Teichjahr 2011 in Griechenland

AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

Hallo Ron,

hat leider nicht funktioniert. Schau einfach unter: " Abhilfe für karge Böden gefunden?"

Liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

Hallo Elfriede

Schön zu sehen und lesen :oki

Deine Cyanos sind wohl ein ganz spezieller Fall :kopfkratz

da würde in mir der




"große Experimentator" erwachen .;)





Rieselfilter oder Traubenzucker wären die nächsten Schüsse ins Blaue :cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

Werde mal schauen. Danke.

Ron
 
AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

@Elfriede.

Wirklich interessant, weil wir mit unserem Komposttoilett einen guten Ausgangsposition hätten und wir mit unserer Gartenerde praktisch bei 0 angefanen haben.

Das "riecht" nach eksperimentieren im Frühjahr!

LG

Ron
 
AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

Hallo karsten,

meine Cyanos sind wohl nur in einem Punkt ein spezieller Fall: Sie werden nämlich, wie auch andere Mikroorganismen in meinem Teich, geliebt und bewundert für ihre außergewohnlichen Fähigkeitn, für ihre Vielfalt und Schönheit.

Mikroskopie Motic 2011 Paros_2011-09-10 15-00-00_1.jpg  Mikroskopie Motic 2011 Paros_2011-09-10 15-09-00.jpg 



Mikroskopie Motic 2011 Paros_2011-09-10 15-01-00.jpg  Mikroskopie Motic 2011 Paros_2011-09-10 15-11-00_2.jpg 

Den meisten Teichbesitzern ohne Mikroskop bleiben diese winzigen Einzeller leider verborgen, obwohl sie sicher in jedem Teich zu finden sind.

Dass ich die ungehemmte Entwicklung der Mikroalgen in meinem Teich einbremsen muss ist mir klar, denn bei weniger als 40-50cm Sichttiefe und wiederholten Bakterienblüten muss notwendiger Weise auch meine Toleranz enden.

An Experimentierfreude fehlt es mir nicht und ich scheue auch die weiteren Schüsse ins Blaue nicht, wie Rieselfilter oder Traubenzucker ( zur CO2-Produktion?). Aber noch weiß ich nicht, was mich im Frühling auf Paros erwartet und das ist auch mein Problem, denn ich muss alle Geräte und Materialien nach Griechenland mitnehmen, die ich dort eventuell gebrauchen kann.

Mit Dank für Deine Anregungen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

Toller Bericht, Elfriede.... :oki:
 
AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

Hallo Ron,

Du hast mit Deiner Komposttoilette sehr gute Voraussetzungen. An guter Bio-Hozkohle wird es in Deiner Gegend sicher auch nicht mangeln, oder willst Du sie überhaupt selbst herstellen?

Bei mir ist das verwendete, nicht sehr nahrhafte Ausgangsmaterial leider nicht optimal. Ich werde aber auf alle Fälle im Frühling über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Ich wünsche Dir für Dein Experiment viel Erolg und grüße herzlich aus Tirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

Servus Elfriede

Danke für deinen jährlichen Jahresbericht :oki

Wie immer sehr gut dokumentiert :bussi1

Dieses Jahr wird wohl als einzigartig eingestuft ...

Nicht so heiß und nicht so trocken (2xGewitter) wie die Jahre zuvor ...

Das die Cyano`s trotz Nährstoffmangel :kopfkratz überleben, läßt mich doch an Nährstoffe glauben ... von nix können sie ja net leben :kopfkratz
Vielleicht eine andere Form der Nährstoffe als wir sie uns vorstellen können ... vielleicht reicht ja die Sonne schon alleine :kopfkratz

Danke nochmal für deinen Bericht :oki

Ach ja ... ist der Winter bei Euch in Tirol auch schon eingezogen :kopfkratz
 
AW: Teichjahr 2011 in Griechenland

Hallo Elfriede,
habe Deinen diesjährigen Teichbericht mit großem Interesse gelesen.
Ein ganz klein wenig beschleicht mich der Neid, schaue ich mir Deine Bilder an....
ein Teich in derart exponierter Lage, schickes Sonnensegel drüber... DAS könnte mir wohl auch gefallen:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten