Teichheizung - was und wie?

AW: Teichheizung - was und wie?

Danke Uwe:oki
Habs auf die Schnelle nicht gefunden. Meines ist nur hellblau.
Ich hab es in Schleifen auf ein Gitter vormontiert und das ganze dann versenkt. Ohne Befestigung bleibt das Heizband nicht am Boden liegen. Das ist zu starrig.
Vielleicht schaffs ich mal ein Bild zu machen.
 
AW: Teichheizung - was und wie?

Hallo Uwe und Brigitte,

ich verwende einen 300W Heizstab und halte damit auch bei tiefsten Temperaturen immer ein Loch an der Oberflaeche frei

Wenn ich z.B. die 10 m Heizband einsetzen wuerde, dann laege der Energiebedarf bei 400 W ..aber dadurch dass lediglich am Grund die Temperatur grossflaechig erhoeht wuerde muesste ich dennoch etwas unternehmen um eine Stelle eisfrei zu halten, oder (zusaetzlich ein Sprudelstein ?). :ka

Kann man das Heizband eigentlich "einfach so" mit der Teichfolie in Beruehrung bringen ? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichheizung - was und wie?

Hallo zusammen,

das Heizkabel hat laut Link von Uwe 40 Watt pro m Länge und man soll pro 10 m3 10 m Länge nehmen, macht dann z.B. für meinen 25 m3-Teich eine Leistung von 1 kW - wenn ich richtig gerechnet habe.
Das kommt mir sehr wenig vor, um wirklich die WT spürbar zu erhöhen, oder???

Einen Eisfreihalter wird man immer benötigen, es sei denn man heizt wirklich so auf, dass sich auch bei sibirischen Temperaturen keine Eisschicht bildet. Die Eisschicht an sich ist ja OK, weil sie zusammen mit Schnee isoliert, für mich geht es eher darum, die WT unter dem Eis und bei Tauwetter nicht zu weit sinken zu lassen.

Ich habe irgendwie kein Gefühl, welches System nun effektiver ist: Durchlauferhitzer oder Heizkabel???

Beste Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichheizung - was und wie?

Dadurch, daß mein Teich kaum Temperatur über die Oberfläche verliert, habe ich nicht nur am Grund 5-6 Grad. An der Oberfläche ist es nur ca. um 0,2 Grad kälter.
Ich hatte diesen Winter noch keinen Tag Eis auf dem Teich.
 
AW: Teichheizung - was und wie?

Hallo Klaus,

@ Nikolai: Auch dein Gedankengang klingt logisch. Welche Heizmatten hast du im Sinn? Wird ja nicht Ommas Heizdecke aus dem Bettchen sein?

Ich selber betreibe keine Teichheizung, deshalb kann ich hier keine Erfahrungswerte geben.
Ich weiß aber, dass es Heizbänder für Dachrinnen gibt, die kann Dir jeder Elektroinstallateur besorgen. Diese kann man bestimmt umfunktionieren.
Im Aquarienzubehörhandel gibt es auch Bodenheizungen, die haben aber gewöhnlich nur kleine Heizleistung.

Gruß Nikolai
 
AW: Teichheizung - was und wie?

Hallo zusammen,

das war ein schneller Sommer und der ist wohl vorbei, auch wenn ich heute noch im T-Shirt am Teich gesessen bin. :like:

Ich habe mir ein Heizkabel mit 480 W besorgt und mühsam am Boden verlegt, aber das Ding ist so störrisch, dass ich es nicht richtig schön in Schleifen hinbekomme habe. Die Fische tun ein Übriges und gründeln am Boden, verschieben das Kabel - also es ist jetzt irgendwie mit Schleifen und Kreuzungen am Grund.

Ich werde es nur einschalten, wenn die WT unter 5 Grad abfällt, der Test heute war positiv, nach 10 Minuten lagen alle Fische auf dem Kabel und haben sich aufgewärmt....:winter5

Hat jemand Erfahrung damit, ob das so OK ist ???

Viele Grüße
Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten