Teichlandschaften

Bebel

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2009
Beiträge
519
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hallo

Meine Freundin hat in ihrem letzten Urlaub diesen "Botanischen"-Garten in den Niederlanden besucht und ist völlig begeistert.
http://www.adahofman.nl/
Soll sehr viele verschiedene Teicharten zeigen, die alleine mit Pflanzen und ohne Filteranlagen funktionieren (sogar Koiteiche).
Kennt jemand diese Anlage? Soll eine größere Vielfalt zeigen als z.B. Naturagart.

LG Bebel
 
AW: Teichlandschaften

Wow, das hört sich wirklich interessant an. Würd ich mir auch gerne mal ansehen.
Aber ist ein wenig weit von Berlin, leider. :(
Aber das Buch werde ich mir sicher bestellen.
 
AW: Teichlandschaften

Hallo

Hab in diesem Jahr den Botanischen Teichgarten von Ada Hofman besucht. Ist auf alle Fälle einen Besuch wert, allein wegen der Pflanzen dort.

Das mit den filterlosen Koiteichen stimmt nicht, die haben auf jeden Fall einen Filter.

Alle anderen Teiche sind ohne Filter und zum größten Teil Pflanzenteiche. In manchen schwimmen relativ kleine Orfen.

Alles in allem ein wunderbarer Botanischer Garten. Wer sich mehr für Fischteiche interessiert ist dort jedoch am falschen Ort. Ist mehr was für Pflanzenliebhaber.

Auf jeden Fall empfehlenswert:oki

LG Bebel
 
Sehr geehrter Damen und Herren,

Nach einer Schließung von fast 2 Jahren ist die berühmte Teichanlage wieder für Publikum zugänglich.
Nach intensiever Aufräumungs- und Renovierungsarbeit wollen die neuen Betreiber die Gärten wieder in ihrere ganzen Vielfalt zeigen.
Die magische Ausstrahlung ist erhalten geblieben, es gibt eine Vielzahl von besonderen Pflanzen und Tieren, und überall laden Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.
Drei große Seerosenteiche bilden zusammen mit vielen kleineren Teichen, Wasserbecken, Brunnen, Bachläufen, Themagärten und der großen halbkreisförmigen Sommerblumenrabatte eine idyllische Teichlandschaft.
Einzigartig ist der 600m2 große Dachgarten in fernöstlichem Stil.
Die Teichgärten worden 1987 auf einem Gelände von 2 Hektaren angelegt von Ada Hofman, die sich in den Niederlanden
und Deutschland einen Namen gemacht hat als Verfasserin von Fachbüchern über Teichflora- und fauna. Sie war die
Entdeckerin der für einen klaren Teich so wichtigen Sauerstoffpflanzen, allen voran das glänzende Laichkraut.
Auch der Verkauf von Wasserpflanzen hat wieder begonnen.

Freundlichen Grüssen,
Helga Grassler
Erik de Jonge

Die Teichgärten von Ada Hofman
Westeindigerdijk 3
7778 HG Loozen

Website:www.devijvertuinenvanadahofman.nl
Facebook: www.facebook.com/devijvertuinen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten