Teichfolie

Was wir noch zusätzlich zum Flies unter die 1mm dicke Folie gelegt haben waren Teppichbodenreste!!

Das hat uns ein Teichbauer in der Umgebung empfohlen, gerade unter die Stellen, wo wir dann Steine,.. gelegt haben.

Teppichboden hält die Wurzeln und auch spitze Steine von der Folie fern...
 
Hallo Kuewi,

Teppich und Vlies - wow - da könnte man ja fast Nägel reinschlagen ;) -

Also ich versuchs mal mit nur Teppich, da ich ja viele Steine reinlegen möchte - zumindestens, wenn der Teppich sich organisieren läßt :D
 
Hallo Reiner,

ich kann Dich da nur voll unterstützen. Ausserdem ist Teppichboden ganz einfach zu weich und als Rollenware zu unflexibel (knickt, anstatt sich anzuschmiegen). Man muss also doch wieder mit Sand auf dem Teppich arbeiten - was in der nötigen Schichtstärke wieder annähernd an den Preis eines guten Vlieses herankommt. Lässt Du das Wasser aus dem Teich, hast Du gleich wieder Probleme mit dem rieselnden Sand. Dieser hilft auch nicht gegen Wurzeln und Mäuse.

Insgesamt ist es einfach wichtig zu wissen, dass Vlies unter Druck (also nach dem Einlassen des Wassers) idealerweise glashart ist, zugleich aber punktuellen Druck flächig verteilt. Deshalb kann ich auch nur zu Vlies mit einem Gewicht von 900 Gramm/m² raten, alles andere ist zu labberig und erfüllt seine Aufgabe nicht.

Ich bin es aber einfach müde, das immer und immer wieder herunterzubeten. Deshalb habe ich Dir auch den Vortritt gelassen. :D

Beste Grüsse
Stefan
 
Regenerat - Ausgasen von PVC Folie???

Hi @ ALL

Finde ich ja klasse das es ein Forum für Gartenteiche gibt, vielleicht könnt IHR mir ja auch helfen???
Neu verlegte PVC Folie gast aus, ist das richtig???
Wenn ja, wie lange sollte man damit warten Fische in einen neu angelegten Gartenteich zu setzen???

Zu EURER Frage was ein Regnerat ist, hierbei handelt es sich um ein geschreddertes Material das zur Wiederverwendung kommt, in der Regel aus Produktionsabfällen die durch Produktionsfehler entstanden sind. Hierbei handelt es sich um gleichartiges Material, jedoch ist es nicht empfehlenswert, da Materialveränderungen meistens die Folge sind. Regenerate werden meistens beigemischt und nicht alleinig verarbeitet. Es ist KEIN Recycling-Material!!!

Viele Grüße
Sue
 
Nur mal so zu den Werbemethoden: Mag ja sein, dass man solche Materialien nicht als Recyclingmaterial bezeichnen kann. Der Unterschied ist aber marginal. Und da erdreisten sich die Hersteller/Händler, so ein doppeltes Lottchen wie "regeneratfrei" gleichwertig neben Kriterien wie "doubliert" und "kein Recyclingmaterial" zu setzen. Oder hat es schon einmal jemanden gegeben, der zwar kein Recyclingmaterial, sehr wohl aber Rgeneratzusätze verwendet hat ? Dann wäre der Hinweis richtig und wichtig - nicht aber ohne weitere Erklärung, was das eigentlich ist.

Gruss
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten