Teichfilter

robin333

Mitglied
Hallo
Ich bin ebenfalls neu hier und möchte mich kurz Vorstellen. Sollte mein Beitrag in der falsche
Rubrik sein, bitte ich das einem Neuling nachzusehen.
Meine Name ist Dieter, bin 60 Jahre und komme aus Kamp-Lintfort (größere Stadt in der Nähe ist Duisburg falls jemannd K-L nicht kennen sollte).
Nun habe ich angefangen meinen alten Teich komplett neu zu machen, weil die alte Folie kaputt war.
Natürlich habe ich auch gleich Fragen zum Teichbau.
1.) Gibt es kleine Teichfilter, die aber eine gr0ße Leistung haben? Am besten einen Druckfilter.
Ich weiß die Frage hört sich blöd an, aber ich habe nur Begrenzt Platz für ein Filter.
Teichgröße würde ich auf 12000 Liter schätzen. Fische sind nicht viele drin,vieleich 20 kleine Goldfische und ein paar Rotfedern.Soll auch kein Koi-Teich werden.
Bis jetzt funktionierte meine "Speisfassfilter" einigermassen,Musste zwar offt reinigen aber man hat ja sonst nichts zu tun.:kopfkratz.

2.) ich möchte eien Steinbegrenzung in den Teich einbauen um zb Rohrkolben daran zu hindern. wie Unkraut zu wuchern.Muss man unter den Steinen auch Flies legen damit die Steine die Folie nicht kaputt machen? z.B im Winter wenn Eis im Teig ist kommt ja bestimmt etwas Bewegung in die Steine. Kann man auch eien Mauer in den Teichsetzen mit Speiß?

Ich weiß bestimmt dumme Fragen, aber für mich sehr wichtig.

AW: Teichfilter

Hallo Dieter,
:Willkommen2

es gibt Teichfilter die eine gute Leistung haben. Bei deinem Teich sind die aber nicht so klein.
Es soll ja auch eine Menge Wasser durchlaufen, das dann gereinigt wird. Dazu braucht es eine passende (große) Oberfläche.
Ist sie zu klein muss man oft reinigen. Der Filterqualität schadet das dann auch.

20 Goldfische machen nicht weniger Dreck als Koi. Ich hatte beides schon.
Du brauchst also schon was ordentliches, damit es langfristig gut läuft.

Die Steine sollte man schon mit Vlies reinlegen.
Mauer direkt in den Teich geht ohne Schutzüberzug nicht. Der Beton setzt giftige Stoffe frei. :kopfkratz

und wie wäre eine mauer aus granitwürfeln mit trasszement gesetzt?

optisch stell ich mir das :oki vor

Hallo
Erstmal danke für die Antworten. Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen.
Das erste da wo der Filter hinkommen soll. Muss ich dann alles abreißen

Das zweite zeigt die Steine die ich einbringen will und zwar dort wo die grüne tonne steht. Dort soll dann Rohrkolben rein damit die Tonne nicht sieht.
Mit was kann man die Steine schützen bzw den Beton GFK??

Anhänge

• filter.jpg
    filter.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 93
  • steine.jpg
    steine.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 87
  • teich.jpg
    teich.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 102

Hallo Dieter,
so wie es auf den Bildern aussieht, hast du ja noch keine Folie verlegt.
Ich denke mal es wäre gut sich ein paar Vorschläge zur Filterung und Gestaltung vorher einzuholen.
Baufehler lassen sich später nur mit viel Aufwand beseitigen. :kopfkratz

Was ist das für ein Flansch auf dem letzten Bild, der bis zur Oberfläche geht?

Die Filterung ist das Herz des Teichs. Funktioniert das nicht gut, hat man langfristig damit zu kämpfen.
Der ist natürlich auch abhängig vom Besatz, der Bepflanzung und den Ansprüchen. :lala

Nabend
Der Flansch ist für meinen Überlauf. Folie soll ert am Montag oder Dienstag rein.Vorher muss ich auch noch Flies einbringen.
Natürlich bin ich Für jeden Tipp dankbar wegen der Filterung. Soll halt nicht zu groß werden, damit das in die Ecke passt.
" Problem ist meine Frau. Die möchte und das mit Nachdruck, das der kleine "Wasserfall" bleibt.

P.S. Man hat ja sonst nichts zu tun :)

Anhänge

• teich1.jpg
    teich1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dieter,
ja das mit den Sonderwünschen kenn ich. Der Teich war schon lange fertig, aber die Auswahl der passenden Steine hat 4 Monate gedauert.

Wenn ich lese "20 kleine Goldfische " denke ich an meine, die ich damals in den größeren Teich umgesiedelt habe.
Die fanden das total toll und jedes Jahr waren mindestens 50 Stück mehr drin.
Dann musste der vorhandene Druckfilter alle 2 Tage gereinigt werden. :aua

Die Goldfischausscheidungen wollten auch nicht mehr so gut aus dem Teich.
Eine Filtererweiterung stand also an, damit das Wasser wenigstens ein wenig ansehnlicher wurde.
Die erste Erweiterung waren dann 2 Regentonnen, die eingegraben auch kaum sichtbar waren.
Auch die Pumpem konnten viel Wasser energiesparend durch den Filter pumpen, da ja keine Höhe zu überwinden war.

Mit der Zeit funktionierte aber die ganze Anlage sehr zufriedenstellend und der Reinigungsaufwand war gering.
Was ich im nachhinein bereue ist, nicht gleich einen Bodenablauf unten im Teich installiert zu haben.
Das ist der gleiche Flansch, nur sitzt der in der tiefsten Stelle und holt dort den Dreck raus.
Es funktioniert aber trotzdem noch gut mit ein paar Einschränkungen.

Was ich damit ausdrücken wollte. Der Filter ist ganz wichtig. :kopfkratz
Er kann auch unter einer schönen Abdeckung verschwinden und sollte nicht zu klein sein.
Könnte mir den Platz vor dem Bachlauf gut vorstellen. Darauf eine Holzabdeckung.

Ein 10m³ Teich mit Goldfischen ist schon viel. Mit einem kleinen Druckfilter wirst du nicht glücklich. :aua

guten morgen :)

wie kommst du denn, wenn der teich fertig ist, noch an die regentonne? :kopfkratz

wie befestigst du die folie an der mauer ringsum? und wie bekommst du sie am skimmer dicht? :kopfkratz

Tagchen
Zur Regentonne kann ich über den "Wasserfall" hinkommen. Das ist kein Problem.
Wenn die Folie eingebracht ist ,kommt noch eine Lage Steine oben drauf. Damit befestige ich dann die Folie. Auserdem wird die Steinmauer noch mit den selben Polygonal Platten beglebt die man im Hintergrund sieht.
Am Skimmer sollte auch kein Problem sein Obere Teil abschrauben.Folie anpassen und dann ein bischen Silikon drauf und obere Teil wieder anschrauben. Ist ja extra dafür gedacht.

Guten Morgen
Gestern habe ich Vlies und Folie eingebracht. Jetzt gehts natürlich ans Dekoriren und Bepflanzen. Folie verstecken Ufermatte einbringen usw, Nun habe ich viel im Forum über
"Pflanzen Online bestellen" gelesen, bin aber mehr Verunsichert als Schlauer geworden.
z.B hierhttps://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30707/?q=pflanzensortiment der eine sagt Super der nächste absoluter Mist.
Dieser Anbieter hat wirklich günstige Sortimente und nun wollte ich Fragen ob man da bedenkenlos bestellen kann http://www.teichpflanzenzentrale.de/ und zwar das Sortiment 90 Pflanzen.Der Preis ist ja fast unschlagbar.Bei uns gibts eiegntlich nur OBI und die sind recht teuer. Bei 90Pflanzen ist man da lokker 200€ los.
Bei den anderen Anbietern finde ich keine Sortimente und Preise z.Bhttp://www.wasserpflanzen-berndt.de
Naturagart.de auf die hier soviele schwören(wird das forum von dehnen gesponsert) :D
Hat Preise die ja noch höher liegen als Obi oder ander Baumärkte.
Und Garten bzw Teichprofi der alle Pflanzen kennt bin ich auch nicht so das ich mir selbst ein Sortiment zusammenstellen kann.
Vieleicht kan mir einer seine Erfahrung mit der teichpflnzenzentrale mitteilen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten