Teichjubiläum 1 Jahr

Fly747

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2022
Beiträge
38
Ort
Krefeld
Rufname
Alex
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch(2), Moderlieschen(10), Goldfisch(12)
Hi Leute,

vielleicht interessiert es jemanden, hab hier seinerzeit viele gute Tips bekommen können. Ziemlich genau ein Jahr nach Baubeginn und überstandenem ersten Winter ist mein Teich jetzt genauso wie ich ihn wollte. Anfängliche Probleme mit den Wasserwerten gaben sich dann von selbst. Der zufällig gefundene einsame Sonnenbarsch von damals aus dem alten Vorgängerteich hat erfolgreich im neuen Zuhause überwintert und ich habe ihm mittlerweile Gesellschaft verschafft: Ein weiterer Sonnenbarsch in jugendlichem Alter und nur halb so gross (verstehen sich glücklicherweise die meiste Zeit gut), 10 Moderlieschen und 12 Goldfische(6 schwarze/6 rote). Von letzteren sind drei unauffindbar nach 2 Monaten, ich nehm an da haben die Nachbarkatzen ihre Tatzen im Spiel. War mir erst nicht ganz so sicher ob diese Immigration da jetzt nicht ein bischen viel ist für die Teichgrösse aber es scheint zu klappen, es sieht alles recht harmonisch aus im Zusammenleben. Einziges „Problem“: Einer der Goldfische findet den Biosys-Skimmer ganz ganz spitze mit seinen abgefangenen Mückenviechern drin und lässt sich da regelmässig rausholen. Gut, dass ich der Sache nicht ganz traute und vor die Ansaugung im Skimmer ein Fliegengitter bastelte seinerzeit… Jetzt hab ich die letzten Detailarbeiten abgeschlossen und freue mich auf den Sommer im Garten am Teich. Da ich zwischendrin Sorge um den Sauerstoffgehalt im Sommer hatte, sind noch zwei Söchting-Oxydatoren vorsorglich reingekommen. Ist echt schön den Tierchen zuzusehen. Der Einbau der Beleuchtung hat sich auch gelohnt, wenn sie an ist lockt das diverse Mücken an und die Fische hatten das ziemlich schnell auf dem Schirm. Erst hatte ich Bedenken ob das die Tiere nerven könnte aber da der untere Hauptbereich des Teiches komplett dunkel bleibt scheint das ok zu sein wenn es hin und wieder mal beleuchtet ist. Es sieht schon recht spektakulär aus wenn der gesamte Moderlieschenschwarm zusammen eine Runde dreht und von unten angestrahlt wird. Ich bin gespannt ob sich irgendwann Nachwuchs einstellt, die Goldfische jagen sich schon mächtig umher. Bisher hab ich nicht zugefüttert, mein Ziel ist dass der Teich die Tiere selbst versorgt. Das scheint bisher auch zu klappen.

Hab aufgrund anfänglicher falscher Berechnungen relativ viel Material über vom Bau noch, sodass ich im gleichen Stil Gneis/Quarzit/Teakholz noch diverses Gartenmobiliar und eine neues Gerätehaus bauen werde. Da freu ich mich schon drauf

Beste Grüsse!
 

Anhänge

  • 7F9A58C0-8111-46BD-A7CA-0D71ACB97315.jpeg
    7F9A58C0-8111-46BD-A7CA-0D71ACB97315.jpeg
    405 KB · Aufrufe: 42
  • 4F490EC1-1E4E-4699-9E7A-6704CA7C30D4.jpeg
    4F490EC1-1E4E-4699-9E7A-6704CA7C30D4.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 43
  • 8FE35B7E-B450-4E3C-872C-24246348B879.jpeg
    8FE35B7E-B450-4E3C-872C-24246348B879.jpeg
    667,9 KB · Aufrufe: 38
  • EC03BD86-890B-4224-A302-BA0513CF1051.jpeg
    EC03BD86-890B-4224-A302-BA0513CF1051.jpeg
    686,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten