Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

hast du ne seerose im teich? wenn man beispielsweise ein marodes blatt abzupft, sondert sie auch ein zeugs ab, was sich dann so schlierig abzeichnet :kopfkratz
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch gelöste ätherische Öle aus den Nadeln oder anderen Bestandteilen der Tannen sind! Gerade Nadelbäume haben davon ja jede Menge (darum werden sie ja so gerne für Bäder und ähnliches verwendet).
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Mmh, dass ist beides sehr interessant. Ja, wir haben tatsächlich eine Seerose. Sie war sogar etwas angegammelt, allerdings erinnere ich mich, dass ich sie wegen dem Film schon damals nicht einpflanzen wollte, hab´s dann aber doch getan. Wie ich gestern feststellte, gehts ihr wieder gut, sie wächst und müffelt nicht mehr so unangenehm. Ist aber noch keine Blüte, sondern ein Stumpf.

Und das mit den Tannennadeln ist auch ein Punkt. Auch wenn der Film so bunt schillert? Müsste hier in der Schüssel mal so ein ätherisches Öl auf Wasser träufeln um es zu vergleichen.
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Und das mit den Tannennadeln ist auch ein Punkt. Auch wenn der Film so bunt schillert? Müsste hier in der Schüssel mal so ein ätherisches Öl auf Wasser träufeln um es zu vergleichen.


Ich bin mir sehr sicher, dass das pure Öl der Nadeln bunt schillert...besonders wenn Bestandteile der Tanne länger im Wasser liegen! Der Film von der Seerose verschwindet nach einer Weile wieder.
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Ja, die Nadeln sickern auf den Grund und der Schlick hatte ja auch so einen Film, das wäre echt ne Möglichkeit. Wir kamen auf die Idee mit der Pumpe, weil sie von Anfang nciht so 100% lief wie sie sollte. Sie stand auf dem Keisboden und einmal hat sich ein Stein drin verfangen, obwohl die Löcher echt so winzig sind, es war uns ein Rätsel, wie der da rein gekommen ist. MEin Freund musste das aufmachen um den Stein zu entfernen und dabei stellten wir fest, dass sie so unangenehm roch und er so einen klebrigen Film auf den Fingern hatte. Das war auch dieser seltsame GEruch, den ich gestern beschrieben habe. Seit dem machte ich mir Sorgen um den Teich. Gestern als immer mehr Wasser abgepumpt wurde, die Pumpe irgendwann umkippte und ich versuchte sie rauszufischen, lösten sich halt wieder so Teilchen von ich weiß nicht woher und lösten sich im Wasser wie ein Granulat auf und bildeten am Ende diesen Film. Der Gestand kann natürlich von der allgemeinen Verunreinigung kommen. Das Wasser war echt super dreckig, man konnte nicht mehr auf den Grund gucken. Wir müssen eifnach einen passenden Filter dazu kaufen, das geht so nicht!
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

und packt die pflanzen aus den körben raus und setzt sie ohne erde in das substrat! schade, dass ihr keine gscheite sumpfzone habt, ein paar pflanzis mehr würde eurer wasserqualität auch sehr gut tun :?
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Eine gescheite Sumpfzone? Wie wäre das? Ich wußte nicht, dass man die Pflanzen aus den Körben packen kann, wenn kein natürlicher Boden vorhanden ist. Dass mach ich liebend gerne! Sieht doch bescheuert aus. Uns wurde das so empfohlen.
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Meine Sumpfzone mit Wollgras beplanzt habe ich aus sand (feinem kiesel)

funktioniert super, wachsen ganz normal
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Das Wollgras haben wir auch, leider sind die kaum gewachsen, am Ende sind die Wollbüschel so lang gewesen, dass sie ins Wasser gekippt sind. Sie sind immer noch da, allerdings auch im Kübel. Unser Problem war nämlich folgendes wegem dem bewachsen:
Ich hatte diese Idee mit dem Teich, hab ihn dann ausgehoben, aber keine wirkliche Ahnung gehabt, ausserdem ist er so klein, ich konnte kaum Stufen bilden (Oder besser gesagt mein Freund, irgendwie hab ich das mit dem Gefälle nicht mehr hinbekommen) Deswegen war es so schwierig bis unmöglich die Folie mit Kies abzudecken. Der Kies rutscht also immer in die Mitte ab. Gib´s ne andere Möglichkeit den Boden irgendwie zu bewuchern? Meine vier oder fünf Pflanzen sind anscheinend nicht genug. Ich habe da so ein Gewächs gekauft, das sieht aus wie Gras, weiß den Namen leidern icht mehr. kann man sowas auslegen, wie zum Beispiel Moos-Stücke oder Grasstücke, die man kaufen kann? Würde das den Boden von selbst zuwuchern?
Ich kann mir vorstellen, dass der Platz und die Größe und Tiefe einfach Mist sind. Gestern schlug mein Freund vor, den Teich woanders hin zusetzen. Ich wollte ihn eigentlich erst nicht auf dem Hügel haben, aber er wollte den Garten nicht dafür hergeben. Jetzt, wo er sieht, wie ich mich darum kümmere und wegen jedem Frosch ausflippe, der da ist, sieht er das wohl anders :bussi
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

du könntest ja noch immer so stufen machen... nur hast du dann noch weniger freie fläche im teich.

also dort wo du eine stufe willst, grosse steine hin und dahinter mit kies und so zeugs auffüllen.. dann hat so angebaute ebene, wo du bepflanzen kannst.


oder du buddelst den teich zu und dann buddelst wo anders wieder ein loch, nur grösser und mit stufen und allem wo du willst :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten