Teichfilter Erklärung / kein Hersteller / kein Modell / keine Anleitung

Hallo Hansfisch,
also 1500 l/h packen eigentlich alle Teichfilter die ich so kenne.
 
Versuche mal noch die Pumpe zu fotografieren, ob die evtl. gar kein Dreck ansaugen kann, dass Gefühl hatte ich nämlich auch schon mal.
Hatte mir dabei nur nichts gedacht.


Apropo, danke DbSam für dein Angeobt (Oase Filter)
Vllt. komme ich mal noch drauf zurück ;)

LG Jonas
 
Hallo Jonas,

wenn ich mir Deine Bilder nochmal anschaue und da auf die Schläuche achte, besonders den gelben ...
Vielleicht wäre es auch besser, wenn Du die vorhanden 'Wasserschläuche' gegen ordentliche und knickfeste Spiralschläuche mit dem für die Anschlüsse maximal möglichen Durchmesser austauschen würdest.

Hintergrund:
Die Teichpumpen sind alle auf einen effizienten Energieverbrauch optimiert und arbeiten am besten, wenn es im Leitungssystem so wenig Widerstand wie möglich gibt. Der dünne und zusammengequetschte gelbe Schlauch entspricht nicht dieser Anforderung. Da fließt irgendwie Wasser durch, aber eben nicht effizient.


Gruß Carsten
 
Ja da hast du aufjedenfall Recht, werde mal schauen ob ich noch einen passenden Schlauch habe.

Dachte früher wäre auch etwas mehr Wasser gekommen, aber der Knick im Schlauch, dann die zusätzliche UV-C Anlage - ist alles Widerstand und somit weniger Liter / h.
 
Schmeiß den Schlauch raus, nimm ein paar HT-Rohre für den Übergang und du bist damit durch.

MfG
Ralf
 
HT-Rohre für den Übergang
  • von der Pumpe zur UVC?
  • von UVC in Richtung Druckfilter?
Hmmm, ja. Warum nicht? :kopfkratz
Man kann sich seine Problemstellen auch selbst einbauen. ;)
Wenn, dann muss man diese wenigstens verschrauben, um ein Auseinandertreiben zu verhindern.
Oder diese sind zwischen den Anschlüssen so installiert, dass diese konstruktionstechnisch nicht auseinander treiben können.

Das Problem ist hier für uns, dass wir nur die paar Bilder sehen und von diesen auf den Rest der Installation schlussfolgern müssen.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten