in diesem Winter ebenfalls abgesprengt.



st_15.jpg


Das Holz selber finde ich nach wie vor superschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ all,

vielen Dank für die tollen Tipps und Bilder!!

Für die Entscheidung, welches Holz als Beplankung drauf kommt, hab ich ja noch Zeit, bis die tragende Konstruktion fertig ist!
@ karsten

Dann werd ich mal die gelben Seiten zu Hause wälzen!!
Unter welcher Bezeichnung werde ich da eigentlich am ehesten fündig??

karsten. schrieb:
sägerauhe 40 o. 50mm Bohlen oder Stammware
kauft man im Sägewerk oder beim Forst
NICHT bei obi ! 8)

O.k. dann werd ich mal sehen, wo ich die hier herbekomm...
Wir haben hier in der näheren Umgebung eher weniger Forst und erst recht kein Sägewerk! Zumindest nicht, das ich wüßte...
Nur teure Holzhändler!! :(

@ Jürgen

Für einen Steg ist das ja alles auch nicht sooo kompliziert (denk ich mal...), aber die Brücke soll unbedingt gebogen sein, da kann ich also nicht einfach so verzinkte Stahlträger oder dicke Holzbalken kaufen... aber den Stahl hinterher noch verzinken zu lassen ist eigentlich eine sehr gute Idee!!

Irgendwie werd ich doch noch zu meiner Brücke kommen!? :twisted:

LG

Annett
 
Hallo Annett,

die Unterkonstruktion kannst Du Dir wohl am besten in einer Schlosserei fertigen lassen. Die machen sie im Zweifel auf Maß, biegen sie so stark, wie zu es möchtest, verzinken sie anschließend und wenn Du es willst, beschichten sie sie auch noch (dann hast Du sie in der Farbe, in der Du sie haben möchtest und es sieht nicht mehr so sehr nach Metall aus).

Über die Beplankung würde ich mir aber auch schon Gedanken machen, da Du Dir vom Schlosser auch direkt Löcher in die Konstruktion bohren lassen solltest, durch die Du die Verschraubung für die Planken steckst. Du mußt also zumindestens wissen, wie breit die Bretter der Beplankung sind, um die Löcher bohren zu können.

Nach dem Holz solltest Du Dich auch noch aus dem Grund erkundigen, weil meistens recht "krumme" Maße/Längen im Angebot sind. Die Breite der Brücke kannst Du daher auch so berechnen, dass Du beim Holz möglichst wenig Verschnitt hast.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten