Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

 
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Ich habe mich seit Erstellung dieses Threads zurückgehalten und habe immer vor mich hingemurmelt :
Du sagst nichts !!
Du sagst nichts !!
Du sagst nichts !! -------- von wegen Teichmänner

Jetzt mach ichs doch ----- :grrr:wut:dagegen:bruell:schuetteln
 
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Ein Willkommen und ein Hallo!
Mich würden da mehr die Zisternen interresieren. Kann man diese nicht auch als Pflanzenfilter oder Vorfilter nutzen.Ein guter Vorfilter nimmt den Teich eine ganze Menge arbeit ab.
Was hast Du als Dach? ; Ziegel, Blech, Schindel (Pappe) oder Riet( Schilf)?

LG Ron!
 
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Zuallererst Guten Morgen und meine reumütige Entschuldigung an alle Teichfrauen!


Petra- vielen Dank für Deine Keule - hab sie verdient!

Aber wisst Ihr was? Zu dem Zeitpunkt als ich diesen Threat aufgemacht habe war grad mal das erste Schlückchen Leitungswasser im Teich, dass sich nach dem Winter in laubgesättigte Brüh verwandelt hat.
Mich hat dieser, wegen des schmalen Grundstücks und der extremen Höhendifferenz an der einen Teichseite - bedingt durch den sehr tiefen Zisternenzulauf - sehr schwierige Bauakt wochenlang schlaflose Nächte gekostet.

Das Frau sich dann auch noch für Filterdimensionen und dergleichen begeistern könnte konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Entsprechend demoralisiert - ob der Brühe - war der Hilferuf für mich logischerweise an die Männerwelt zu richten - wo sie sich hier doch so kompetent über den ganzen Technikkrempel austauscht.

Mittlerweile ist durch die tatkräftige Hilfe meines bisher in Teichfragen eher nicht anwesenden Herzallerliebsten das Laub und der Dreck weitesgehend entfernt die Pflanzen sind gesetzt und die Tierwelt beginnt sich einzustellen. Der Teich hat mich - und wie er mich hat! Ist wie ein Virus, wir schleichen ständig drum rum und mein Mann hat sich zum "Jäger mit dem Kescher" gemausert und fandet nach allem was unsere lieben Bäume so undiszipliniert ins Wasser schmeissen.

Und übrigens - sie haben geholfen die Teichmänner! Und zwar sehr - mein Dank geht speziell an Rainer, ich werde Deine Ratschläge befolgen und mich mal ganz entspannt zurücklehnen und beobachten was sich so tut im Teich. Tut gut wenn einer sagt `He das wird schon`...

Und jetzt zur Frage von Ron, wir haben Ziegeldächer, die Idee die Zisternen als Filter zu benutzen hatte ich auch schon, ich kann mir nur nicht vorstellen wie - ich kann sie doch nicht einfach mit Filtersand oder ähnlichem auffüllen. Aber ich habe mir überlegt am unteren Ende der Dachrinnen grobe Filterschwämme in diese Körbchen zu legen um den Blütenstaub und so gleich einmal wegzufangen.
Könnte das funktionieren? Muss halt nach jedem Regen ausgewaschen werden.
Die Zisternen sind aus Betonringen ca 3,5 meter tief und der Ablauf zum Teich ist in ca zwei meter Höhe.
Das Wasser darin ist glasklar - sollte ich da mal Ph und Co messen?

So - schon wieder viele Fragen - gerne auch an Euch Mädels - ich geh jetzt mal zur Strafe den Kopf in den Schlamm stecken........Liebe Grüße Martina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten