Teichfilter

SonnyHH

Mitglied
Dabei seit
28. März 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen...

Ich habe vom Thema Gartenteich leider gar keine Ahnung und bin jetzt mit einem Teich und der Technik konfrontiert worden. Es geht um den Filter, dessen Funktionsweise mir leider völlig unklar ist. Nun würde ich gerne einmal in die Dokumentation schauen, aber ich habe keine Ahnung, um welches Modell es sich handelt. Ich habe ein Foto gemacht und vielleicht kann mir ja jemand helfen und erkennt diesen Filter.

Nachdem ich beide Schläuche angeschlossen hatte, habe ich den Ausgang (weißes Rohr) an der rechten Seite einmal geöffnet und es kam permanent ein wenig Wasser heraus. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Ablassrohr ist, oder? Man hört keinerlei Geräusche. Ist das normal, sind die Geräte so leise? Und was mich noch gewundert hat ist, dass an dem oberen Teil, welches man von "clean" auf "work" drehen kann, ein Anschluss ist, der aussieht, als wäre dort ein Kabel gekappt worden. Dies dürfte aber nicht erst kurzfristig passiert sein, so dass ich davon ausgehe, dass es schon immer so war, auch als der Filter noch im Einsatz war. Wo allerdings der Strom angeschlossen ist, weiß ich auch nicht, da das gesamte Gerät eingebaut ist.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus.

20170326_175534_resized.jpg 
 
Ach ja, noch ein kleiner Zusatz. Es befindet sich auf der Oberseite ja ein Schalter und eine LED. Hier tut sich auch nichts, wenn man den Schalter betätigt. Handelt es sich hier um einen Hauptschalter?
 
hallo SonnyHH,
nur ein Tipp von mir:

Sieht aus wie ein Druckfilter.

ich denke, wenn Du das Ventil auf Clean stellst, dann reinigt sich der Filter und es müßte aus dem weißen Rohr das Schmutzwasser entweichen.
(hier wurde wahrscheinlich ein zusätzliches Absperrventiel eingebaut, weil der Clean - Work Schalter (Ventiel) nicht mehr ganz dicht ist)
Also auf der Clean-Stellung auch das Ventiel am weißen Rohr öffnen und bei der Work Einstellung das Ventiel am weißen Rohr schließen)

Der Schalter könnte für eine eingebaute UV-C Lampe sein
Die Led könnte dann zeigen, ob die Lampe brennt

wie Du schreibst, wurde ein Kabel gekappt, somit bekommt für mich die UV-C keinen Strom

Ich würde ganz einfach mal bei Stillstand den Deckel öffnen, um zu sehen, ob dem so ist.

Ganz wichtig:
Solltest Du die elektr. Teile wieder anschließen, so müßte man vorher durch einen Fachmann prüfen lassen,
ob hier noch alles in Ordnung ist, denn man hat nicht umsonst das Stromkabel gekappt.

Dieses sind nur Tipps von mir, kann nicht für die Richtigkeit garantieren und hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
VG. Leon
 
Zur Ergänzung:
Der Druckfilter ist von der Marke Resun - das typische weiße Rohr ist Serie!
Das dürfte der EFP-13500 U mit integrierten 24 Watt UVC sein - das ist nicht gerade ein Billigteil - der kostet im Set mit der Pumpe über 330 €.
Du kannst den Filter auch ohne UVC weiter betreiben - eventuell ist es günstiger einen separaten UVC-Klärer in die Zulaufleitung einzubauen.
Die RESUN-Pumpe im Set ist ne 12000-er, die allerdings ziemlich Strom frisst (etwa 160 Watt).

Gruß Nori
 
hallo sonny
ich habe bei meinem druckfilter (welchen ich nur noch als vorfilter betreibe) auch das kabel gekappt, weil das innenglas zerbrochen war und ich diese mini uvc nicht mehr nutze.
anstatt dessen habe ich eine särkere uvc separat laufen.
die clean funktion funktioniert selten gut. hin und wieder sollte man,( bei "pumpe in ausgeschaltetem zustand") den filter öffnen und die schwämme/ bioballs etc. mit dem gartenschlauch reinigen.
gruß bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten