Teichfolie und Vlies abschneiden aber wie ?

Moosi78

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2023
Beiträge
2
Rufname
Moosi
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Besatz
1 Koi Roland, 20 Goldfische, 2 Katzenwelse
Hallöchen,

nach dem Umbau des Teiches auf "gepanzerten Teich" den ich mit Granitsteinen umrandet habe, ist ja nun Folie und Vlies übrig.

Ich möchte dort nun Bruchsteinolatten/Polygonalplatten verlegen, da aber noch Folie und Vlies übrig ist, weis ich nicht so recht wie ich die abschneiden soll?
20230421_175454.jpg 

Mein Verstand würde jetzt sagen, bündig/hochkant und drüber verlegen aber bevor ich was falsch mache, hättet ihr bitte vielleicht paar Tipps oder Erfahrungswerte was man beachten muss?!

Ich bedanke mich schon mal für jeden Rat und Tipp.

Lg Dirk
 
Hallo Dirk,
ich habe den Teichrand folgendermaßen gebaut: Habe mir ganz billige, aber frostfeste Feinsteinzeugfliesen gekauft, diese dann senkrecht in den Boden gesetzt und die Teichfolie über die Fliesen gezogen; vorher einen Streifen Teichvlies zum Schtz der Folie untergelegt. An den Stellen, wo der Untergrund nicht stabil genug war, habe ich die Fliesen in Magerbeton gesetzt.

IMG_3517.JPG 

Vorteil dieser Methode:
Stabile, trittfeste Kapilarsperre
Kein langsames "versinken" der Folienkante in der Erde
Wenig auffällig, wenn später überwachsen
Gute kontrollierbarkeit der Kapilarsperre

Auf deinem Foto erkenne ich Schutzvlies auf der Wasserseite; das darf natürlich wegen der Kapilarwirkung nicht über die Kante gezogen werden, also entsprechend abschneiden.

Noch einige Tipps hinterher:
In mögliche Falten der Folie wachsen mit der Zeit die Wasserpflanzen hinein, die dann per Kapilarwirkung dauernd Wasser aus dem Teich ziehen. Ich habe deshalb alle Falten sorgfältig verklebt. Außerdem würde ich einige Monate warten, bis sich der Untergrund gesetzt hat, damit die Folie nicht reißt.

Gruß
Gerd
 
moin gerd,
bin auch gerade dabei unseren teich zu bauen. grube ist grob ausgehoben & die zonen eingeteilt. habe rasenkantensteine als begrenzung gesetzt. will es mit der folie (geschützt vom flies) so wie bei deinen fliesen um die kante ziehen.
das sind dann aber ~5cm folie ungeschützt. und anfällig für beschädigung oder? wie kann ich sie hier schützen?
freue mich auf antworten
 
Randgestaltung am Zfergraben von mir zur Inspiration
IMG_20230507_093451211_HDR.jpg IMG_20230507_093315712_HDR.jpg IMG_20230503_124914940_HDR.jpg 

Deinem Teichstil entsprechend (natürlich oder gepflegt) und evtl. den regionalen Möglichkeiten nach mit Naturmaterialen belegen.
IMG_20230409_152644674_HDR.jpg 
Hier vorne mit zwei Reihen mehr oder weniger grossen Steinen. Dazu habe ich jetzt auch noch über zwei Meter Länge Efeu angesetzt das dann in absehbarer Zeit hinüberwachsen wird.

Viel Spass

Claude
 

Anhänge

  • IMG_20230506_200941801_HDR.jpg
    IMG_20230506_200941801_HDR.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo froschelfe,

im Prinzip hast du Recht mit dem ungeschützten Bereich, besonders was die UV-Strahlung angeht. Ich kann die Situation etwas entspannter sehen, weil ich eine EPDM-Teichfolie habe, und außerdem ist bei mir der Rand deulich schmaler, weil halt die Fliesen nur ca. 8mm dick sind. EPDM wird auch für Flachdächer verwendet und ist sehr UV-stabil.

Die Beispiele von Claude sind doch eine gute und für "wilde" Teiche sehr schöne Methode, eine empfindlichere PVC-Folie zu schützen.

Gruß
Gerd
 
danke dir gerd,
ich frage mich ob das “über die kante legen” überhaupt eine gute idee ist.
vielen beiträgen folgend, sollte die folie senkrecht nach oben enden.
hast du den kappillareffekt durch potentielle falten mit deiner lösung beobachtet?
durch das viele recherchieren wird man ganz durcheinander.
oder das ende einfach nur über die erste kante legen (also senkrecht hoch & waagerecht über die oberkante) & dann ins erdreich führen?
lieben gruss
 
Hallo froschelfe,
die Sache mit den Falten und der Kapilarwirkung ist natürlich ein Problem, was aber immer auftreten kann. Bei mir sind mal Wurzeln durch die Falten vom Erdreich in den Teich gewachsen. Bei dem neuen Teich habe ich dann beim Verlegen der Folie versucht, durch geschicktes Falten und Ziehen aus vielen kleinen Falten wenige große zu machen und diese dann mit einem für EPDM geeigneten Kleber verklebt.

Du hast natürlich recht, dass die Kapilar-Gefahr bei senkrecht nach oben stehender Folie kleiner ist, aber ich habe Bedenken, dass die Folie irgendwann nicht mehr senkrecht steht und durch Pflanzen (oder mal einen Fußtritt...) nach unten gedrückt wird.

Gruß
Gerd
 
…Bedenken, dass die Folie irgendwann nicht mehr senkrecht steht und durch Pflanzen (oder mal einen Fußtritt...) nach unten gedrückt wird habe ich auch.
habe mal eine skizze gemacht, wie es auch gehen könnte;
die rote linie soll ein material darstellen, dass das folienende von oben & von unten umgreift und an der äußeren seite des randsteins vergraben ist. das offene ende ist oben. was meinst du?
 

Anhänge

  • 9519C90E-F2EA-464E-9326-44F7EEE977D8.jpeg
    9519C90E-F2EA-464E-9326-44F7EEE977D8.jpeg
    9,9 KB · Aufrufe: 24
Würde so oder so nicht solch ein grosses Tam Tam um die Kapilarsperre machen.
Wichtig ist, das es bei Starkregen nicht das ganze Umgebungswasser in den Teich spült.
Meine Kapilarsperre funktioniert seit vielen Jahren nicht mehr, da sie an vielen Orten überwachsen wurde.
Im Bereich um den Teich zurückhaltend mit zusätzlichen Nährstoffen umgehen. Dann ist alles im grünen Bereich.

Bei einen angrenzenden englischen Rasen mit entsprechendem Nährstoffbedarf und chemischem Einsatz sieht das wieder anders aus.
 
Natürlich kann man es so wie auf dem Bild machen und ich meine mich zu erinnern, dass es solche Systeme auch aus Metallprofilen zu kaufen gibt. Meine Wunsch war aber: Einfach, billig, stabil, unauffällig, gute Kontrollmöglichkeit und in jedem Baumarkt zu bekommen.

Den Bemerkungen von Patrik kann ich nur zustimmen. Meine nur wenige Zentimeter hohe Kapilarsperre war auch stellenweise kräftig mit Bodendeckern überwachsen, aber sie funktionierte trotzdem immer einwandfrei.

Gruß
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten