Teichmulmwasser zum gießen ?

flower 1711

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2013
Beiträge
43
Ort
76530
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische 5 ( mittlerweile 13)
Hallo,
ich habe meinen Kleinteich ( ca 3000 l ) bislang mit einem Söll Thor10 Filter betrieben. Der verschlammte aber regelmäßig und ist unhandlich in der Reinigung. Bevor ich weiteres Geld ausgebe hab ich erst mal einen Testaufbau als Zusatzfilter gebastelt mit Filterschwämmen von Naturagard. Das funktioniert nicht so schlecht.
Im Söllfilter sind im nunmehr klaren Wasser jetzt nur noch Keramikringe für die Bakterien.
Dar Teich ist leider suboptimal angelegt worden, deshalb wird auch einiges an Erdreich bei Regen eingeschwemmt. Die Filterschwämme müssen nun nach 1 - 2 Wochen ausgespült werden damit das klappt.
Dabei entstehen ca 20-30 l Schlammwasser. (siehe Bild )
Kann ich denn das Schlamm/Mulm/Exkrement verseuchte Wasser direkt zum Gießen verwenden oder ist das wegen der möglichen Fäkalbakterien nicht zu empfehlen. Was dann ? Komposthaufen, entsorgen ?

Für Ratschläge dankbar

Reiner

Filter.jpg  Mulm.jpg 
 
na mit salzen hab ich es nicht so, es sind auch nur Goldies im Teich und die haben bislang alle Winter auch so gut überstanden, eher zu gut. Nicht so den Reiher vor paar Wochen. Aber jetzt lassen die Überlebenden sich wieder ab und zu blicken.
Zu der Mulmbrühe. Von den Salatpflanzen und anderem Blattgemüse sollte man das doch eher fern halten oder wann ist die Bakterienlast nach dem ausbringen verschwunden. Der Bauer macht seine Gülle doch auch nicht direkt aufs Gemüse.

Reiner
 
Nein der Bauer macht es vorher, zB im Herbst.
Im Prinzip moegen alle Pflanzen etwas aus dem Teich, Rosen besonders Magnolie, Hortensien, Rhodos und Azelee.
Man kann auch immer in Wasser Kübeln verdünnen.
 
Naja, Du musst den Salat ja nicht unbedingt duschen. Das mögen Landpflanzen eh nicht so gerne. Kannst es ja aufs Erdreich schütten.
Die Gülle, welche die Bauern ausbringen ist eine ganz andere Hausnummer an Konzentration als das bisschen Bakterienlast in Deinem Schmuddelwasser.
Und wenn die Gülle unterm Jahr ausgebracht wird, dann darf das nur dann erfolgen, wenn Regen in Sicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ist es wichtig, die Erde zu gießen, weil da die Wurzeln sind und viele Blätter die Kombination von Wassertropfen und Sonne überhaupt nicht mögen.
In einem gut gepflegten humosen Gartenboden ist das Bodenleben auch so vielfältig, dass sich einzelne pathogene Keime gar nicht übermäßig vermehren können. Nicht direkt nach dem Gießen ernten sondern umgekehrt hilft schon unglaublich viel :finger Die paar schädlichen Bakterien, die evtl. doch vorhanden sind, macht man beim Frischverzehr durch abspülen unschädlich. Beim einmachen helfen wiederum hohe Temperatur und niedriger ph-wert und Zucker, Bakterien auszuschalten z. B. bei allen Obstkonserven oder sterilisieren bei Gemüsen wie Zucchini und Kürbis.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten