Hallo,
schönes Forum habt ihr hier.
Ich befinde mich gerade im Teichbau-Fieber.
Die Planung für den Teich habe ich schon letztes Jahr begonnen. Es kam allerdings immer wieder etwas dazwischen. Inzwischen aber ist die Grube ausgehoben, Vlies und Kautschukfolie verlegt und der Teich gefüllt.
Nun erstmal einige Infos zum Teich:
Er ist 7,5m x 4m groß und misst an der tiefsten Stelle 1,5m.
Es gibt keinen Strom- u. Wasseranschluß. Die Wasserversorgung läuft über einen Rammbrunnen. (Schwitz) Da muß ich mir noch irgendwas einfallen lassen. Mit der Schwengelpumpe fällt mir irgendwann der Arm ab.
Neben den Teich soll noch eine Holzterrasse.
Der Teich soll naturnah sein, der erste Frosch hat gestern auch schon vorbeigeschaut.
Mit Wasserpflanzen habe ich mich gestern günstig eingedeckt. Allerdings habe ich die Töpfe erstmal größtenteils in die äussere Sumpfzone gesetzt, die gleichzeitig auch die Saugsperre sein soll. Es gibt noch keinen Bodengrund. Für die Pflanzen will ich in die flachere Zone etwas Sand schütten, nur ein paar Zentimeter. Für die tiefe Zone habe ich Seerosen bekommen, die werden mit einem Pflanzenkorb versenkt.
Für den Rand will ich mir noch Ufermatte besorgen, damit die Folie nicht direkt in der Sonne liegt und schneller bewachsen werden kann.
Soweit erstmal.
Gruß,
Axel
schönes Forum habt ihr hier.
Ich befinde mich gerade im Teichbau-Fieber.
Die Planung für den Teich habe ich schon letztes Jahr begonnen. Es kam allerdings immer wieder etwas dazwischen. Inzwischen aber ist die Grube ausgehoben, Vlies und Kautschukfolie verlegt und der Teich gefüllt.
Nun erstmal einige Infos zum Teich:
Er ist 7,5m x 4m groß und misst an der tiefsten Stelle 1,5m.
Es gibt keinen Strom- u. Wasseranschluß. Die Wasserversorgung läuft über einen Rammbrunnen. (Schwitz) Da muß ich mir noch irgendwas einfallen lassen. Mit der Schwengelpumpe fällt mir irgendwann der Arm ab.
Neben den Teich soll noch eine Holzterrasse.
Der Teich soll naturnah sein, der erste Frosch hat gestern auch schon vorbeigeschaut.

Für den Rand will ich mir noch Ufermatte besorgen, damit die Folie nicht direkt in der Sonne liegt und schneller bewachsen werden kann.
Soweit erstmal.
Gruß,
Axel