Teichneuling

Annibii

Mitglied
Dabei seit
14. Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo!
Wir haben seit 2 Wochen einen Bungalow in Brandenburg - im Garten gibt es auch einen kleinen Teich, der die letzten Monate / Jahr nicht gepflegt wurde. Darin leben ca. 20 Fische - Goldfische und kleine Schwarze.
Wir sind nun ziemlich ratlos, was wir mit den Fischen, insbesondere über den Winter, machen. Ich habe gelesen, dass der Teich mindestens 80cm tief sein muss, dass die Fische diesen überstehen. Das wird knapp. Geht es dennoch mit einem Eisfreihalter? Und kann man sonst was für die Wasserqualität tun, z.B. Teichfit o.ä. verwenden? Wir kennen uns leider überhaupt nicht aus und suchen noch nach einer langfristigen Lösung für den Teich.. Wichtig ist an erster Stelle, die Haltung für die Fische zu verbessern! und sie über den Winter zu bringen.
Wir sind für alle Tipps dankbar! Auch falls es die Möglichkeit geben sollte, diese irgendwo abzugeben.
Viele Grüße
Anni
 
Herzlich Willkommen.

Ein Eisfreihalter verhindert zumindest Schlimmeres. Um die Oberfläche eisfrei zu halten, kann es ein kleiner Luftsprudelstein mit kleiner Luftpumpe sein, welcher 10-20 cm unterhalb der Wasseroberfläche hängt. Um noch etwas sicherer zu sein, kann man zusätzlich einen kleinen 100 Watt Heizstab mit Frostschutzwarner installieren, der durch zusätzliche Wärmeabgabe ein "Nicht-Zufrieren" vermindert. Ideal wäre es den Sprudelluftstein in direkter Kombination mit besagten Frostschutzwarner & Heizstab einzusetzen.

Das wäre zumindest eine Lösung um erst einmal mit weniger Risiko über den Winter zu kommen. Über alles Andere kann man sich später nochmal austauschen, wobei dann etwas mehr Informationen und Bilder sinnvoll wären.
 
Hallo!
20% frisches Wasser ist Sinnvoll, hat jedoch nichts mit der Überwinterung direkt zu tun, das hat mein Vorredner schon gut erklärt.

Das Frischwasser hält die Wasserwerte oder die Qualität des Wassers in Schwung, dabei ist es erst einmal egal ob es klar oder trüb ist.
Bitte kein Regenwasser benutzen, denn das ist Kondens aus den Wolken und kann das nicht.

BRB-Stadt oder Land?
 
Hallo, habe einen kleinen Rinnsal mit ca.1000l Wasser der als Bachlauf funktioniert. Die tiefste Stelle ist 40cm ohne Technik im Winter und die 12 Goldfische überleben alle.
Ich denke wenn du alles so lässt wie es ist, ist es auch gut.
Grüße
 
Die tiefste Stelle ist 40cm
wenn du alles so lässt wie es ist, ist es auch gut
Und wenn nicht sind die Fische Eis am Stiel, weil a zu flach und b keiner weiß wieviel Schmoder am Boden ist und über Winter den Sauerstoff aufzehrt, sind sie noch zusätzlich erstickt bzw haben Kiemenschäden von denen sie sich nie wieder erholen.
Dazu kommt dann sowas wie EMS im Frühjahr, gleich hinterher noch Verpilzungen usw. usw.
 
Herzlich Willkommen.

Ein Eisfreihalter verhindert zumindest Schlimmeres. Um die Oberfläche eisfrei zu halten, kann es ein kleiner Luftsprudelstein mit kleiner Luftpumpe sein, welcher 10-20 cm unterhalb der Wasseroberfläche hängt.

Das wäre zumindest eine Lösung um erst einmal mit weniger Risiko über den Winter zu kommen. Über alles Andere kann man sich später nochmal austauschen, wobei dann etwas mehr Informationen und Bilder sinnvoll wären.

hallo Anni,
genau wie Zacky schreibt, ein Eisfreihalter für's erste und ist sehr günstig zu haben.
Wenn Strom in der Nähe ist, ein Luftsprudelstein hinzufügen oder gibt es auch als Kombination zu kaufen.
image.jpeg 
Sollte dein Teich doch noch zufrieren, dann das Eis nicht zerschlagen sondern mit heißem Wasser
ein Loch in der Eisdecke machen.

Warum ein Eisfreihalter ?
so können evtl. Faulgase entweichen und die Fische versuchen dann nicht aus Sauerstoffmangel nach oben zu schwimmen. (sie würden dabei im Eis hängen bleiben und sterben)

Im Frühjahr würde ich dann eine kplt. Teichreinigung vornehmen.
Bilder von deinem Teich wären super.

Halte uns auf dem Laufenden.

:five Leon
 
Hallo Anni,
zuerst einmal finde ich die Sorge um Deine Fische löblich und berechtigt. Jeder Teich liegt ja irgendwie anders - also mehr oder weniger geschützt. Deshalb würde ich mich nicht auf Empfehlungen einlassen nach dem Motto “...wenn bei mir das so ist ist das bei Dir auch so...“.
Vielmehr würde ich wissenschaftlicher an das Thema herangehen:
https://www.pik-potsdam.de/services/klima-wetter-potsdam/klimazeitreihen/bodentemperatur
Hier kannst Du z.B. die durchschnittliche Bodentemperatur seit 1895 in 50cm Tiefe anschauen. Aus dem Diagramm kannst Du entnehmen dass ein Durchfrieren eines flachen Teiches durchaus möglich ist. Jedoch bei knapp 80cm wird die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.
Nachdem die Fische vermutlich schon mindestens einen Winter überlebt haben würde ich die o.g. Empfehlungen zum Eisfreihalter annehmen und hoffen, dass es kein Jahrhundertwinter wird. Dann könntest Du immer noch reagieren.
Ansonsten kannst Du Dich ja hier im Forum über alle Möglichkeiten informieren und dann nächstes Jahr Dein Teichprojekt in Ruhe angehen.

Viel Spaß und viele Grüße

Christian
 
Ihr seid toll, vielen lieben Dank für die ganzen wertvollen Tipps!! Dann kaufen wir jetzt als erstes den Eisfreihalter mit Sprudelstein und gießen nochmal neues Wasser rein. Und hoffen dass der Winter mild wird... Können wir ansonsten jetzt auf den Winter noch was tun? Schilf etc. komplett wegmachen? Und füttern soll man ja bei den Temperaturen nicht mehr, richtig?
Vielen vielen Dank!
 
Können wir ansonsten jetzt auf den Winter noch was tun? Schilf etc. komplett wegmachen?

Alle Wasser Pflanzen werden geschnitten, dazu eignet sich am besten eine Geflügelschere.
Alles andere ist doof.
Für Seerosen gibt es Teichscheren in jedem gut gestellten Tiermarkt erhältlich.

Wohne in BRB-STADT Ortsteil Neuendorf Suedseite mit Blick zur Scholle.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten