Teichneuling & Wasserwerte

terra

Mitglied
Dabei seit
17. März 2008
Beiträge
42
Ort
58339
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10000?
Besatz
6 Goldorfen 2Goldfische 2 Shubunkins 3 Muscheln 7 Bitterlinge 2 Nasen Schnecken, Molche,
Hallo ich bin Karin,
Bin Anfänger ! Wir haben nun einen alten Teich auf unserem Grundstück.
Habe heute mit Teststreifen von Neudorf 18°°Uhr das Wasser getestet
Wasserwert: ph 6,8
Karbonalhärte: KH 0
Gesamthärte: GH <3
Nitrit: No2 -0
Nitrat:No3 -10
Ist das in Ordnung ??
Liebe Grüsse Karin
 
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Karin

:willkommen erst einmal

Also KH 0 und GH unter 3 ist dann eher zu wenig. Aber hier gibt es eine Menge Experten die dir sagen was man da machen kann
 
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Karin!

:willkommen hier bei uns Teich-:crazy !

Mal auf die Schnelle: dieser Link (klick) könnte Dir weiterhelfen.
Da geht es u. a. um das Aufhärten des Wassers. Deine diesbezügl. Werte erscheinen mir auch sehr gering zu sein.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns im Forum und mit Deinem Teich!
 
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Dodi,

... Dein Link hat auch mir geholfen ....:oki ..es grüßt Tommy
 
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Karin,

Herzlich Willkommen im Forum,

der Link hat bestimmt geholfen,

nun kommt eine Frage/Bitte an dir...

kannst du mir wöchentlich so ca. 150ltr von deinem Wässerchen zuschicken?
Die Werte wären ja der Wahnsinn für meine Aquarien...;)

Viel Spaß noch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Jochen,

Wenn das für deine Aquarien gut ist kann es ja für den Teich auch nicht so schlecht sein :) .Oder? Welche Fische hast du denn?
Grüße
Karin
 
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Karin,

das kann man nicht verallgemeinern, wenn jemand Fische hält, welche diese schon eher sensiblen Wasserwerte benötigen, muß man schon fast täglich sein Augenmerk auf die Werte halten.

Ich denke kaum das du das an deinem Gartenteich vorhast.

Bei so einen geringen Härtegrad die du in deinem Wasser hast, kann ganz schnell passieren das der pH Wert an Stabilität verliert, so etwas kann schnell tödlich für deine Fische enden.

Befolge lieber den Rat den man dir hier gegeben hat, und härte etwas auf, damit wird dein pH Wert stabil, somit wird deinen Fischen viel Stress abgenommen.

Die Fische hier aufzuzählen, bringt nicht viel, sie sind eh für die Haltung im Gartenteich so gut wie nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hi Karin,

ich hatt da so einen Verdacht und hab gleich mal auf der Neudorff-Seite nachgeschaut:
5-fach Teststreifen :shock
Es gibt brauchbare Tropftests und man findet sogar vernünftige Teststreifen. Aber alle 5-fach Teststreifen auf dem Markt sind vollkommen ungenau messende Produkte. Ich schätze, die kommen alle aus demselben Stall. Ein einigermaßen brauchbarer Wert lässt sich damit auf keinen Fall messen. Kauf Dir ein kleines Testset oder die wichtigsten Tests einzeln (JBL liefert für den Hobbybereich genau genug anzeigende Tropftests) und dann schauen wir mal weiter. Vorerst würde ich am Teichwasser überhaupt nicht rumpanschen.

Gruß
Rainer
 
AW: Teichneuling & Wasserwerte

Hallo Jochen,
Habe nur aus Neugier gefragt.

Grüße Karin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten