Teichjahr 2011 in Griechenland

AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

Hallo Helmut,

ja, einen so angenehm temperierten Sommer habe ich auf Paros bis heuer noch nie erlebt. Der April und Oktober waren mir aber etwas zu kühl und zu stürmisch.

Du sagst es Helmut, von nichts kann nichts werden, auch nicht die winzigen Cyanos. Natürlich werden für ihr Wachstum verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, aber ganz sicher müssen zumindest Spuren von Nährstoffen vorhanden sein. Ich habe schon sehr viele Theorien zum Thema Blaualgen gehört und gelesen bis hin zu den Reinwasser-Formen, die aber, wie Bernd Kaufmann sagt, wenn überhaupt, dann nur vereinzelt auftreten und ganz sicher nie in Massen, die zu einer Blüte führen könnten wie in meinem Teich. Dass mein Teich sehr nährstoffarm ist, lässt sich nicht bestreiten, aber völlig frei von Nährstoffen kann ein Teich meiner Meinung nie sein und dieser Umstand genügt den Cyanobakterien und anderen Mokroorganismen wahrscheinlich um immer noch gut zu leben. Jedenfalls scheint mir diese Annahme plausibel.

Nein Helmut, der Winter hat uns hier in Osttirol noch nicht erreicht, dafür braucht es ein Adra-Tief. Heute hatten wir einen strahlend schönen, warmen Tag.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

Hallo Eva-Maria,

es freut mich, dass Du meinen Bericht gelesen hast.

Mit dem Sonnensegel habe ich allerdings jedes Jahr so meine Probleme, heuer hat es ein Sturm nicht nur abgerissen sondern ganz zerfetzt. Salz und Sand machen das Gewebe leider sehr schnell brüchig.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

Hallo zusammen,

karsten hat geschrieben: Rieselfilter oder Traubenzcker wären die nächsten Schüsse ins Blaue

Diese Anregung, den Rieselfilter betreffend, möchte ich für 2012 gerne aufnehmen und habe mich zu diesem Thema hier im Forum und im Internet ein wenig eingelesen und mir verschiedene Modelle ( auch in Schwerkraft) angesehen. Bevor ich mir so ein Teil für Paros besorge, muss ich aber wissen ob ein Rieselfilter auch Sinn macht, wenn es im Teich keinen anderen Filter gibt, denn in meinem filterlosen Teich könnte ihn nicht mit vorgereinigtem Wasser bedienen, wie stets empfohlen wird.

Ich wäre sehr dankbar für eine Information und grüße ich herzlich aus Osttirol
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten