Teichprofil für Störteich

AW: Teichprofil für Störteich

Ich habe mir das Thema mit den LH'n hinter dem Vorfilter und vor den Biofilterkammern mal durchgelesen...und ja, sicherlich haben sie in manchen Punkten durchaus nachvollziehbar Recht, aber eine echte Erklärung ist das auch nicht. Es ist, wie in so vielen Punkten, eine reine Ansichtssache, was Jedem gefällt. Einen echten Vorteil für das Filtersystem und/oder dem Teich und den Fischen habe ich da jetzt nicht raus gelesen.

Es wird in diesen Fällen aber immer davon gesprochen, dass die LH vor dem Biofilter den Vorteil haben, dass man nicht die Strömung oder die Luftblasen im Teich sieht. Dem kann ich durchaus folgen (wenn man einen formalen und sterilen Koiteich hat), jedoch möchte ich persönlich keine starre glatte Wasseroberfläche haben...dann wird auch von einer besseren Kreisströmung am Boden gesprochen, die man erzielt, wenn man tiefere Einläufe platziert, wo das Wasser via Schwerkraft raus läuft - und das kann ich auch nachvollziehen, aber leider sagt niemand dem unbedarften Leser - Wo genau diese Einläufe platziert werden müssen, um besagte Kreisströmung zu erzeugen!? Wie muss die Teichform beschaffen sein, damit dieses Ergebnis erreicht wird?

Was mich an diesen Themen auch ein wenig stört, ist hier im Forum als Denkanstoss angebracht worden, dass man stets nur von maximaler Strömung und/oder Flow spricht. Je höher die angestrebte Durchsatzrate, desto stärker müssen aber auch die Pumpen sein, auch muss der Luftheber entsprechend groß dimensioniert sein, um diese Mengen zu bewegen. Dann kommt man schnell wieder dahin, dass sich ein LH nicht mehr unbedingt lohnt, wenn ich dann 150-200 W Luftpumpen benötige.

Auch spricht niemand davon, dass die LH-Leistung auch angemessen zum Vorfilter sein sollte. Ich kann keinen TF für ausgelegte 20tsd l/h mit LH betreiben die das Doppelte leisten. Da sind so viele Faktoren, die da mit rein spielen, dass man eine pauschale Aussage eigentlich nicht treffen könnte. Aus meiner Sicht der Dinge ist der Flow eigentlich nur in dem Punkt entscheidend und wichtig, wenn es darum geht, auf die Abläufe - also BA und Skimmer - entsprechenden Flow drauf zu bekommen, damit diese einwandfrei arbeiten. Also muss ich doch vorher wissen, wieviel Teichvolumen habe ich, wieviel Abläufe habe ich und dann wieviel Flow muss ich erreichen.
Ich kann doch sicherlich einen 100tsd l-Teich auch nur mit einem oder zwei BA + Skimmer bedienen und brauche dann aber nur ca. 30 tsd l/h Umwälzrate. So filtere ich das Wasser aber doch auch nur alle 3 Stunden einmal komplett durch den Filter und es scheint zu reichen. Habe ich mehrere Abläufe brauche ich wieder mehr Flow, pauschal mal so gesagt 10 tsd l/h je weiterer Ablauf. :kopfkratz
Wenn man jetzt bedenkt, dass die meisten Teiche zwischen 30tsd und 50tsd Volumen liegen, kann ich mir das einfacher ausrechnen. Ein großes Volumen kann man auch auf eine relativ kleine Oberfläche bekommen, in dem man eben Tiefe hat. Den Boden noch in einer Senke gebaut, dann braucht es u.U. so gar nur einen BA und einen Skimmer und ich habe aber dennoch 70 tsd l Volumen, die ich aber doch nicht auch durch den Filter jagen muss.

Hat sich schon mal jemand überhaupt Gedanken gemacht, ob es den Fischen überhaupt gefällt, dass sie teilweise stets und ständig gegen eine heftige Strömung im Teich ankämpfen müssen!? Ich stelle mir gerade vor, wie ich mich fühle, wenn ich beim Gassi gehen mit dem Hund gegen den Wind laufen muss. Ich find's zum :kotz

Ich habe das bei meinen Mini's in der IH beobachten können, dass sie deutlich aktiver und neugieriger im Becken unterwegs waren, als die starke Strömung weg war.

Das ist aber jetzt auch nur meine Meinung, aber vom Prinzip her sicher ein Ansatz zum Weiterdenken, gibt es eben aber auch verschiedene Ansichten wie ein Teich wirken soll. Für mich wirkt ein Teich etwas natürlicher, wenn sich eben die Oberfläche ein wenig bewegt. Wenn es einen effektiven Vorteil für das Filtersystem und dem Teich gibt, wenn man vor der Biokammer Luft-hebert, dann lass ich mich auch gerne überzeugen, denn ich will dazu lernen. In vielen dieser Beiträge wurde die Helixkammer dennoch zusätzlich belüftet, so dass hier also nicht alleine durch das einströmende Wasser des LH das Helix ausreichend bewegt wurde.

Sorry, wenn wir jetzt vom Thema ein wenig abweichen, aber das würde mich (als LH-Junky) doch mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

Dann noch kurz ein Gedanke dazu: Das Wasser läuft oben durch den LH ein und die Rückläufe in den Teich liegen teils bis zu 1m unter Wasserlinie, was ja zur Folge hat, dass Helix nicht mehr von unten nach oben druchströmt wird, sondern einfach nur von oben nach unten durchströmt wird. Wie setzt sich da der Schmutz aus dem Helix ab? Muss ich dann die Helixkammern noch tiefer bauen!?
:kopfkratz
Wenn ich das so bedenke, dann ist ja das bisherige System (von unten nach oben) nicht mehr erwähnenswert und unwichtig bei der Filterung!? Alle Standardfilter der aktuellen Generation arbeiten doch noch nach diesem Prinzip. Ist das dann überholt?
:ka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Klasse Zacky das hatte ich auch schonmal gedacht das das ja für einen Fisch vielleicht auch Banane ist wenn er immer gegen nen Strom schwimmen muss . Ich denke mann kann ja auch mit den Schiebern machen und probieren .Ich denke das macht ja auch spass nachher zu sehen was machen die Fische und wo halten sie sich auf wenn mann wie welchen flow erzeugt .Aber soweit bin ich ja leider nicht - das ganze mit dem LH bestätigt meinen Plan den ich und Patrick hatten. Ich werde meinen Keller bauen bevor ich mir den TF kaufe .Ich möchte jetzt noch nichts in Stein meisseln bevor der Teich nicht fertig ist , aber ich werde mich nochmal erkundigen !
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Zacky

Was ich nicht verstehe ist , warum arbeiten die User dort mit bis zu 2m Tiefen LH und haben nur einen 20 000L Flow haben .:aua

Wenn diese Art zu pumpen , besser und effektiver sein sollte , warum ist das Schwerkraft filtern Stromsparender als Halbschwerkraft filtern :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz ???

Und gerade bei einem Helixfilter hab ich am meisten bedenken, wenn dort ein Helixstau entsteht , pumpt der LH die Filterkammer voll :oki

Zu der Strömung kann ich nur sagen, meine Koi schwimmen gerne gegen den Strom und wenn man genau schaut, sieht an wie sie die rausgepumpten Filterasseln haschen :D

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Teichprofil für Störteich

Mensch Patrick da bist ja wieder ! Hatte schon gedacht die planung meines Filterkellers interessiert dich nicht mehr !:box
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hi Patrick.

:five

Das mit der Strömung für die Fische kann ich derzeit nicht anders beschreiben, aber die Jungs und Mädels draußen sind da entspannter und stehen auch schon mal direkt vor den Einströmdüsen...mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich draußen nur alle 2 Stunden das Volumen durch den Filter schiebe und an der IH noch bei 30 Minuten bin. :D

Aber daran bastel ich schon wieder gerade rum...

Ist ja auch nur so ein Gedanke gewesen, womit ich eigentlich nur mal Andere zum Nachdenken anregen wollte. Das optimale Umwälzverhalten oder Strömungsvolumen ist ja auch ein wenig abhängig von jedem Einzelfall eines Teiches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Florian :D

Zwischen Krank sein , 12 - 16 Std. Arbeiten , dabei noch 3 bis 4 Hundert Km fahren und 4-6 Std. Schlafen, findet sich manchmal nur wenig Zeit um deinen Filter zu planen :lol
@ Zacky
mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich draußen nur alle 2 Stunden das Volumen durch den Filter schiebe

mmmh :kopfkratz ich hab im Moment auch nur 50 % Flow, aber das reicht bei optimal geleiteter Strömung, um den Dreck raus zu bekommen

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Fans :aua,

was meint ihr wenn ich eine Länge von 3 Meter anstrebe bis 1,5m tiefe und ne breite von 1m. Dann bin ich flexibel ?! 2m tiefe für den LH werde ich nicht schaffen denke ich ab 1,8 kommt so langsam Grundwasser .ich möchte den Keller so platzieren das die betonwand mit dem auslauf zum Teich direkt am Teich ist . Auf was muss ich denn achten wenn ich die KG Rohre in die Betonwand lege ? Ich lege die drei Zuleitungen ziemlich weit unten rein und ohne 90 Grad Winkel? ?? Aber den Rücklauf in den Teich auch in die Betonwand oder drüber und vor allem nur eins ? Denke 2 LH dann ?..
 
AW: Teichprofil für Störteich

...das war mir jetzt alles zu verwirrend...2m für LH? ~ braucht man nicht unbedingt...KG-Rohr in oder durch oder drüber der Betonwand!?...

...beim Einlegen bzw. Durchlegen von Rohren in eine Betonwand brauchtst du ein Loch in der Wand...:D...nee, nur Spaß...aber ein Loch brauchst Du und die Rohre würde ich dann zusätzlich mit dieser dünnen roten Überschiebedämmung versehen...oder was willst Du fragen!?
 
AW: Teichprofil für Störteich

Servus die 2m waren im Gespräch bei dem Thema hier da gehen die Meinungen auseinander aber um mehr möglichkeiten zum brobieren zu haben geh ich so tief wie möglich. Ja also die Eingänge hätte ich jetzt so reingelegt in die Betonwand . :aua Aber is klar dann besser 125 KG als Loch ? Und Fūr den Rücklauf zum Teich ??? Zwei Löcher lassen ? Wichtig für mich darf ich nur 90 Grad Bögen nicht nehmen .also 45 Grad und dann nochmal 45 Grad geht ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten