Teichneubau Uferproblem

Heth6

Mitglied
Dabei seit
8. Feb. 2011
Beiträge
15
Ort
5240
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
17000
Besatz
Koi, Goldfische, Blaubandbärblinge
Hallo Leute,
Zu Beginn stell ich mich mal kurz vor. Ich heisse Heiko, wohne in Odense, was auf Fünen (Dänemark) liegt und möchte meinen Teich durch einen weiteren ergänzen. Bisher habe ich einen kleinen Gartenteich von ca. 350x250cm und durchschnittlich 80cm Wassertiefe. Dort tummeln sich einige Goldfische und ein paar kleine Kois. Ein Filter mit einer 11Watt UV-Röhre und mehreren Filterkammern ist mit einer Pumpe (4000 Liter/stunde) verbunden um das ganze sauber zu halten. Ausserdem hab ich sehr viele Pflanzen, Seerosen, Tannenwedel und viele andere, die das Wasser immer klar halten.

Nun habe ich begonnen, ca einen Meter hinter dem Teich einen zweiten zu graben. Dieser soll durch einen Überlauf in den bestehenden fließen. Eine Pumpe pumpt also Wasser aus Teich 1 in den Filter und von da in den Neuen. Dieser neue Teich ist ca. 400cm x 200 cm und 140cm tief.

Dazu habe ich mehrere Fragen.

Wie konstruiere ich einen Überlauf, sodass kein Wasser verloren geht und am liebsten ohne zu verkleben? (Der Alte Teich ist aus 1mm PVC und der neue aus Firestone Folie) Dass der neue Teich dabei einen höheren Wasserspiegel als der bisher bestehende haben muss, ist mir klar.

Da ich sehr steile Ufer habe (es soll ein reiner Fisch Teich sein, für meine paar Kois), muss ich die Ufer gegen abrutschen etc. schützen. Ich hatte an ein paar Holzpfähle und ein paar solide Bretter gedacht. Kann jemand sowas empfehlen?

Ich möchte den über den Teichrand an der Terassenseite ein paar Terassenbretter verbauen, sodass man ganz nah an den Teich kann, um die Fische zu füttern und zu beobachten. Gibt es dabei irgendwas zu beachten bezüglich der Wahl des Holzes?

Ich füge eine Skizze meines Vorhabens bei, sowie einige Bilder. Idéen sind immer willkommen.

Vielen Dank schonmal ;)
 

Anhänge

  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 53
  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 52
AW: Teichneubau Uferproblem

Hey Heth6,

erstmal :Willkommen2

guck mal ob das hier dir hilft. klick

Ich weiß das es nicht unbedingt um deine Frage geht aber vllt. Hilft es.
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Naja die Funktion eines Ufergrabens kenn ich schon und auch die eines Uferwalls, jedoch soll bei mir darauf verzichtet werden, auf grund der Steilufer.
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Hm.. naja sonst habe ich auch keine Idee wie ich dir Helfen kann.

Aber sicherlich die anderen die bestimmt bald mitreden werden ;).
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Hallo Heth

:willkommen

Also ich würd den neuen Teich niedriger bauen als den alten Teich .
Im neuen Teich installierst Du einen oder mehrere Bodenabläufe und pumpst das Wasser von dort über die Filter in den alten Teich . Der alte Teich läuft dann in den neuen Teich über.
Die Wände und Boden würd ich mit Naturagard Materialien bauen .
Unten Fließ dann Folie dann eine Verbundmatte die Du einschlämmst und eine Mörtelschicht aufträgst. Das dürfte Stabil genug werden.
Hier gibts die Verbundmatte
http://shop.naturagart.de/Teiche/Folienschutz-Technik/
Wie ist Dein Vorname ?


lg
axel
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Ja ein Bodenablauf wäre nicht schlecht, jedoch möchte ich es nicht so machen, denn ich weiss, dass ich in diesem Haus nur noch ca. 5 Jahre wohnen werde und da lohnt sich meiner Meinung nach der finanzielle Aufwand soweit nicht. Die Folie ist schon gekauft. Ich arbeite bei Bauhaus und hab die Firestone Folie zu nem unschlagbaren Preis gekauft. Am liebsten wäre mir also eine Bauweise, die sich leicht zurückbauen lässt und finanziell "nicht so rein haut".

Mein Vorname ist Heiko, steht auch im ersten Posting.

lg
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Hallo Heiko,
ich verstehe dein Problem nicht ganz, bezüglich der steilen Ufer. Ich habe meinen Teich 1,80 m tief und die Wände gehen senkrecht runter. Den Boden habe ich zuerst mit Sand abgedeckt, dann Vlies und die Teichfolie drauf.
Bei mir halten die senkrechten Wände, vorallem wenn dann Wasser drin ist.
Ich habe eine Verbindung von meinem Bachlauf zum Teich so angelegt, das der Bachlauf ca. 10 cm oberhalb des Teiches ist. Das Wasser fließt dann als kleiner Wasserfall in den Teich.
Du könntest es bei deinen Teichen genau so machen. Ich habe die neue Folie des Bachlaufs so lang gewählt, das diese in den Teich reinhängt. Den Übergang habe ich dann mit Bruchsteinen verkleidet. Man sieht die Folie nicht mehr.
Ich bin der Meinung, dieses wäre die kostengünstigste Lösung.

Gruß

Frank
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Danke für den Tipp.
Ich war halt unsicher, ob so ein Steilufer nicht etwas gefährlich sein kann, wenn man viel am Ufer herumläuft und das ganze dann irgendwie nachgibt, die Erde abrutscht und man dann plötzlich nen Meter tiefer steht...
Aber wenn viele das so machen, also quasi senkrechte Wände am Teich haben, ohne dass es Probleme bezüglich der Uferstabilität gibt, bin ich doch sehr erleichtert, da ich es bisher für ein Problem gehalten habe.
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Das ist genial, aber wo genau hast du deinen Verbindungskanal und die sonstigen Sachen die du zum Einbau benötigst her?
Und gibts das Teil in verschiedenen Längen?

Mfg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten