Teichoberfläche sauber halten

AW: Teichoberfläche sauber halten

Naja, wenn "nicht verständlich ausdrücken können" auf "nicht verstehen wollen" trifft,
wird die Kommunikation schon sehr schwierig.
Auch manches Zitat das du mir zuschreibst ("Filter und der Gleichen sind ja ..."),
ist gar nicht von mir, obwohl ich völlig der gleichen Meinung bin

Letztendlich wird wohl Hans entscheiden müssen,
ob er lieber seinen Teich in das techniklastige Koiverlies umbaut
oder einen Naturteich samt nicht zu fütternden Fischen ohne (oder mit minimalster) Technik will,
nachdem ER ja offenbar verstanden hat,
dass ich das 4827-fache Abfischen der Lemnas als NICHT geeignetes Mittel gemeint habe.
 
AW: Teichoberfläche sauber halten

Naja, wenn "nicht verständlich ausdrücken können" auf "nicht verstehen wollen" trifft,
wird die Kommunikation schon sehr schwierig.

Stimmt
 
AW: Teichoberfläche sauber halten

Hi Nils,

Ich hab nix gegen Technik wie könnte ich das auch, hab ja selber einen reinen Koiteich:D
Ich gehöre sogar eher zu denen, die eine riesen Freude daran haben, in vielen Bastelstunden ihre Technik noch zu erweiter oder zu verbessern.

Wollte nur sagen, das alle Technik nur unterstützen kann und nicht die anzustrebene Lösung ist.

Hans hatte ich ja dazu geraten, die Lemma zu skimmen ( ganz weit forn im Beitrag), das würde den Arbeitsaufwand erheblich verringern. Das man die dann natürlich aus dem Teichkreislauf entfernen sollte versteht sich von selbst. Ich hab dazu ein Bogensiebelement. Da mir leider der Paltz fehlt, hätte sonst einen Bodenfilter und oder Pflanzfilter, habe ich dann eine UVC Einheit ergänzt von einem Biofilterbereich. das sind nur einige Teile meiner Filteranlage.:oki

Was ich auch noch gesagt habe ist, das man sich darüber im Klaren sein sollte was man möchte! es macht einen riesen Unterschied, was die Technik angeht, ob man ein paar Moderlischen halten möchte oder Koi. >>> hatte da schon gelesen, das Hans später Fische halten möche, nur Fische sind halt nicht einfach Fische, jede Art stellt andere Ansprüche an die Gegebenheiten und dementsprechend muß man handeln.

Nur kann ich nicht mit ruhigem gewissen Jemanden raten, kauf dir mal das und das und weiß gar nicht was sein Ziel ist. Zudem hat nicht jeder die entsprechenden Mittel.

Nach wie vor würde ich die Lemma skimmen, eventuell den Teichgrund mal ordentlich vom Schlamm befreien, Pflanzen setzen.
Dann würde ich erst mal sehen wie es sich entwickelt. Wenn der Teich dann sein Gleichgewicht gefunden hat, würde ich mir überlegen welche Fische ich in meinem teich haben möchte, kann man natürlich auch schon früher;). Dementsprechend dann den Teich umbauen und oder Filtertechnik ergänzen.
Wenn diese dann eingefahren ist, mit dem Beatz beginnen, aber langsam, nicht den angestrebeten Besatz auf einmal.

Gruß
Thomas
 
AW: Teichoberfläche sauber halten

Flash :

Das stimme ich dir 100% zu .... genau so und nicht anders sollte Hans222 an die Sache ran gehen .....eigentlich genau das was ich auch geschrieben habe .
Erst von Hand reinigen , dann oder dabei Wasserwechsel , dann die richtigen Pflanzen setzen und dann, wenn sich alles legt die Technik dazu .
Auch ich würde den Skimmer einsetzen .....aber hat das nur Sinn wenn am Ende ein Filter steht und am Anfang eine Pumpe ! Da macht es wiederrum nur Sinn , wenn da wo der Skimmer aufhört und reinpumpt , ein SIFI ist . Wo und wie soll die Lemna sonst vom Wasser getrennt werden ?
Und schwuppdiewupp ist man aber auch voll in der Technik . Darum hatte ich geraten eventuell da ein Technikstop zu machen . Sieb über eine Regentonne und zurück mit dem Wasser in den Teich.
Vorher geht nicht - Pumpe für Skimmer - Grobabscheidung für Skimmer - ENDE .
Aber dann kommen wir schon zu dem Streitpunkt der Bakterien !
Hab ich nun schon Pumpe , Skimmer , SIFI - dann kommt es auf eine Tonne mit Hel-X für die geliebten Bakties , ja nun auch nicht mehr drauf an und verlege ich schon Schläuche zum Filter kann ich auch gleich einen UVC zwischensetzen :D

Vielleicht sollte Hans222 sich mal wieder zu Wort melden und schreiben was er will ,bevor wir hier im Dunkeln tappend aufeinander los gehen .

Hans222 du bist dran :oki

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichoberfläche sauber halten

Nils,

Genau.. die Idee mit der Tonne ist prima für den Anfang, kostet kaum was und erfüllt seinen Zweck.

Hans,

Übrigens gibt es ein tolles Thema über den Skimmer Selbstbau...Schau mal in technik eigenbau.. kostet auch nicht viel das ding und ist in einem Nachmittag gebastelt.

Gruß
Thomas
 
AW: Teichoberfläche sauber halten

:oki

oder schau auf meine Bildergalerie .
 
AW: Teichoberfläche sauber halten

Da macht es wiederrum nur Sinn , wenn da wo der Skimmer aufhört und reinpumpt , ein SIFI ist
Da reicht auch ein Skimmerkorb der mit Fliegengitter überspannt ist. Dann geht der Spaß´mit Pumpe + Skimmer los.
 
AW: Teichoberfläche sauber halten

Da reicht auch ein Skimmerkorb der mit Fliegengitter überspannt ist. Dann geht der Spaß´mit Pumpe + Skimmer los.

ja das geht auch .... aber VORSICHT : ist der Skimmerkorb voll mit Unrat , so besteht die Gefahr das der ganze Skimmer auftreibt und die Nachbarn nervt . Das Ding ist dann fast so laut wie ein Moped :D
Wenn dann die Pumpe trocken läuft und keinen Schutz ( wie meine ) hat ..... :box

Gerade wenn die Lemna damit abgesaugt werden soll geht das fix wie nix .

Wo ist Hans222 ? Hans ? Haaaaans :ka
 
AW: Teichoberfläche sauber halten

Dann nimm eine Mammutpumpe:
Die ist billig, sehr leise, extrem leistungsfähig, unpackbar robust, tierfreundlich bis zu Rohrdurchmesser
und ABSOLUT trockenlauffest!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten