Youtube Facebook Twitter

Teichfolie kleben?

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Epalzeorhynchos, 18. Juli 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Epalzeorhynchos

    Epalzeorhynchos Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    711
    Galerie Fotos:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Gärtner
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6000
    Hi.

    Kann man Teichfolie mit Silikon kleben? Hält das oder brauche ich da speziellen Folienkleber?


    Hab nämlich noch ein kaputtes Regenfaß, was im Boden einen Sprung hat. Da dachte ich mir ich klebe es, da es mir zu schade zum wegwerfen ist. Es ist so ein grünes Kunststofffaß (eckig).
     
  2. Thomas_H

    Thomas_H gesperrt

    Registriert seit:
    9. Sep. 2004
    Beiträge:
    656
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    90000
    AW: Teichfolie kleben?

    Hallo Mirko,

    was willst du denn jetzt kleben :roll:

    Für PVC Teichfolie gibt es ein Quellschweißmittel.

    Das Regenfass wirst du wol nicht retten können.

    Das Silikon kenne ich nicht;- wirst du aber wohl auch vergessen können.

    Das hält nicht :neinnein
     
  3. Epalzeorhynchos

    Epalzeorhynchos Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    711
    Galerie Fotos:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Gärtner
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Teichfolie kleben?

    Also, das Fass hat im Boden einen Sprung. Jetzt wollte ich den Boden bzw. den Sprung mit Teichfolie überkleben.

    Aquarien (u.a. mehrere 1000 Liter) werden doch auch mit Silikonkleber geklebt und das hält auch. Der Silikonkleber klebt doch auch Kunststoffe.
     
  4. Seerose

    Seerose Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    17
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    45.000 l
    AW: Teichfolie kleben?

    Hallo Mirko!

    Versuch es doch einmal mit Innotec. Das ist zwar relativ teuer (eine Kartusche ca. 18 Euro (auch im eb..), aber dick angewendet dichtet es zuverlässig ab. Ist frostsicher, wasserdicht und speziell für den Schwimmbadbau etc. konzipiert. Es verklebt nahezu alle Materialien miteinander und es hat die Eigenschaft wie Silikon, nämlich dass es ..... leider fällt mir jetzt im Moment das treffende Wort nicht ein. Es liegt mir auf den Tasten, aber .... nein, nichts zu machen. Naja, es ist halt gummiartig und dehnbar.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  5. Ulumulu

    Ulumulu Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    536
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.9000 L
    AW: Teichfolie kleben?

    Hallo Mirko

    Wenn du das Fass kleben willst kann ich auch nur Innotec empfehlen.
    Aber mal im Ernst diese Regentonnen bekommst du doch nachgeschmissen im Baumarkt.
    Da haste dann fürs selbe Geld was Neues.
    Und notdürftig mit Silikon kleben hält auch nur von 12 bis Mittag.;)

    @Sabine
    Wie wäre es mit elastisch?
    Das Wort was dir nicht einfällt;)

    Gruß Daniel
     
  6. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.305
    Galerie Fotos:
    92
    Zustimmungen:
    669
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Teichfolie kleben?

    Hi,

    wir haben mal eine Regentonne mit diesem silbrigen Gewebeklebeband (innen und außen) geklebt. Das hielt jahrelang.... evtl. liegt bei Euch noch irgendwo ne Rolle davon rum?!
     
  7. Kevinacecombat

    Kevinacecombat Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2006
    Beiträge:
    45
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teichfolie kleben?

    Teichfolienkleber hält!
    Und das ewig!
    Ich habe es auch so gemacht!

    Gruss Kevinacecombat
     
  8. HolgerSL

    HolgerSL Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2005
    Beiträge:
    24
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    10.000 L
    AW: Teichfolie kleben?

    Wenn die Tonne aus PC ist, kannste die mit Folienkleber kleben. Ist die aus PE, läßt sich diese nur schlecht oder gar nicht kleben. Silikon hält nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden