Teichklar / weisses Wasser

simone_1967

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2008
Beiträge
2
Ort
21**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Keine
Hallo,
wir haben einen Teich, ca. 22.000 Liter und hatten Probleme mit Algen, der Teich verfärbte sich extrem grün und war mit Schwebe- und Fadenalgen innerhalb kürzester Zeit durchzogen. Nun haben wir das Wasse kontrollieren lassen und man verkaufte uns von der Fa. Söll das Präparat Teichklar. Wir geben 3 Tage hineinander je 1,5 kg von diesem weißen Pulver ins Wasser, die Pumpe incl. UV-Lampe bleibt jetzt an. Nun sieht es so aus: der Teich hat super klares Wasser aber.... die Algen, die am Rand, am Boden und an den Pflanzen "kleben" sind jetzt total weiss. Sieht so ein bischen aus wie eine andere Welt. Wie lange wird es dauern, dass sich diese weisse Schicht auflöst?
Ach ja vielleicht noch wichtig: 2 Tage haben wir jetzt von diesem Pulver in den Teich gestreut. Ich habe jetzt ein Problem morgen die 3. Portion ins Wasser zu geben:?

Falls mir jemend helfen kann oder Info´s hat würde ich mich freuen etwas zu hören.
Danke, Simone
 
AW: Teichklar / weisses Wasser

Geduld ,Geduld :)
Ich hatte das selbe präperat letztes jahr für meinen Teich gekauft ,da es mir von einem verkäufer empfholen wurde.
Es hat sich leider nicht ganz soo schnell aufgelöst wie ich es erhoffte ...und ich war recht verzweifelt da es zu deutsch gesagt echt schei... aussah :(
Da es schon sehr lange her ist kann ich dir nicht genau sagen wie lange ,aber is ist ürgendwann weg gegangen :D ich denke soo nach ca. 3 wochen dürfte das ,meiste weg sein (aber ohne gewehr).
Aufjedenfall hab ich das Zeug direkt indie Tonne geschmissen und seit dem auch nie wieder gekauft !!
Von anderen Firmen gibt es besseres was keien "Nebenwirkungen" hat :) Sera pond (zwar etwas teurer aber meiner Meinung nach besser)
Viele Grüße ..könntest dich ja vllt. melden wenn wieder alles Ok ist :)
 
AW: Teichklar / weisses Wasser

Hallo und danke,
gibt mir ein wenig Hoffnung, insgeheim denke ich ja schon an Wasseraustausch.... Was mich noch interessiert ist welche Menge hast du in das Wasser gegeben?

LG Simone
 
AW: Teichklar / weisses Wasser

Ja..
Also wie gesagt ist das schon sehr lange her und desw. kann ich da leider keine genauen angaben machen :(
Ich habe mich halt nach der Anleitung gerichtet ..
Ich will dir jetzt keien Angst machen aber soweit ich mich erinnerer hatte ich das zeug noch in meien alten kleinen Teich getan der nach ca. 5 wochen um das 4 fache vergrößert wurde und ich glaube mich zu erinnern das die folie und soo am ende immernoch weis war( aber es wird aufjedenfall weniger) ... da ich ehh vergrößert hatte und die alte Folie raus genommen hab war das thema für mich abgeschlossen ...
Viel Glück :)
LG Alex
 
AW: Teichklar / weisses Wasser

Ich nehme mal an das die abgestorbenen Algen ( also die weissen ) nun als wunderbarer Dünger fungieren für die nächste Generation.

Mit solchen Mittelchen bekämpfst Du nur die momentanen Algen aber nicht die Ursache. Meistens kommen vermehrt Algen bei Nährstoffreichen Wasser und viel Sonne ( momentanes Wetter ist scheinbar ideal für Algen ).

Viel Glück beim bekämpfen
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten