Teichmuscheln und Schnecken Versand schief gelaufen

Joschik

Mitglied
Dabei seit
8. März 2022
Beiträge
142
Rufname
Jochen
Hi. Hab mir am Sonntag Bitterlinge, Teichmuscheln und Posthornschnecken beim gleichen Händler bestellt. Alles wurde denke ich am Montag versendet. Die Fische waren auch am Dienstag früh da und in top Zustand.
Das andere Paket sollte am Mittwoch ankommen hat sich dann nochmal verzögert und kam schließlich erst heute. Weiß nicht ob da ursprünglich mal Wasser drin war,als ich es aufmachte war nur feuchte Holzwolle für die Muscheln und die Schnecken waren zusätzlich noch in feuchtem Küchenkrepp.
Eine Muschel war offensichtlich schon tot, bei den anderen und den Schnecken war ich nicht sicher. Hab dann den Rest so schnell wie möglich in den Teich gelegt. Ins flache Wasser.
Plan war abzuwarten bis morgen und was noch an Ort und Stelle liegt noch mal zu überprüfen. Hab aber keine Ahnung wie ich dann feststellen kann was noch lebt.
Was kann ich sonst noch tun?
 
D.h im Umkehrschluß, dass ich alles was noch vor Ort ist morgen in die Biotonne kippen kann? Das ist eben so mein Bedenken dass die sich evtl am erholen sind und ich sie dann trotzdem raus nehme.
 
Warum willst du sie raus nehmen? Wenn sie Tot sind dienen sie immer noch als Nahrung. Und selbst die Schalen lösen sich mit der Zeit auf. In der Natur wird nichts verschwendet, sondern alles wiederverwendet selbst wenn es dazu erst umgewandelt werden muss.
 
Hab mir am Sonntag Bitterlinge, Teichmuscheln und Posthornschnecken beim gleichen Händler bestellt
Hallo
Nicht böse sein, aber warum bestellst du Tiere per Post die man an jeder 2. Straßenecke in Gartenmärkten kaufen kann.
Dort gekauft hält man auch den Transportstress für die Tiere kurz und die Sterberate klein
 
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Ich wollte halt Bitterlinge+Teichmuscheln. Das gibts dann doch nicht so oft. Denke auch, dass da schon viel schiefgelaufen ist, verzögert, nochmal verzögert und dann noch der Feiertag.
Auf der anderen Seite müssen die Tiere ja auch irgendwie in den Gartencenter kommen.
Aber ich werds mir das nächste mal zweimal überlegen.
@PeBo: Ja kann man vielleicht machen, aber im allgemeinen versucht man doch eher Nährstoffeintrag zu vermeiden. Dann noch das Gegammel im Teich? Ich weiß nicht.
Die Schnecken habens wohl zum Großteil überlebt. Bei den Muscheln bin ich mir noch nicht sicher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten