teichplanung

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass Du mit der Anordnung des Wasserrücklaufes in den Teich keine ausreichende Strömung erzeugen wirst.
Die Bodenabläufe werden es sehr schwer haben, den Dreck ordentlich abzusaugen.
Ich würde für eine gute Kreisströmung sorgen und die Bodenabläufe näher zusammen legen.

Vielleicht solltest Du auch noch einen Seitenablauf im Mittelwasser (40 cm) einplanen. Brauchst ihn dann nur im Winter in Betrieb nehmen, oder wenn die Bodenabläufe mal dicht sind.
Ganz wichtig sind auch Revisionsluken im Rohrsystem. Sonst bekommst Du die Rohre nicht gespült. Sie setzen sich schnell mit Ablagerungen zu, weil die Strömung nicht so stark ist.

Wenn Du unbedingt einen Bachlauf einlanst, würde ich vorschlagen, ihn in das Klärbeet/PF münden zu lassen. Ich meine auch, man sollte am Ende keinen plätschernden Wasserfall einbauen, sondern das Wasser ruhig zurücklaufen lassen.
Bachläufe und Wasserfälle treiben sehr sicher CO² aus dem Wasser. Produzenten hast Du in der Regel eher weniger.

...........dat sind so meine Gedanken dazu..........
 
@jürgen,
den vortex werde ich mittels 2 rohre speisen, weil es für mich einfacher ist 2 rohre anzuschliesen din 100, als 1 rohr din 125.
als pumpen werde ich 2 aquamax (ima) 10000 verwenden und im bachlauf eine am 5000.
das teichvolumen wird am schluss mindestens 35000 liter haben, glaube mir darunter möchte ich keinen teich mehr haben.
die maße im plan sind nur eine grobe annahme. den rest entscheidet der bagger. ( auch zur augenwischerei meines hausvorstandes, denn ihr wisst wer zuhause die hosen anhat)
zum besatz dachte ich an 8- 10 koi und ein paar goldfische ( die habe ich schon im alten teich).

@ jens
durch die die veränderung des einlaufes in den pf muss ich mit den hauptrohren ja am pf vobei, somit wird der einlauf in den teich dahinter sein und für ströhmung sorgen, denke ich.
der bachlauf sollte aber plätschern, hat so eine beruhigende wirkung wenn ich abends nach der arbeit bei einem weizen am teich sitze. ich werde den auch nur einschaltzen bei bedarf. er hat eine reine optische wirkung auf die gesamtsicht des teiches.
als seitenablauf dachte ich das ich den ablauf des skimmers der dann ca 40- 45 cm tief sitzt nehme und im winter das skimmerrohr entferne.

so long stephan
 
Hallo Billyboy,

du hast mir eine PN gesendet und ich muß dir hier antworten, da deine PN deaktiviert ist.

Blähton ist Hydrokultur.

Am besten mit einem Durchmesser von 16 - 20 mm, da in dieser Größe nichts verstopft. Gut belüften.

Vorteil: Blähton ist günstig
Nachteil: Man benötigt eine große Menge


Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten