Teichgitter?

AW: Teichgitter?

ad Donauturm:
Du hast sicher recht,
aber das Schräge dabei ist doch,
dass durch solche Anlass-Aktionen in Wirklichkeit niemand daran gehindert wird, seinen Freitod kreativ zu realisieren,
außer er ist SO dämlich, dass er ob Zerknirschung über die schirchen Stangen
mit der U-Bahn nach Hause fährt, anstatt sich davorzuschmeissen.
Aber das ist wohl ein anderes Thema ...
 
AW: Teichgitter?

Die 5 m- Eibe muss unbedingt weg - die roten Scheinbeeren sind viele zu verlockend für Kinder!
An die schönen Maiglöckchen in Omas Garten haben sie aber nicht gedacht,
dabei sind deren Beeren im Gegensatz zu denen der Eibe hochgiftig!
[OT]Hallo Peter,

Ich habe es natürlich nie ausprobiert, aber deine Aussage über die "Beeren" der Eibe ist aber glaube nicht ganz richtig.(auch wenn ich grad nur auf wikipedia verweisen kann...hatte mich auch mal damit beschäftigt, damit ich meinen Jungs erklären kann, was an diesem Baum nicht wirklich Gesund ist ;) )

Die rote Samenkapsel ist nicht giftig, allerdings der enthaltene Samen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass beim einfachen verschlucken dieser Beeren man durch geeignete Maßnahmen wieder die unversehrten Beeren hervor holt, wenn sie nicht all zu lange im Magen waren bzw. nur wenig des Samen verdaut wurden.
Kaut man sie allerdings, dürfte das Ergebnis wesentlich verheerender sein.

Generell gehe ich das Problem nicht mit der "Ausrottung" von Pflanzen an, sondern mit Auf- und Erklärungen.
Und wir haben auch Maiglöckchen und sicherlich noch vieles mehr.

Ein Garten kann halt auch lehrreich sein, wenn man sich denn Zeit dafür nimmt, den Besuchern erklärt und nicht, wie Deine liebe Verwandschaft fordert, alles abzuholzen :aua
Aber das weisst Du ja schon... wollte eigentlich nur den hinweis mit den Beeren der Eibe bringen :lala
[/OT]

Grüße
Andreas
 
AW: Teichgitter?

Die Eibe bezahlt mit den süßen safigen Samenmänteln (die ich um diese Jahreszeit täglich esse) die Tiere,
die dafür die Samen der Eibe schön weit wegtragen.
Die meisten Tiere (bis auf mich) essen die Früchte mitsamt der Samen.
Diese sind zum Schutz vor dem Zerbissenwenden mit einer sehr glitschigen Schicht umgeben,
die sie ein wenig vor dem Zerbeissen schützt und auch relativ hart, wenn auch nicht unzerbeissbar.
Sollte doch mal jemand reinbeissen, so wird der daran nicht versterben,
sondern gleich ausspucken, weil der Samen abscheulich schmeckt.
Den Magen-Darmtrakt passieren diese jedoch unbeeinduckt
und werden dann sogar mit einer Düngerportion "gepflanzt" - weitab von der Mutterpflanze.

Voller Service: Wenn DAS nicht das bissl Fruchtfleisch wert ist - ein gutes Geschäft für die Pflanze!!
Vergiften kann sich mit einer Eibe also nur, wer deren weiche Nadeln und Zweige frisst
und der muss ohnehin einen seltsamen Geschmack haben
oder z.B. ein Pferd sein.
 
AW: Teichgitter?

Hallo Peter,
ich seh schon, Du weisst einfach verdammt viel ;)

Und wie gesagt, ich habe nie versucht die Früchte der Eibe zu essen.

Aber wenn Du sagst, das Du die Dir öfters einverleibst, und noch unter uns weilst, dann dürfte sich das ganze in Grenzen halten ;)

Grüße
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten