Teichmuscheln trotz Teichschlamm und Kois?

musician

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2018
Beiträge
4
Ort
Lörzweiler, Deutschland
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
150000
Besatz
3 Koi, 1 Schildkröte, Goldfische, andere Fische die ich nicht kenne
Hallo zusammen.
Ich denke mal wieder über unseren Schulteich nach. Nun habe ich gelesen Muscheln seien gute Filter. Allerdings habe ich auch gelesen dass Kois den Muscheln schwer zusetzen können. Stimmt das? Der Teich ist mit ca. 30m Länge und 9m Breite ja eigentlich groß genug für beides.
Meine 2. Frage: wir haben am Teichgrund ca 60cm Schlamm. Die Stufen sind nur Folie und nicht mit Matten bedeckt. Kann sich die Muschel an der Folie festhalten bzw. Hoch wandern? Oder würde sie runter rutschen und im Schlamm versinken? Und würde sie versinken? Lieber frage ich bevor ich kaufe und die Tiere quäle.
Danke schon jetzt für eure Tipps.

Euer
musician
 
Hallo musician,

ich rate dir von Teichmuscheln ab. Die Filterleistung ist zu vernachlässigen. Das Geld (auch immer welche nachkaufen zu müssen etc.) würde ich in eine Filteranlage und Teilwasserwechsel investieren. Dass Kois an die Muscheln gehen, habe ich noch nicht gehört. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass das ein Leckerbissen für sie ist. Wenn sie denn ans Innere kommen.
Muscheln brauchen etwas zum Vergraben (Sand, oder hier Schlamm). Wenn der Schlamm kein loser Mulm ist, werden sie darin nicht versinken, sondern sich vergraben können. Aber auf den substratlosen Stufen werden sie sich nicht aufhalten.

Gruß
Ansaj
 
Hallo,

Muscheln filtrieren zwar ihre Nahrung in Form von Plankton aus dem Wasser, eine ausgesprochene Filterwirkung haben sie deshalb aber nicht. Gleichwohl gehören sie natürlich zu einer naturnahen Teichgesellschaft dazu (im Gegensatz zu Koi ;)).
Wenn der Schlamm bei dir so hoch steht, besteht der größte Teil bestimmt aus sandartigem Sediment. Ob das den Muscheln reicht, bezweifle ich aber. Streu eine großzügige Schicht Sand auf die Stufen, das gefällt den Muscheln, die womöglich schon zwischen den Wurzeln von Schilf und Segen ansässig sind. Ich würde auch nur einheimische Teichmuscheln einsetzen, die kommen am ehesten mit den Bedingungen klar.
Bei mir haben sich die Erbsenmuscheln nach dem einbringen von Sand vermehrt wie hulle. Ich habe aber auch keine gründelnden Koi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Nun habe ich gelesen Muscheln seien gute Filter.

habe ich auch gelesen dass Kois den Muscheln schwer zusetzen können. Stimmt das? Der Teich ist mit ca. 30m Länge und 9m Breite ja eigentlich groß genug für beides.

Meine 2. Frage: wir haben am Teichgrund ca 60cm Schlamm.
Kann sich die Muschel an der Folie festhalten bzw. Hoch wandern? Oder würde sie runter rutschen und im Schlamm versinken? Und würde sie versinken?

Euer
musician

Hi Musician

zu 1.: Muscheln sind keine Filter und filtern kein Wasser. (Filtern heißt bei Aquarien/Teichen das rausholen von groben Dreckpartikeln und die Umwandlung von fischschädlichen Stoffen wie Ammoniak und Nitrit zu wesentlich unschädlicherem Nitrat mittels Bakterien in den Filtermaterialien). Muscheln jedoch seien nur winzige verwertbare Partikel aus dem Wasser (pflanzliches/tierisches Plankton, Bakterien, Detrius) um sie zu fressen. Und alle Tiere die fressen machen auch "Dreck", das Wasser wird also net "sauberer" im eigentlichen Sinne eines Filters:D

größere Karpfen können in der Tat Muscheln zerlegen. Manche bekommen recht schnell raus wie man an einer großen Schwanen-/Malermuscheln nur lange genug "rumnuckeln" muß um ihren Schließmuskel zu ermüden damit sie sich etwas öffenen muß und um sie dann aus der Schale zu saugen. Muscheln/ Schnecken die Karpfen noch ganz ins Maul bekommen werden von deren Schlundzähnen zerdrückt

zu 2.: dicke, weiche Schlammschichten sind tödlich für Schwanen- und Malermuscheln. Wenn sie da reinfallen versinken sie nach und nach und ersticken schließlich. Auf einer blanken Teichfolie können sie sich mit ihrem Fuß nicht festhalten oder darauf fortbewegen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten