Teichproblem! Algen/trübes Wasser! HILFE!

Erishas_Teich

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2009
Beiträge
6
Ort
89***
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
3200 l
Besatz
Goldfische (ca. 8 Stück)
Hallo liebe Leute. Hab schon viel in dem Forum rumgelesen, hab mich jetzt aber doch entschlossen selbst einen Artikel zu schreiben, weil unser Teich etwas speziell ist und wir dann besser reagieren können!

Also wir haben folgendes Problem: Unser "Gartenteich" war ursprünglich eigentlich gar kein Teich, sondern ein Hundeschwimmbad. Somit hat das Becken keine Abstufungen und ist auch nur 60cm tief. (3200 Liter)

Als wir dann durch verschiedenen Gründen plötzlich einen Goldfisch hatten, wurde das Hundebecken vor 2 Jahren zum Gartenteich:

- Teilwasserwechsel von ca. 50%
- 3 Pflanzkörbe mit Seerosen
- 2 Pflanzkörbe mit Schilfpflanzen
- vor einer Woche kamen eine Wasserpest und ein Hornkraut hinzu


Unser Problem ist, dass das Teichwasser immer trüb und grün ist. Wir haben Angst, dass er irgendwann umkippt und unsere (mittlerweile ca. 8 Goldfische) das zeitliche segnen müssen. Das wollen wir natürlich vermeiden.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich den Teich mal in geregelte Bahnen bekommen kann? Die Wasserwerte (KH, pH, GH, NO2, NO3) sind in Ordnung. Letzten Sommer war das Wasser die ganze Zeit grün :(

P.S.: In letzter Zeit waren ca. 13 Kröten in unserem Teich zum Laichen. Wir hatten immer die Befürchtung, dass sie am Rand nicht mehr rauskommen, weil es ziemlich steil war. Aber da immer weniger Kröten dann im Teich waren, dachten wir sie wären aus dem Teich gekommen. Heute morgen haben wir dann 2 tote Kröten im Teich gefunden, die ganz aufgebläht waren. Sind sie ertrunken? Kann es nun sein, dass wir noch mehr tote Kröten auf dem Teichgrund liegen haben? Bis dahin können wir ja leider nicht gucken  Sind die schädlich für unsere Fische?


Zum besseren Verständnis habe ich noch Bilder vom grünen Wasser und dem Teich reingestellt. (Leider grad etwas wüst, weil gerade die Büsche gekürzt wurden)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 

Anhänge

  • Teichfoto grünes Wasser.jpg
    Teichfoto grünes Wasser.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00717.jpg
    DSC00717.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 100
AW: Teichproblem! Algen/trübes Wasser! HILFE!

Hallo und Willkommen bei uns im Forum. :)

Ob noch Kröten auf dem Teichboden liegen, kann ich nicht sagen - meine Glaskugel ist leider gerade zur Reparatur. ;)
Habt Ihr mal vorsichtig einen Kescher systematisch über den Grund gezogen?
Eine tote Kröte schadet sicher noch nicht - je mehr es sind, desto eher kippt das System.
In unserem alten Teich konnte ich beobachten, wie sich die Goldfische über einige nicht erwischte Froschleichen her machten, bevor ich sie abfischte. :kotz
Vorher konnte man ebenfalls nicht bis auf den Grund sehen.

An Eurer Stelle würde ich versuchen, am Rand Bepflanzungsmöglichkeiten zu schaffen. Diese könnten gleichzeitig als Ausstiegshilfen für Tiere dienen.
Eine Skizze vom derzeitigen Aufbau (Querschnitt) des Teichrandes wäre hilfreich für passende Tips.

Zum Thema Algen kann ich vor allem die Lektüre dieses Beitrages und den Kauf weiterer Unterwasserpflanzen (z.B. Hornkraut) empfehlen.
 
AW: Teichproblem! Algen/trübes Wasser! HILFE!

Hallo Erisha,

herzlich willkommen bei uns!
Ich hab dein Thema mal in den Algenbereich verschoben. ;)

Was sofort auffällt; es sind viel zu wenig Pflanzen in deinem Teich.
Du brauchst vor allem "Nährstoffzehrer". Das sind meist die eher unscheinbaren Unterwasserpflanzen.
Schau mal in unser Lexikon oder bei Nymphaion. Du hast dort eine große Auswahl an Pflanzen und eine gute Beschreibung dazu.

Die toten Kröten solltest du auf jeden Fall aus dem Wasser entfernen, sie belasten es sonst durch den Verwesungsprozess erheblich.
Übrigens, du hast ja selbst schon gesagt, dass es für kleinere Tiere schwierig bis unmöglich ist aus dem Teich zu kommen.
Besorg dir mal ein Stück "Totholz", möglichst von einer Eiche. Bevor du sie ins Wasser gibst aber gründlich abwaschen, wenn möglich mit einem Hochdruckreiniger.
Das Holz legst du dann so ins Wasser das es noch über den Rand hinausragt. So haben kleinere Lebenwesen eine Chance das Becken wieder zu verlassen. ;)

Da du auch Fische in dem Becken hast, würde ich dir auch zu einem Filter raten.
Muss ja in deinem Fall kein wahnsinnig großer sein, aber rechne das doppelte deines Teichvolumens, sprich ca. 6.000 Liter.
Nur versprich dir nicht davon, dass das Wasser durch den Filter wieder klar wird - dazu sind die Pflanzen da.
Der Filter hilft dir aber die Wasserwerte i. O. zu halten.

Und ganz zum Schluß mal noch eine generelle Frage:
Schon mal überlegt, den Teich einfach neu zu gestalten? Ich halte ihn für ein bissel "langweilig". :lala
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Weiterhin viel Spaß bei uns. :oki
 
AW: Teichproblem! Algen/trübes Wasser! HILFE!

Hallo Annett und Frank!

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Ersteinmal zu Annetts Beitrag:

Einen KEscher haben wir noch nicht über den Boden gezogen, da wird immer so viel Schlamm aufgewirbelt. Aber dann müssen wir das wohl mal machen! Hoffe nicht, dass ich noch mehr Leichen finde :(

Ich hab mal ein Querschnitt von unserem teich gebastelt. So ungefähr sieht er aus. nicht ganz Maßstabsgetreu denke ich, aber man kann den Teichrand erkennen.

Den Algenbeitrag hab ich schon gelesen. Deshalb hab ich mir auch Wasserpest und Hornkraut gekauft. War mir aber nicht sicher wieviel, wollte nicht dass der ganze Teich damit zuwuchert, wenn ich zu viel nehme. Werde aber wohl noch was holen müssen!

Sodele und nun zu Frank:

Kann man so ein "Totholz" auch kaufen, oder muss ich das ausm Wald sammeln gehen? Im Moment haben wir noch so einen Sack aus kleinen Maschen (Wie ein Netz) drinliegen, damit sie besser rauskommen, aber irgendwie wollen sie das nicht so annehmen!

Einen Filter haben wir am Teich. Wir haben eine Pumpe, die das Wasser in einen Filter leitet, der ca. 2 Meter vom Teich entfernt steht. Der ist mit Kieselsteinen und so einer Art Schaumstoff gefüllt. Wie groß die Pumpe ist, weiß ich nicht genau, das haben meine Eltern gemacht, aber ich glaube sie ist in ordnung von der Größe her.

Ach ja und wegen "Langweiliger Teich"... Ich muss dir voll und ganz recht geben :) Im Moment ist nur leider wegen Scheidung der Eltern nicht sicher, ob wir unser Haus behalten. Daher wurde da nicht viel gemacht. Sobald feststeht, ob wir hier wohnen bleiben, wollen wir einen ganz neues Teich ansetzen, mit schöner Uferzohe und angemessener Tiefe.

Liebe Grüße.

Habe den Querschnitt vom Teich angehängt. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie man eine Uferzone bauen kann.
 

Anhänge

  • Teich Querschnitt.jpg
    Teich Querschnitt.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 78
AW: Teichproblem! Algen/trübes Wasser! HILFE!

Hallo,

hab jetzt versucht mit dem Kescher über den Boden zu fahren, das klappt überhaupt nicht. Viel zu viel Schlamm wird da hochgeholt, da geht uns vorher der ganze Kescher kaputt!!

Wie ist das mit einem Schlammsauger? oder ist das zu dieser Zeit doof, wegen den Larven im Mulm unten drin?

Meine Seerosen sind glaube ich kaputt, sahen nicht gerade nach Blütezeit aus... da muss ich glaub neue holen.

Grüße
 
AW: Teichproblem! Algen/trübes Wasser! HILFE!

Hallo Erisha,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Wie andere vor mir bereits sagten: Das "A und O" sind die Pflanzen. Schnellwüchsige sind somit auch Nährstoffzehrend. Die drei Seerosen finde ich persönlich auf diese Teichgröße etwas viel. Wenn die sich mal richtig entfalten bleibt kaum noch unbewachsene Oberfläche für Deine Fische (oder?). Das sollte jedoch im Augenblick nicht Dein Problem sein. Schmeiß die Seerosen nicht gleich raus. Es kann durchaus sein, dass sie erst in den nächsten Tagen kommen. Ich habe eine sehr langsam und spät wachsende " Meteor" und eine schnellwachsende Rose, welche recht früh anfängt zu sprießen. Beide fangen gerade erst an, Blattansätze zu bilden. Hab noch etwas Geduld mit Ihnen. Sollten sie anfangen zu wachsen, werden sie höchstwahrscheinlich der "Rettungsanker" für Dein Wasser und Deine Fische sein. Ich würde zudem noch ein paar Wasserschwertlilien oder Pestwurz holen und in einem Korb in den Teich stellen oder hängen (so dass Du sie jederzeit wieder einfach herausnehmen kannst). Die sehen gut aus und ziehen eine Menge Nährstoffe.

Bei der Wasserfarbe würde ich den Fischen (mindestens über Nacht) etwas Sauerstoff zuführen. Schätze mal, dass bei den Algen Nachts kaum Sauerstoff für die Fische bleibt.

In wie fern Deine Filteranlage etwas taugt, kann ich anhand des Bildes nicht sagen. Man kann aber mit einem Grobabscheider (Bogensieb) schon sehr viel Dreck herausholen. Meine Mutter hatte bis letzte Woche auch so einen Teich (3.500 Liter, Sichttiefe 15 cm, Seerose kam noch nicht, wenig Pflanzen und ca. 60 Goldfische, 80 Molche und 20 Frösche - Endloses Gedrängel im Teich). Die kleine Pumpe brachte nicht viel (2000 l /h) und speiste nur eine Fontaine. Einen Filter hatte sie auch nicht. Ich habe Ihr aus einem 40 Liter Mörtelbottich einen Filter gebaut und meinen alten Bogensiebfilter davor geschaltet. Nach nur 4 Tagen (und einer Menge Reinigungsaufwand für das Bogensieb) kann sie nun den Grund in 120 cm Tiefe sehen. Und der Filter muss nun auch nur noch einmal pro Woche gereinigt werden.

Im allgemeinen stimme ich den anderen zu. Sieht etwas trist aus der "Tümpel". Man kann aber durchaus ohne viel finanziellen Aufwand etwas daraus machen.

Also nicht aufgeben :cool:
 
AW: Teichproblem! Algen/trübes Wasser! HILFE!

Hallo Starvalley!

Also ich hab jetzt nochmal mehr Hornkraut gekauft und noch ein ähriges Tausendblatt (sah so süß aus).

Werde mich mal auf den Weg nach der Lilie und Pestwurz machen. Bin leider nurnoch diese Woche da, danach muss ich wieder zum Studieren und bin nur am Wochenende manchmal da, ich hoffe es wird sich ordentlich um den Teich gekümmert.

Der Filter läuft den ganzen Tag. Bis jetzt gehts unseren Fischen noch gut.. ich hoffe es bleibt auch so, sind mir schon ziemlich ans Herz gewachsen die Kleinen!

Die Schilfpflanzen haben jetzt neue Triebe, wenigstens irgendwas Pflanziges blüht :)

Den Filter werde ich auch nochmal genau unter die Lupe nehmen, wie der so aussieht.

Danke für deine Tipps! Ich tu was ich kann :)

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten