Teichfilter Eigenbau - UV Filter Ja oder Nein?

AW: Teichfilter Eigenbau - UV Filter Ja oder Nein?

von Annett: Falls Du es irgendwie bewerkstelligen kannst, dann entferne die Teicherde und ersetze sie durch Sand oder feineren Kies.

Aber die Pflanzen haben doch schon Wurzeln und wenn ich das jetzt wegnehme dann haben nix mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter Eigenbau - UV Filter Ja oder Nein?

Hi,

und? :kopfkratz
Die Pflanzen hatten doch auch vor dem Einpflanzen schon Wurzeln.... nimm sie vorsichtig raus, wasch diese blöde Erde ab und setzt sie dann in Sand oder feinen Kies.... Da wachsen dann schon neue Wurzeln - wahrs. sogar mehr als jetzt, da sie sich überhaupt nicht um Nährstoffe bemühen müssen.

Gib hier in der Suche mal "Teicherde" ein.
Zu 99% klagen die Benutzer auch über grünes Wasser. ;)
 
AW: Teichfilter Eigenbau - UV Filter Ja oder Nein?

Aber was ich nicht verstehe ist, warum erst jetzt das grüne Wasser, warum nicht schon im April wo es so extrem heiß war?

Na ja ich glaube dann werde ich mir diese :kotz Arbeit mal vornehmen. Aber normaler feiner Kies reicht aus? Der ist nämlich auf der Teicherde.

LG Annika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter Eigenbau - UV Filter Ja oder Nein?

Würde es auch was bringen die Hälfe vom Wasser neu einzulassen? :? Oh man ich brauche so schnell wie möglich klares Wasser ich will nicht das die Fische leiden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter Eigenbau - UV Filter Ja oder Nein?

Hallo!

Wie Annett schon schreibt,solange du die Teicherde drin hast,wird das mit dem klaren Wasser nix:(
Da steckt einfach zu viel Dünger drin,der im Wasser gelöst wird.Ein Teilwasserwechsel würde da auch nur für kurze Zeit helfen,leider.
Wenn du klares Wasser haben möchtest,wirst du um das Entfernen der Teicherde nicht herumkommen.

Aber auch wenn das Wasser grün,musst du dir noch nicht gleich Sorgen um deine Fische machen.Grünes Wasser bedeutet nicht gleich schlechtes Wasser.

Ansonsten besorg dir nen Tröpfchentest,um die Wasserwerte zu bestimmen,dann hast du Sicherheit:oki
 
AW: Teichfilter Eigenbau - UV Filter Ja oder Nein?

Sagt mal was haltet Ihr davon, wenn ich mit einem Teichschlammsauger die Erde und die Algen aus der Pflanzrille sauge? Ist das was? :kopfkratz
 
AW: Teichfilter Eigenbau - UV Filter Ja oder Nein?

Ich hab einen Teichschlammmsauger und der würde das bestimmt hinbekommen also kann nur gutes von ihm sagen hat bei mir bis jetzt alles was ich wollte entfernt, aber wie gesagt die Erde müsste feucht sein.:oki

Frage:darf ich auch die Marke sagen oder gillt das als Werbung???:?
 
AW: Teichfilter Eigenbau - UV Filter Ja oder Nein?

Ah gut der Schlammsauger ist von Gardena.(Nicht der neue sondern der alte nur beim dem hat man die Möglichkeit das Wasser über den mitgelieferten Siebfilter in den Teich zu leiten, natürlich kann man das wasser auch nur über den Schlauch laufen lassen)
Das Set ist zwar nicht günstig aber erfüllt seinen Zweck gut.:oki
Achso ne Pumpe ist auch dabei.:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten