Teichfolie Tackern und mehr

Teichförster

Mitglied
Dabei seit
18. Nov. 2023
Beiträge
4
Rufname
Teichförster
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Keine Fische
Hallo,

Ich habe nach 40 Jahren die Teichfolie wechseln müssen und jetzt eine Teichrand mit Teichrandfolie aufgebaut.
Es hat alles wunderbar funktioniert:
Der Randstreifen ist verlegt und die Folie ist grob positioniert, aber noch nicht zugeschnitten.
Für die weiteren Arbeiten hat leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Inzwischen hatte ich einige revolutionäre Ideen zu denen ich gerne eure Meinung und Erfahrung lesen würde:

1. Der Randstreifen ist ja sehr stabil und es ergibt sich für mich die Frage, ob man nicht die Folie samt Vlies auf der Rückseite einfach mit Edelstahlklammern antackern könnte. Eine Probe wirkte sehr stabil. Damit würde der erdseitige Rand sehr schmal ausfallen oder sogar komplett wegfallen.

2. Sogar (zusätzliches) Tackern auf der Wasserseite in den Randstreifen dürfte funktionieren, da die Einstichstellen sicherlich kein Wasser durchlassen dürften.

3. Die unvermeidlichen Falten habe ich momentan mit Steinen beschwert um sie nieder zu bügeln. Das funktioniert natürlich nicht an den steilen Flanken.
Ich habe meine alte 40jährige Folie mit einem extrem klebenden Reparaturband erfolgreich geklebt und würde versuchen die Falten damit auch an den steilen Stellen zu fixieren. Dazu müsste ich allerdings den inzwischen halbvoll geregneten Teich wieder auspumpen. Wird das funktionieren?

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß
TeichFörster.
 
idee: mit einem Miniteich aus Restfolie und Randstreifen werd ich das mal testen!
 
Habe ich bei meinem alten Gartenteich an einer Seite gemacht. Das hält so lange bis das Holz weich und morsch wird Dann hast Du unter Umständen dann Tackerklammern im Teich. Würde es heute nur noch mit einer Edelstahlschiene machen. Unter Wasser würde ich allerdings nicht tackern. Das braucht es vermutlich auch nicht wegen des Wasserdrucks.
 
Inzwischen hab ich beschlossen nur von aussen zu Tackern mit Edelstahlklammern und nicht in holz sondern in diese 7mm starke GlasfaserRandleiste. Da ist kein Wasser sondern nur Erdreich oder Schotter Steine etc. Verrotten dürfte da nichts.
Von innen Tackern trau ich mich nicht, da ev. die PVC-Folie sich dehnt wenn Zug draufkommt. Dann würde das Wasser beim Einstich zwischen Folie und Vlies eindringen. Würde wahrscheinlich eh wurscht sein, da hab ich schon andere Löcher gehabt.
btw: Wasserdruck am oberen Rand ist Gleich Null! -> Bernoulli
 
Und warum unbedingt Tackern? Ich würde dort mit Innotec ode4 ähnlichem arbeiten. Das bleibt viel flexibler.

: Wasserdruck am oberen Rand ist Gleich Null! -> Bernoulli
Und der Eisdruck ist am höchsten :unsure
 
Hallo ,
Kleben schau ich mir mal an, danke für den Tipp.
Auf den ersten Blick aber umstandlich fummelig und zu teuer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten