Teichgrund bzw. Naturstein

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo zusammen,

habe noch offene Punkte bei meiner Teichplanung.

Ich habe vor in meinem Teich ( ca. 16m³) als Bodengrund in in den Flachzonen ein Gemisch aus Lehm und gewaschenen Sand zu verwenden.
dann haben die Kois auch was zum gründeln :D

wäre das o.k.

-------------

Ebenfalls möchte ich Natursteine, sog. grauwacke Bruchsteine mit quatitischen Adern nutzen .(für den Spruch hätte ich früher von meiner Oma ne mark bekommen) :D

Diese sollen im Teich und am Teichrand liegen.
Ich habe sie mir bereits angesehen .Preis ca. 80€/tonne

Sind diese für den Teich geeignet ?
Können diese veralgen?

Ich kann mir noch kein Bild machen wieviel eine Tonne solcher Steine ist .
hat jemand vielleicht Erfahrung) bzw ein bildliches Beispiel.
bei Pflastersteinen weiß ich wieviel m² ich brauche aber bei Angaben in Tonnen nicht so wirklich.

Es soll unter anderem ein Teichrand von ca. 18 m Länge 40cm hoch und 40 cm breit abgedeckt werden .
danke schon mal

mfg marcel
 
Oooops, hallo Marcel,

da erwischst Du mich auf dem falschen Fuss. Obwohl ich ja der grosse Promoter lehmhaltigen Substrats bin, weiss ich nicht, ob sich das bei den gründelnden Kois anbietet (Wassertrübung). Ich fürchte, eher nein. Aber da werden die Kollegen sicher noch etwas ergänzen.

Ich bin ebenso eher gegen das systematische Einbringen von Gestein eingestellt. Weniger, weil man damit alle möglichen Stoffe in den Teich einbringen kann (dagegen lässt sich Vorsorge treffen), sondern weil diese veralgen und spätestens mit der Zeit durch Schlick und Schlamm zugesetzt und verdeckt werden. Ausserdem taugen sie sie nicht als Besiedlungsfläche für Bakterien. Ganz anders kann das nun wieder bei einem Koiteich aussehen, der ja vergleichsweise penibel sauber gehalten wird. Chemisch neutrales Gestein ohne Verunreinigungen könnte sich dort sogar aus optischen Gründen als ideal erweisen.

Sorry, ich muss da passen. Vorschläge werden sicher noch folgen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Marcel,

Die Natursteine sollten nicht kalkhaltig sein, also um dies heraus zu finden, ein Stück Stein in verdünnter Salzsäure legen(gibt's im Baumarkt).
Wenn die Säure sprudelt ist er kalkhaltig.
 
hallo marcel,

was den bodengrund betrifft so würde ich sagen sand alleine ist ausreichend - oder du bekommst bei euch roten sand (den gibt es bei uns teilweise - (ich weiß keine andere bezeichnung dafür) der hat einen sehr geringen lehmanteil.

was deine steine betrifft kann ich sehr wenig dazu sagen da ich sie nicht kenne - nur eines habe ich aus meiner erfahrung herraus schon festgestellt - eine tonne ist bei steinen nicht übermäßig viel.

achte aber darauf wenn du steine mit ecken und kanten in den teich einbringst unbedingt gutes vlies zum folienschutz unterlegen.

gruß jürgen
 
danke für die Infos

Danke allen für die Infos.

-und sehr schöne Bilder Jürgen.
Ich bestelle nun 7 tonnen und wenn es zu wenig sind eben nochmal. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten