Teichpflege - Grundausstattung

Kleene

Mitglied
Dabei seit
12. Jan. 2018
Beiträge
51
Teichfläche ()
5
Besatz
~10 Goldfische
Hallo zusammen,

Wir haben vor kurzem ein Haus mit Garten und Teich gekauft. Habe auch schon Tipps bekommen und viel hier im Forum gelesen.

Aber es sind doch noch grundlegende Fragen offen.

Was brauche ich alles um einen Teich zu pflegen?

Einen Eisfreihalter weiß ich nun schon. Danke @Tottoabs
Einen Kescher kann ich mir auch denken. Eine Pumpe oder ein Filter ist im Teich unten drin. Die ist momentan aber wegen dem Winter ausgesteckt. Und dann sprudelte heute da noch so ein solarbetriebenes Teil im Wasser. Das habe ich eben mal schnell aus der Sonne genommen.

Aber benötigt man wirklich z.B. eine Greifzange?
Womit schneidet ihr die Pflanzen zurück?

Um die Blätter der Pflanze aus dem Wasser zu fischen, hätte ich mir einfach ein langes Bambusrohr im Baumarkt besorgt...
Muss ich sie jetzt noch abschneiden oder lieber zusammen binden?

Hier nochmal Fotos von unserem Teich:
IMG_20180113_115128.jpg  IMG_20180113_115157.jpg  IMG_20180113_115203.jpg 
 
Hallo Kleene. :)

Eine Pumpe oder ein Filter - das sollte dann genauer festgestellt werden, denn ein kräftig bepflanzter Teich ohne viel Fisch braucht vielleicht gar keinen Filter im herkömmlichen Sinne mehr. Eine Pumpe ist gut und kann ja auch zweierlei Effekte erfüllen. S z.Bsp. dient die Pumpe ja der reinen Umwälzung und dem Betrieb eines Wasserfall oder Bachlaufs, was wiederum auch Sauerstoff einbringen kann. Auch wird das Wasser gut in Bewegung gehalten und kann so durch regelmäßiges Umwälzen auch an den Bakterienstandorten gebracht werden.

Die Pflanzen schneiden wir teils mit einfacher Schere, Cuttermesser oder bei dickeren Pflanzenstengeln mit der normalen Gartenschere. Die Pflanzen schneiden wir bei uns immer zum Ende Herbst runter und holen alles raus, was geht. Auch den Teichgrund saugen wir nach einer kurzen Absetzphase nach dem Ernten nochmal ab. Es fliegt über den Herbst/Winter doch immer wieder genügend in den Teich, so dass wir im Frühjahr bei morderaten Wassertemperaturen (10-12 Grad) nochmal den Teichboden und die Uferzonen mit einem Teichsauger reinigen. Aber das macht auch Jeder anders. ;)
 
Hallo!
Das sind meine Utensilien.
Von l. n. r. um Fadenalgen, Blätter raus zu nehmen / Haken-Stock für Skimmer u. Seerosen Körbe, Pumpe anheben/ Teichschere für Seerosen abschneiden.IMG_20180117_172841.jpg  Den Teichgreifer braucht man nicht unbedingt, da man mit der Teichschere auch greifen kann.
Die Klobürste für Fadenalgen.IMG_20180117_173222.jpg 
Und ne Geflügelschere für den Pflanzen-Schnitt im Herbst/ Winter.
IMG_20180117_173935.jpg 

Es gibt so ne Baumarkt-Pumpen wo der Filter mit dran ist.
Die verlieren bei dem anheben zum säubern bestimmt 50% Dreck.
Über Sinn oder Unsinn möchte ich gar nicht eingehen, das wirst du wohl selbst erkennen.

Einige Helfer bekommst du nicht zu kaufen, da heißt die Devise selbst ist die Frau/ Mann, also Eigenbau.
 
Ein ganz wichtiges Teil fehlt hier auf jedenfall noch. :augenbraue

Frischwasser um den Teich bei stärker Wärme regelmäßig aufzufüllen und auch zwischen drin mal ein bissel Teilwasserwechsel zu machen. Damit Giftstoffe auch mal ausgespült werden.
:jaja
 
Hi Kleene,

tja, was hab ich so an "Teichpflegeutensilien"

das wichtigste sind bei mir die eigenen Hände:D (damit werden sämtlich welke Pflanzenteile abgerupft, Laub/Algen am Ufer eingesammelt, Pflanzen in den Teich gesetzt/entfernt)

ne Garten-/Rosenschere für "zähes" Pflanzenmaterial

und da mein Teich ja 12m x 11m Oberfläche hat (und man daher außerhalb der Badesaison mit den Händen net mehr hinkommt:rolleyes:)

ein 6m Teleskopstiel in den man neben einer Baumsäge auch andere Aufsätze wie Fächerrechen, Keschernetz stecken kann (oder ne Sense zum Seerosenlaubkappen ankleben kann)

ein Eimer an ne 2m Latte gespaxt (zum Schlammrausschaufeln aus den 1,6m Tiefe wenn der Teich mal abgelassen wurde)
 
Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten!

und da mein Teich ja 12m x 11m Oberfläche hat
Da mein Teich fast die gleichen Maße hat :lol, hab ich mir schon mal einen Kescher mit 1,60m Länge besorgt. Damit dürfte ich dann überall dran kommen.

Garten-/Rosenschere besitze ich eh und 2 Hände zum Schmutzigmachen sind auch vorhanden :D
Einen Eisfreihalter mit Luftpumpe darf ich mittlerweile ebenfalls mein Eigen nennen. Ich denke das wurde auch Zeit, da schon Algen anfangen sich auszubreiten...

Jetzt warte ich nur auf den Frühling, damit ich endlich los legen kann.
Die ersten Gräser am Teichrand fangen schon an zu wachsen, sodass ich mich an ihnen am Wochenende evtl. schon mal mit der Schere austobe...

Viele Grüße von der Städterin, die nun auf dem Land lebt :rofl
 
Zu meiner Grundausstattung gehört eine gute Gartenschere, ein Kescher, ein Haken oder Rechen, auf jeden Fall irgendwas langes, wo auch was hängen bleibt. Sonst bediene ich mich einfach am Werkzeugschuppen meines Mannes, wenn mal was fehlt ;) hier sind auch noch einige nützliche Tipps für deine Teichpflege: https://www.aquagart.de/blog/allgemeine-tipps/pflegen-sie-ihren-teich-im-fruehling--aquagart Aber du kennst dich ja jetzt bestimmt schon ein wenig aus, nachdem du dich hier eingelesen hast, aber es ist auf jeden Fall gut sich mit anderen auszutauschen.
 
Ich habe zur "Teichpflege" der Teichbecken (ohne Fischbesatz) hauptsächlich zwei Gartenstühle. Insbesondere am Gabionenhochteich kommt das sehr gut!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten