Teichmuscheln

Ich würde heute auch nicht mehr so viele Muscheln einsetzen, wenn überhaupt. Aber die sind nunmal da und jetzt muss ich mich um die Kerle kümmern. Hat denn jemand eine Ahnung was das komplette Eingraben bedeutet. Die buddeln sich hoffentlich nicht zum Sterben ein.
 
Hi Beate

Du hast da wahrscheinlich eine Erbsenmuschel (Pisidium spec.)gefunden. Sie hängen meist an Unterwasserpflanzen. Waren sie gelblich?

@ domserv: Dass sie sich eingraben, ist ganz normal.

MfG.
Wolfgang
 
Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Die Muscheln stehen normalerweise (zumidest bei mir) etwas (ca. 1/3) eingegraben, aufrecht, leicht geöffnet und filtrieren. Eine Muschel hat sich nun komplett eingegraben. Da schaut nur noch ein winziger Grad aus dem Sand und die Muschel ist dadurch natürlich komplett geschlossen und kann überhaupt nicht mehr filtrieren. Was macht die da?
 
Hi Wolfgang und Danke für deine Antwort,

so aus dem Gedächtnis heraus meine ich, sie hatte eine hell-ockerfarbene Tönung.
Mit Muscheln habe ich mich noch gar nicht näher beschäftigt, ist gerade voll Neuland, aber spannend.
Ich habe grade mal etwas gegoogelt und diese Seite http://www.weichtiere.at/Muscheln/index.html?/Muscheln/kleinmuscheln.html gefunden.
Sie hatte ein wenig Ähnlichkeit mit der dort abgebildeten Flusskugelmuschel. Aber die in meinem Teich wäre ja wohl mehr als unwahrscheinlich.

Und ganz praktisch betrachtet: ich muss an diese Ecke im Spätsommer noch mal ran, Pflanzen entfernen. Dabei kann ich noch mal genauer schauen, wieviele Muscheln dort überhaupt sind und ob sie überhaupt noch leben. Muss ich irgendwas beachten, damit sie keinen Schaden nehmen, außer Pflanzen ( Seggen und Wasserminzen) einzeln rausziehen und genau ansehen?
 
Heute beim Wasserminze ernten, habe ich den Wurzelfilz der Minzen mal gründlich durchsucht. Du meine Güte, die kleinen Exemplare sind echt nicht größer als grobe Sandkörner. Und allesamt so durchscheinend, dass man echt Angst kriegt, aber stabil.
Joa, die kamen raus, und sind inzwischen wieder in die um ein paar Minzen ärmere, aber immer noch reichlich wurzelfilzige und schlammreiche "Verlandungszone" zurück gesetzt. die größeren sind so schätzungsweise 6-8 mm breit.
Häubchenmuschel?


IMG_4905.JPG 
 
Hallo Beate,

ja, das ist die Häubchenmuschel. Andere Kugelmuscheln brauchen strömendes Wasser und Erbsenmuscheln sind nur ein Viertel so groß und asymmetrisch.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten