Teichneubau

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
Besatz
15 Koi von 30 - 62cm
Servus Gemeinde,

anbei zeige ich Euch ein paar Foto´s vom Teichbau meines Bruder´s!
Der Teich hat die Maße 1,35 m x 2,70 m und ist an der tiefsten Stelle 1,70 m tief, ein Bodenablauf ist auch geplant.
Leider haben wir keine andere Form wählen können da die obere Aufsichtsbehörde ( Schwiegervater! ) sein Veto eingelegt hat! Aber er ist glaube ich trotzdem einigermaßen gelungen!

Da es mein erster(!) halb gemauerter Teich ist bin ich für konstruktive Kritik sehr dankbar, nur bei der Form läßt sich nichts mehr ändern.

DSC00381 (Medium).JPG  DSC00382 (Medium).JPG 

DSC00383 (Medium).JPG  DSC00385 (Medium).JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau

Hallo Herbi...


wenn du gegenüber von der Flasch Bier die Ecke abschrägst, wird es wahrscheinlich für eine Strömung besser sein... ansonsten denk ich mal, wird sich dort Dreck ansammeln... jenachdem nach welcher Seite die Strömung geht... :D

und wie willst den Teich innen machen ?... die Wände... den Boden ?...

ansonsten gibt es schon ein schönes Becken....
meiner kommt ja auch aus dem Boden...
 
AW: Teichneubau

Hi Herbi,

nun ja, über die Form lässt sich streiten...aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Ein Veto lege ich aber ein, ging es nicht ein bisschen größer??:?

Wie gehts denn weiter, Laminieren oder Folie ?

Bei der Folie wirst Du Schwierigkeiten bekommen, lässt sich sehr schwer faltenfrei in solch einem Becken verlegen.
 
AW: Teichneubau

Hallo Herbi...

was mir grad noch aufgefallen ist..

warum hast du denn keine Betonschalsteine genommen... :oops:

und was ich auch nicht erkennen kann... hast du deine Wände auf einem Fundament ?... und den Bodenablauf auch schon verlegt... oder legste den hinterher ?...
 
AW: Teichneubau

Thorsten schrieb:
Wie gehts denn weiter, Laminieren oder Folie ?

Bei der Folie wirst Du Schwierigkeiten bekommen, lässt sich sehr schwer faltenfrei in solch einem Becken verlegen.


Ich glaube schon, daß ich fast laminieren würde :kopfkratz

Wenn Folie, dann würde ich mir einen Dachdecker schnappen, der die Folie vielleicht in 2 Stunden einschweißt.
 
AW: Teichneubau

Hallo Herbi,

was ich nicht ganz verstehe.... hast Du erst die Wände gemauert und fängst jetzt erst richtig mit dem Ausschachten an? Wie willst Du da jetzt den Bodenablauf montieren?

Die Wände stehen Dir doch bei den nächsten Arbeiten nur im Weg.

Falls ich etwas mißverstanden habe, ziehe ich meine Bedenken zurück:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau

Dank schon mal für Euere Antworten,

all diese Probleme wie Betonschalstein, Folie einschweißen, Bodenablauf habe ich mit meinem Bruder std.lang diskutiert! Was kam dabei raus, das da!?

Die Steine waren für ihn die billigste Lösung, das Fundament das vorhanden ist, ist zwar wenig, aber ein kleiner Rand von gewachsenen Boden verbleibt ihm Teich. Ich hoffe das reicht um die Mauer abzustützen!?

Beim Mauern habe ich meinen Bruder wenigstens dann vom Sinn eines BA´s überzeugen können, den bauen wir dann als nächstes ein. Die Rohre für den BA schiebe ich durch eine Öffnung im Fudament!
Der BA wird vorerst nicht in betrieb genommen, er hat eine Baumarkt Filteranlage gekauft !!

Ich denke, mein Bruder soll selber draufkommen welche Fehler man machen kann, genauso wie ich !
 
AW: Teichneubau

Hi Herbi,

vielleicht ist es sinnvoll du lotst deinen Bruder mal hier ins Forum;)
Vielleicht können ein paar User ihn einfach überzeugen, dass er die Fehler nicht macht!

Gruß Heiko
 
AW: Teichneubau

Du sprichst mir aus der Seele,

aber er hat noch keinen INet Anschluß.
Ich will jetzt hier nicht allzu sehr über meinen Bruder herziehen, er sieht halt das bei meinem Teich so fast alles funzt, bis auf ein paar Kleinigkeiten und das ich ein klares Wasser habe, also wird es bei ihm auch funktionieren!

Ok, helft mir wenigstens ein paar Fehler auszumerzen. Der Teich wird mit Vlies und Folie ausgelegt.
 
AW: Teichneubau

Servus,

erstmal Danke für Euere Antworten.

Habe heute mit meinem big Brother den Teich besprochen und er ist der Meinung das ich ihm zuviel mitrede!
Dabei war er es der mich um Hilfe gebeten hatte!
Heute gings um die Tiefe und zwar bin ich der Meinung das er den ganzen Teich auf eine Tiefe bringen sollte um so wenig wie möglich Falten in die Folie zu bekommen.Die tiefste Stelle ist ca.1,65 Tief und ist gerademal 70x 70 cm im Quadrat( man sieht es auf dem Bild m.d. Bierflasche)dort fällt der Teichum ca 90cm ab! Ich dachte mir halt das es zuwenig ist, dieses Quadr.er sollte doch wenigstens etwas mehr ausschaufeln ca. 1,50 x0,70m damit wir auch mehr Volumen bekommmen.Aber mein Bruder sagte das es sein Teich ist und ich nur immer alles besser Wissen möchte!Auch wollte er morgen schon die Folie kaufen und weiß nicht mal wie man die ausmißt!!Wenn er in 5 Jahren eine braune Brühe hat und kurz davor ist den Teich wieder zuzuschütten, würde er es mir auch nicht glauben das er falsch lag mit seiner Bauweise.
Naja, was solls das wars mit dem Teich bzw. mit meiner Hilfe.

Ich bin halt einfach nur der kleine Bruder.

Nun kann ich mich wenigstens um meinen Umbau kümmern!

Ich danke Euch trotzdem für Euere Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten