Teichfolie berechnen

Teichhuhn

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2018
Beiträge
4
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
100
Hallo! Hier also die Einsteiger-Frage: bei der Berechnung der Teichfolie soll laut Anbieter zur max. Teichlänge und breite jeweils 1,2 m dazu gerechnet werden. Ist das nötig? Kommt mir sehr viel vor und wir haben gar nivht soviel Platz.
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Die Berechnung hängt auch von der Teichform und Bauweise ab. Wenn der Teich eher die "Krater"-Form hat, könnte man ja mit einem Maßband 1 x längs und 1 x quer durch den Teich messen. Dann ergeben die 1,20 m fast wieder Sinn, da sich die Folie in solch einem Loch schwieriger verlegen lässt und es ggf. recht viele Falten geben kann, welche dann hier & da "verfaltet" werden müssten. Dazu kommt noch die ausreichende Überlagerung zur Kapillarsperre. Das was dann übersteht bzw. weit über den Rand unnütz hinaus ragt, wird eh' abgeschnitten.

In formalen Teichbecken ist die Berechnung natürlich deutlich einfacher und man kann hier mit weniger "Überhang" rechnen.

Ggf. ein Angebot von einer Verlegefirma einholen, die das faltenfrei vor Ort machen, denn da zahlt man normalerweise nur die wirklich verbauten Quadratmeter.
 
Vielen Dank für die Antwort. Dann gehen wir lieber auf nummer sicher!
Beste Grüße vom teichhuhn
 
ich denke,
für eine vernünftige Kapillarsperre sind 0,60 cm an jeder Seite nötig,
also 0,60 x 2 = 1,20, wie vom Verkäufer empfohlen.
VG. Léon

siehe Bild hier unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit der kapillarsperre wird noch spannend! 60 cm haben wir da eigentlich nicht rundherum. Aber ich hab die Folie jetzt lieber großzügig bestellt. Beste grüße vom teichhuhn
 
Okay, das mit der kapillarsperre wird noch spannend! 60 cm haben wir da eigentlich nicht rundherum. Aber ich hab die Folie jetzt lieber großzügig bestellt. Beste grüße vom teichhuhn

hallo Teichhuhn,
Du benötigst keine 60cm Grund sondern ca. 60 cm mehr Folie, da wie auf dem Foto zu sehen ist,
geht die Folie seitlich, dann nach unten, dann wieder seitlich und dann wieder nach oben.

Zeige uns mal einige Fotos von Deinem Projekt.

VG. Léon
 
Vielen Dank für die skzizze zur kapillarsperre, das ist gut verständlich dargestellt. Jetzt ist die folie bestellt und wir werden irgendwie einen kleinen Graben buddeln müssen. ..
Fotos lohnen momentan noch nicht, man sieht nur eine Baugrube!
VG vom Teichhuhn
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten