Teichpflege im Frühjahr

Okay, Ich meine wir hatten es damals sogar in der Ausbildung im Fachbereich Strömungslehre mal angesprochen.
Irgend ein "schlauer" Mensch hat es mir verraten. :kopfkratz
 
Hallo, ich bin wieder zurück. Vielen Dank für die Tipps und Infos. Ich bin übrigens oft nicht online, es kann also machmal dauern, bis ich reagiere.

Das Testset ist da und hier kommen die Werte:
Temp. 10'C
KH 9
pH 7,5-8,0
GH 7
NH4 <0,05
NO2 <0,01
PO4 1,5 (uups, in beiden Becken getestet - identisch)
Ich habe nun auch die PO4 Werte aus 2020 und 2021 von einem Aquariumladen wiedergefunden: 0,0 und 0,1, alle Anderen waren im grünen Bereich. Eigentlich denke ich, ich habe letztes Jahr weder mehr gefüttert noch mehr Fische gehabt, als in den Vorjahren, hmm...

Zur Drainage: Im oberen Becken liegen die Öffnungen/Zufluss zum Drainagerohr und der freie Einlauf nah beieinander. Es müsste eigentlich klappen, dass ich beide umstöpsel und das Drainagerohr dann mehr Wasser bekommt. Das nützt aber widerum nichts, wenn es dieses Wasser nicht aufnehmen kann, weil es nicht schnell genug wieder raus'diffundiert'. Das muss ich mal testen wie vorgeschlagen:
Da könntest Du z.B. ein 110er KG Rohr nehmen, in welches Du mit dem Stufenbohrer rundum Löcher bohrst. Zu Beginn des Einlaufes weniger als am Ende des Einlaufes. Da hinein könntest Du dann zudem eine Belüftung einbauen. Es gibt Belüfterschläuche, die sich dafür gut eignen würden. Oben in den Kies (ich würde hier eher groben Lavasplitt nehmen) kann man dann Filterpflanzen setzen
Die Belüftung bekomme ich so oder so hin, erstmal aufgraben...

Ich werde bei Gelegenheit mal eine Schemazeichnung des ganzen System machen.

Habt noch einen schönen Sonntag, langsam wird's wärmer!
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten