Teichfolie kleben?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hi.

Kann man Teichfolie mit Silikon kleben? Hält das oder brauche ich da speziellen Folienkleber?


Hab nämlich noch ein kaputtes Regenfaß, was im Boden einen Sprung hat. Da dachte ich mir ich klebe es, da es mir zu schade zum wegwerfen ist. Es ist so ein grünes Kunststofffaß (eckig).
 

Thomas_H

gesperrt
Dabei seit
9. Sep. 2004
Beiträge
656
Ort
52385
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
90000
Besatz
Keine Ahnung, da kein Strom und kein Licht im Kell
AW: Teichfolie kleben?

Hallo Mirko,

was willst du denn jetzt kleben :rolleyes:

Für PVC Teichfolie gibt es ein Quellschweißmittel.

Das Regenfass wirst du wol nicht retten können.

Das Silikon kenne ich nicht;- wirst du aber wohl auch vergessen können.

Das hält nicht :neinnein
 

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
AW: Teichfolie kleben?

Also, das Fass hat im Boden einen Sprung. Jetzt wollte ich den Boden bzw. den Sprung mit Teichfolie überkleben.

Aquarien (u.a. mehrere 1000 Liter) werden doch auch mit Silikonkleber geklebt und das hält auch. Der Silikonkleber klebt doch auch Kunststoffe.
 

Seerose

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2007
Beiträge
17
Ort
75***
Teichvol. (l)
45.000 l
Besatz
keine Fische
AW: Teichfolie kleben?

Hallo Mirko!

Versuch es doch einmal mit Innotec. Das ist zwar relativ teuer (eine Kartusche ca. 18 Euro (auch im eb..), aber dick angewendet dichtet es zuverlässig ab. Ist frostsicher, wasserdicht und speziell für den Schwimmbadbau etc. konzipiert. Es verklebt nahezu alle Materialien miteinander und es hat die Eigenschaft wie Silikon, nämlich dass es ..... leider fällt mir jetzt im Moment das treffende Wort nicht ein. Es liegt mir auf den Tasten, aber .... nein, nichts zu machen. Naja, es ist halt gummiartig und dehnbar.

Liebe Grüße
Sabine
 

Ulumulu

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
Besatz
6 Koi
AW: Teichfolie kleben?

Hallo Mirko

Wenn du das Fass kleben willst kann ich auch nur Innotec empfehlen.
Aber mal im Ernst diese Regentonnen bekommst du doch nachgeschmissen im Baumarkt.
Da haste dann fürs selbe Geld was Neues.
Und notdürftig mit Silikon kleben hält auch nur von 12 bis Mittag.;)

@Sabine
Wie wäre es mit elastisch?
Das Wort was dir nicht einfällt;)

Gruß Daniel
 

HolgerSL

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2005
Beiträge
24
Ort
27***
Teichvol. (l)
10.000 L
Besatz
Orfen
AW: Teichfolie kleben?

Wenn die Tonne aus PC ist, kannste die mit Folienkleber kleben. Ist die aus PE, läßt sich diese nur schlecht oder gar nicht kleben. Silikon hält nicht.
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten