Teichneubau - Skizze anbei mit Wunsch nach Anregung / Tips

JochenK

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2007
Beiträge
93
Ort
41751
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
46000l
Besatz
1 Hai (großer weisser...)
Hallo zusammen,

nachdem gestern die Nachbarschaft zum großen Kettensägenmassaker angerückt ist, steht nun in kürze das wilde Baggern an der Reihe.

Da mehr Bäume gefallen sind als erwartet hat sich die gestaltung etwas geändert, und unten beigefügt sieht man den aktuellen Stand der geistigen Planung unsererseits.

Ich hoffe die Skizze/Legende ist soweit selbst erklärend, und ich bin auf eure Tips und Anregungen gespannt.
Folgende Fragen habe ich grundlegend:
Sind die Sumpf/Flachwasserzonen so in Ordnung?
Reicht die Größe des Filtergrabens, und wie tief sollte dieser werden?

Ich freue mich auf Eure Antworten!!

Gruß Joe

gartenteich_3.gif 

http://www.kaphengst.net/gra/gartenteich_2.gif
 
AW: Teichneubau - Skizze anbei mit Wunsch nach Anregung / Tips

Hallo Joe,

da sich niemand anderes meldet, will ich denn mal........

Mir fällt direkt am Teich nichts schwerwiegendes auf, außer dass Du bisher keinen Skimmer eingezeichnet hast.
Absichtlich?
Die Bezeichnung von D und C ist vertauscht, oder?
Hast Du irgendwo etwas eingeplant, wo man mal im Sitzen das Wasser genießen kann? Mir wäre sowas wichtig.
Wie tief wird denn E? Hast Du an eine Stufe gedacht, auf der man sich stehend ausruhen kann, falls dies in der Tiefzone nicht möglich ist?
Wir werden alle nicht jünger, der Teich aber weder kleiner noch flacher. :zwinker

Dann habe ich gesehen, dass Du direkt an den Teich mehrere Streifen Bambus/Miscanthus setzen möchtest.
Bambus verliert das ganze Jahr über Blätter, Miscanthus läßt man über Winter stehen, da sonst (angeblich - habs nie getestet) die Pflanzen eingehen.

Das Chinaschilf veranstaltet bei mir am alten Teich jeden Winter eine nette "Sauerrei", da es in der Hauptwindrichtung liegt und sämtliche Blätter davon im Teich landen. :mad:
Ich würde es eher nicht wieder auf diese Seite eines Teiches pflanzen.
Außerdem gewinnen die Horste sehr schnell an Umfang. Deshalb bau bitte Wurzelsperren in Richtung Teich ein.
Dies gilt auch für nicht-horstbildende Bambus-Sorten!
Bei mir brachte ein kräftiger Sommerflieder (weißblühend, ich glaube die Sorte hieß "Peace") einen sehr guten Sichtschutz. Allerdings krümmelt auch er vom Sommer bis zum Frühjahr. :engel

Du baust nach den Naturagart-System, wie man sieht. Baust Du auch mit ihnen, d.h. kaufst Du dort die Teichfolie und andere Sachen?

Ich überlege gerade, ob Deine Planung nicht im Schwimmteichbereich besser aufgehoben wäre. :kopfkratz
Werde sie besser mal "rüber" schieben.

P.S.: Sollen da nun eigentlich Fische mit rein oder nicht?
 
AW: Teichneubau - Skizze anbei mit Wunsch nach Anregung / Tips

Hallo Joe,

erstmal herzlich :Willkommen2 bei den :crazy Teichianern

vielleicht liegt die mangelnde Reaktion auch an deiner Skizzengröße :kopfkratz
ich konnte jedenfalls, trotz Lesebrille, kaum was erkennen
vielleicht geht's anderen auch so ??
(Annett hat ja Luchsaugen:staun1)

Gutes Gelingen und viel Spaß an Teich und Forum
Carin (i.A. von fleur, der auch nix sieht)
 
AW: Teichneubau - Skizze anbei mit Wunsch nach Anregung / Tips

Hallo!
Die Größe des Filtergrabens reicht auf alle Fälle, wenn nach Naturagart gebaut wird. Da werden mind. 20-25% Filtergraben benötigt.
Wie groß sind die beiden Bäume die noch an der linken Grundstücksgrenze stehen? Wegen den Wurzeln und die Angst das die Teichfolie beschädigt werden kann, würde ich den Abstand etwas größer, oder mit einer guten Wurzelsperre versehen (auch mind. 60cm tief).
 
AW: Teichneubau - Skizze anbei mit Wunsch nach Anregung / Tips

Hallo Joe,
Servus im Forum!

Mit dem System kann eigentlich nix schiefgehen - dürfte sich schon lange bewährt haben - vor allem einfache Selbstbauweise uns sparsamer Betrieb möglich.

Zu der Skizze kann ich nur sagen - auf alle Fälle den Tiefen/Schwimmbereich auf mindestens 4,5 m verbreitern sonst kann immer nur einer hin und her. Aber 2 sollten schon gleichzeitig ihre Runden drehen können.
Auch die Schwimmbereichlänge würde ich (bei der lt. Plan vorhandenen Grünfläche) auf 10-12 m verlängern.
Vergiss nicht - wieder ein paar m2, die du nicht mähen mußt :).

Eine Seitenansicht wäre auch noch super - das Gelände, Umfeld, Bachlaufgefälle usw. wäre schon auch noch hilfreich, damit man einige Tipps geben kann.

Viel Spaß beim Weiterplanen und anschl. Bau!!!!

Schöne Grüße vom BOdensee

Kurt
 
AW: Teichneubau - Skizze anbei mit Wunsch nach Anregung / Tips

Hallo euch allen,

war ein paar Tage unterwegs und schon gibt es Antworten, prima!
Allerdings eine Anmerkung mal ganz vornean, dies sollte eigentlich ein reiner Fischteich werden.
Der Schwimmteich ist noch in fernerer Planung, und soll in den hinteren Teil des Grundstücks und da dann auch sehr groß ausfallen.

@Anett, gute Augen, einen Skimmer hab ich noch nicht eingezeichnet, mir ging es jetzt auch erst mal um den Teich als solchen, ob das so Sinn macht oder eben grobe Planungsfehler drin sind.
Das System ist im Prinzip NG, ich werde mir bestimmt dort die Folie kaufen und nach Maß verschweißen lassen. das finde ich eine geniale Sache.
Ob ich ansonsten aber alles dort kaufe stelle ich mal unbeantwortet in den Raum, dafür muß ich mich noch in die Details einarbeiten, bzw. genau wissen was ich noch brauche.
Mit C & D hast Du recht, ist mir durch gegangen...
Sitzen wollen wir 1. auf der Steinterasse ganz unten, und auf der Holzterasse 2

@Martin, die beiden Bäume sind schon ganz schön groß, was die Wurzellage angeht wird dann spontan etwas umgeplant. Ich habe noch keinen schimmer wo die Wurzeln liegen.

@Kurt, Grüße an den Bodensee, hab ich mir gestern aus der Luft angesehen, bin nach und von Friedrichshafen aus geflogen gestern ;)

Grüße Joe
 
AW: Teichneubau - Skizze anbei mit Wunsch nach Anregung / Tips

Hallo Joe, herzlich willkommen im Forum, So nun geht mein Rechner wieder. Ich hab noch eine Anmerkung wegen der Fische. Bitte plane zumindest zum nachrüsten noch einen Filter mit ein. Da in der Vegetationarmen Zeit die Pflanzen keine Leistung bringen. Das könnte dann je nach Fischbesatz zu Problemen führen.
 
AW: Teichneubau - Skizze anbei mit Wunsch nach Anregung / Tips

Guten Tag mal wieder,

nun ist der Joe in der Zwischenzeit Papa geworden :oki , und somit ist der Wunsch bzw. die "sicherheitsbegründete" Umsiedlung des Teiches etwas verschoben worden.

Ist aber nicht schlimm, es gab ja noch genug am Haus zu tun, so dass mir 1. nicht langweilig wurde, und 2. die Ideen sich ein wenig verändert haben was den Teich angeht.

Durch die Bäume links haben wir uns entschlossen den teich nach rechts an die Grundstücksgrenze zu versetzen. Weiterhin soll ein zusätzlicher Sitzplatz von 3x3m Größe entstehen der vom Teich umschlossen ist. (braun)

Unten rechts der Filtergraben nach NG Prinzip, jedoch nicht von NG berechnet oder was, sondern alles im Plan ist auf meinen Mist gewachsen. Somit lasst doch bitte mal hören ob ich irgendwas ganz dummes vorhabe, oder ob das ganze so hin hauen könnte.

Wie beim letzten Bild im ersten Beitrag, draufklicken vergrößert das Bild!

Danke und Gruß

Joe

P.S. es ist eigentlich ein Fischteich, kein Schwimmteich. ;)

garten_neu.gif
 
AW: Teichneubau - Skizze anbei mit Wunsch nach Anregung / Tips

Hallo Joe,
erst einmal Glückwunsch zum Papa werden :oki:oki

Zu deinem Plan: Kann man nicht soviel sagen finde ich, aber Grundsätzlich würde ich sagen das es geht.

Möchtest du noch die Hilfe von NG in Anspruch nehmen ? Da kannst du deinen Plan ja einreichen, die Kosten werden dann bei einer Bestellung (Folie etc.) erstattet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten