Teichfilter mit 12 V Technik Solar

Matthais31

Mitglied
Dabei seit
6. Feb. 2011
Beiträge
67
Ort
69207
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
2500
Besatz
6 Goldfische die ohne meine zustimmung eingezogen sind
Hallo
Ich will meinem Teich einen 12 V Solar Teichfilter anlage mit Bachlauch gönnen gibt es da Bezahlbare lösungen vertiglösungen für pumpe und filter*Panel
Zum Teich ca 2500 l Fiele Pflanzen +Fadenalgen ( Ja Grrrr) zur zeit täglich am Abfischen
Molche leben auch im teich zur zeit junge
Keinen Fische Naturteich
ich dachte so an einen Kammerfilter mit Lockenwicklern,Filtermatten Pumpe 12 v 20 w oder so gespeißt über ein 45 w Solarfeld mit Pufferakku
Bachlauf soll so ca 2 m lang sein mit gefälle um Sauerstoff anzureichern was ja auch ein Algen feind sein soll
 
AW: Teichfilter mit 12 V Technik Solar

Lösungen mit Solar in der Bezeichnung könne nie zur alleinigen Energieversorgung dienen. Sie können nur als Unterstützung laufen.

Es werden sich garantiert noch weitere Teichler zu Wort melden.
 
AW: Teichfilter mit 12 V Technik Solar

Mir bleibt aber keine andere möglichkeit da ich keine 220 v zur Verfügung habe
zumal das auch nur Unterstützend sein soll da es ja ein Naturteich ist
 
AW: Teichfilter mit 12 V Technik Solar

Das, was da so an Solarpumpen um erschwingliches Geld erhältlich ist,
liefert mengenmäßig nur Kinderlulu - das hat aber mehr Druck! :D
Wenn du nicht WIRKLICH ordentlich Geld in die Hand nehmen willst
(und damit meine ich mehrere hundert Euro),
vergiss es einfach wieder:
  • BachlauCH wächst auch ohne Pumpe;
  • BachlauF mit billigem Solar nicht. :box
Ein Naturteich braucht eh keine Pumpe;
die Fadenalgen werden dadurch SICHER nicht weniger.
 
AW: Teichfilter mit 12 V Technik Solar

Vom finanzeillen Aufwand her geht es Richtung 1000 Euro:

Das Paneel ist mit 45 Watt unterdimensioniert - oder gleich 2 oder 3 Stück nehmen.
Dann brauchst du einen Laderegler und auch eine starke (etwa 100 AH) oder 2 kleinere (2 mal 65 AH) Pufferakkus. Diese sollen nat. Blei-Gel Batterien sein und nicht nur einfache Autobatterien - die sind ungeeignet. (da wird es schon richtig teuer - schätze so ne 100 AH kostet heutzutage bestimmt um die 300 Euro)
Dann brauchst du einen Wechslrichter (da gibts auch Unterschiede, am besten ist ein Sinus-Wechselrichter) der dir die 220 Volt liefert - er muss so dimensioniert sein, dass er kurzzeitige Leistungsaufnahmespitzen der Pumpe beim Anlaufen verträgt - kostet bestimmt um die 200 Euro

Dann kannst du dich an den Berieb einer kleinen Filterpumpe (ca. 4500 Liter mit ca. 35 Watt Leistungsaufnahme) heranwagen oder du baust dir einen der vielumworbenen Luftheber.

Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass die Pumpe auch mal den Akku leersaugt - dann steht der Filter und die Bioabteilung "geht den Bach runter" (nicht den Bachlauf!!!).

Deshalb würde ich als Filter lediglich einen Spaltfilter einsetzen, das ist ein rein mechanischer Vorfilter, der keine Biologie bildet und bei dem es auch nichts ausmacht wenn er mal einen Tag oder länger außer Betrieb ist und danach ein paar Filterschwämme.
Biomedien (=Lockenwickler) kannst dir sparen, denn die Pumpe wird öfters stehen.
Den Rest der Filtrierung würd ich Pflanzen überlassen!

Gruß Nori
 
AW: Teichfilter mit 12 V Technik Solar

@Matthais31,

wie meine Vorschreiber schon recht deutlich dargelegt haben,
würde auch ich mich von diesem Gedanken verabschieden.
Es ist ein Mords-Aufwand + der finanzielle Aspekt!
Wenn es wirklich ein Fisch-freier Teich bleiben soll, würde ich die Natur in diesem Falle für mich arbeiten lassen.

An sich ist aber dein gedankliches Projekt sicherlich realisierbar.
Dies aber bestimmt nur im Zusammenhang mit vielleicht einem Großprojekt, wie Hausbau/Renovierung.
Wenn ich nochmal dürfte/könnte würde ich die komplette Teichversorgung, sprich Thermosolar,Wasseraufbereitung,Stromversorgung,Überwachung,usw,usw. über die im Haus befindlichen Schnittstellen regulieren.
...da kommen mir gleich hunderte von Ideen:oki

Grüße
Sveni
 
AW: Teichfilter mit 12 V Technik Solar

Hallo Matthais,

Dein Teich ist ja noch recht jung, wenn ich es richtig sehe, hast Du ihn erst im März gebaut.

Gib den Pflanzen eine Chance! Wenn Du keine Fische hast, warum den Garten mit einem Filter verschandeln. Teichbau braucht Geduld.

Lieber noch mal überprüfen, ob irgendwo eine Stelle ist, wo z.B. bei starkem Regen Nährstoffe eingespült werden.

Übrigens sind Fadenalgen eines der Lieblingsverstecke von Molchkindern!

Und zeig doch mal ein aktuelles Foto!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten