Teichneuling & Wasserwerte

terra

Mitglied
Dabei seit
17. März 2008
Beiträge
42
Ort
58339
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10000?
Besatz
6 Goldorfen 2Goldfische 2 Shubunkins 3 Muscheln 7 Bitterlinge 2 Nasen Schnecken, Molche,
Hallo ich bin Karin,
Bin Anfänger ! Wir haben nun einen alten Teich auf unserem Grundstück.
Habe heute mit Teststreifen von Neudorf 18°°Uhr das Wasser getestet
Wasserwert: ph 6,8
Karbonalhärte: KH 0
Gesamthärte: GH <3
Nitrit: No2 -0
Nitrat:No3 -10
Ist das in Ordnung ??
Liebe Grüsse Karin
 
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Karin

:willkommen erst einmal

Also KH 0 und GH unter 3 ist dann eher zu wenig. Aber hier gibt es eine Menge Experten die dir sagen was man da machen kann
 
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Karin!

:willkommen hier bei uns Teich-:crazy !

Mal auf die Schnelle: dieser Link (klick) könnte Dir weiterhelfen.
Da geht es u. a. um das Aufhärten des Wassers. Deine diesbezügl. Werte erscheinen mir auch sehr gering zu sein.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns im Forum und mit Deinem Teich!
 
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Dodi,

... Dein Link hat auch mir geholfen ....:oki ..es grüßt Tommy
 
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Karin,

Herzlich Willkommen im Forum,

der Link hat bestimmt geholfen,

nun kommt eine Frage/Bitte an dir...

kannst du mir wöchentlich so ca. 150ltr von deinem Wässerchen zuschicken?
Die Werte wären ja der Wahnsinn für meine Aquarien...;)

Viel Spaß noch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Jochen,

Wenn das für deine Aquarien gut ist kann es ja für den Teich auch nicht so schlecht sein :) .Oder? Welche Fische hast du denn?
Grüße
Karin
 
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Karin,

das kann man nicht verallgemeinern, wenn jemand Fische hält, welche diese schon eher sensiblen Wasserwerte benötigen, muß man schon fast täglich sein Augenmerk auf die Werte halten.

Ich denke kaum das du das an deinem Gartenteich vorhast.