Teichfilter läuft über

opaber

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
38226
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
3500
Besatz
6 Goldfische, 2 Shubunkin
Hallo zusammen,
ich habe am Montag nach etwa einem Monat meinen Teichfilter gereingt. Über die Nacht zum Dienstag ist der dann übergelaufen und so einige Liter Wasser haben den Rasen gewässert. Ich habe sofort rein geschaut, konnte aber nichts feststellen. Alles war an seinem Platz, nichts war verdreckt. Ich muß dazu sagen, das es sich um ein Filterkomplettsysthem handelt, wo der Filterdeckel eigentlich nur aufgesetzt wird. Also ohne irgendwelche Verschlussklammern oder so. Da der Filter rund um die Uhr arbeitet, habe ich da jetzt so meine Bedenken, das es nochmal passieren könnte. Ist das evtl. jemanden auch schon passiert, oder habt jemand Tipps, wie ich das abstellen Könnte?
Danke für Eure Mühe,
Joachim
 
AW: Teichfilter läuft über

Servus Joachim

Herzlich Willkommen

Es wäre schön wenn du auch den Hersteller und die genau Bezeichnung nennen würdest.
Wie sollte man denn sonst Vergleiche ziehen können.

Mich würde es weiters sehr freuen wenn du uns deinen Teich, Dich und die Filterung vorstellen würdest. Auch die Bewohner deines Teiches könnten seeeehr Interessant sein :oki.
 
AW: Teichfilter läuft über

Wir haben bei unseren Filter noch einen seperaten Anschluss, der über den anderen Anschüssen ist reingemacht. Anschlüsse haben wir von LBG Markt bekommen mit Schlauch keine 10 Euro.

Aber Fotos sind nie verkehrt...
 
AW: Teichfilter läuft über

Hallo Helmut,
es handelt sich um ein Gardena F5000 S mit einer 7 Watt UVC- Lampe.Ein Foto vom Filter werde ich morgen gleich hochladen, ist leider schon dunkel.
Unser Teich hat ca 3500l, bewohnt wird er von sechs Goldfischen und einem Shubunkin (2 weitere kommen am Montag). Seit ca. einer Woche wohnt, sehr zur Freude unserer Kinder, ein Wasserfrosch bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter läuft über

Wir haben bei unseren Filter noch einen seperaten Anschluss, der über den anderen Anschüssen ist reingemacht. Anschlüsse haben wir von LBG Markt bekommen mit Schlauch keine 10 Euro.

Aber Fotos sind nie verkehrt...

Hallo Susan,
also habt ihr euch praktisch einen Überlauf geschaffen. Wieviel höher als der Ablauf sollte der denn sein? Fotos vom Filter reiche ich morgen nach.
Gruß,
Joachim
 
AW: Teichfilter läuft über

So dicht wie möglich über den Anderen haben wir ihn gesetzt, weil wir unsere Pumpen auch zusammen anschließen wollten. So kann ich mich jetzt entscheiden für 2500L, 5000L und 7500L/h. Wir haben auch einen Fehlkauf gemacht mit ihm, dachte ich zu Anfang....er hat selber unten schon 3 Anschlüsse und kurz drüber hat mein Mann dann noch ein Anschluss mehr gesetzt. Den ganzen Inhalt haben wir rausgemacht und ihn mit Filterwatte bestückt und im Einlauf eine Strumpfhose befestigt, klappt super. Bloß der Aufwand ist sehr groß, weil ich das täglich wechsel und zum Wochenende hin die Filterwatte auswaschen muß weil dann keine mehr übrig ist.
Bei 2 Ausläufen habe ich danach je eine 11 Watt UVC dran und der 3te geht zum bepflanzten Bodenfilter.
 
AW: Teichfilter läuft über

hi Joachim, haste mal irgendwie den Auslauf überprüft? kann da irgendwas drin stecken, sodass der Auslauf als solcher verstopft ist?

wenn´s ein Schlauch ist - einfach mal abschrauben und reinblasen. sollte einfach gehen, ansonsten kann was drinstecken.

entschuldige - Ferndiagnose, ohne Foto und sonstiges.
 
AW: Teichfilter läuft über

Hallo Joachim,

hatte selbst mal den F5000S, der ist eigentlich naja net so besonders, sieht nur gut aus

denn der Filter ist ja wie ein Damm aufgebaut, also rechts strömt ja das Wasser ein und läuft dann duch die 2 Schwämme und links läuft es wieder aus dem Ausfluss raus, links und rechts neben den Schwämmen hast du ja sicherlich einmal die lavasteine und einmal die Plastikteile, was eigentlich auch nicht so sein sollte, die müssten erst beide nach den Schwämmen kommen

Ich denke das Problem bei dir wird sein (wie es auch bei mir war) das wenn du ihn frisch gereinigt hast (bestimmt auch die Pumpe oder? ) die Pumpe viel zu viel Wasser Pumpt, da der Auslauf vom Filter sehr klein ist schafft es dieser nicht mehr und der Filter läuft voll, drückt den Deckel hoch und der Filter läuft über. Gerade wenn du noch am Auslauf einen Schlauch hast der zum Teich geht wird es noch schlimmer, da das Wasser gebremst wird (z.B. durch kurven im Schlauch) und somit noch langsamer abläuft

Achja man kann es verhindern wenn man der Schlauch am Auslauf ziemlich überdiemnsional kauft, also lieber ne Nummer größer als kleiner, muss man nur gut abdichten am Auslauf (wir habens mit jeder Menge Hanf gemacht) und mit Schlauchschellen fest machen. Achja und ein gefällee von Filter zum Teich muss auch ein, also wegerecht darf der Schlauch net liegen, lieber ein bisschen mehr gefälle als zu wenig sodass das Wasser schnelelr ablaufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter läuft über

Sorry, etwas spät, aber hier zwei Fotos vom Filter. Ich habe keine Aufnahme vom Innenleben gemacht, da sind nur zwei Filtermatten, ein paar Steine und ein paar Plastikteile drin. Ich hoffe, das es mit den Fotos funktioniert.
Gruß, Joachim
 

Anhänge

  • BILD0478 (Small).JPG
    BILD0478 (Small).JPG
    70 KB · Aufrufe: 120
  • BILD0480 (Small).JPG
    BILD0480 (Small).JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 112

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten