Teichprofil für Störteich

schimpjansen

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2013
Beiträge
244
Ort
49811
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
8 Kois
Hallo liebe Teichbauer,

Ich plane meinen Teich mit Knapp 60qm . Das kann ich nur realisieren wenn ich ein solches Profil nehme . Ich habe mir von der Firma Naturagard eine Planung machen lassen und möchte dort auch das Vlies die Folie und die Ufermatten nehmen .Ich habe von NG bis jetzt nur die Zeichnung mehr nicht. Mein Fischbesatz soll bei einem ,maximal zwei stören + drei Kois .Habe mich schon Stunden in Teichforen durchgelesen und weiß das es nicht Optimal ist für Störe . Meine Fragen an euch

-Ist das Profil für Störe geeignet
-Kann ich überhaubt etwas Planzen
-Kann ich die Folie später Faltenfrei verlegen
-Muss ich wegen der Optik den ganzen Teich mit Ufermatten auslegen
-Muss ich mit Mörtelverbundmatten arbeiten


Würde mich über Tips und Anregungen freuen :like:
 

Anhänge

  • IMG_5073.JPG
    IMG_5073.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 79
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo liebe Teichbauer,

Ich weiß das es nicht Optimal ist für Störe . Meine Fragen an euch

-Ist das Profil für Störe geeignet

was ist geeignet? du erkennst selber das es nicht optimal ist... was ist also geeignet?
sollen sie ueberleben? fragst du ob sie schreien werden? ich hab schon viele stoere sterben sehen in NICHT OPTIMALEN TEICHEN- lass es besser

schimpjansen schrieb:
-Kann ich überhaubt etwas Planzen

ja sicher, zieh die erste stufe etwas innen hoch, so rutscht das substrat nicht ab. in diesem bereich waechst sehr viel...un´d unterwasserpflanzen wachen auch im tiefen....wo wir wieder beim staer waeren

schimpjansen schrieb:
-Kann ich die Folie später Faltenfrei verlegen
mach dir da drueber keine grossen sorgen,und damit gleich zur naechsten frage... ich wuerd die ufermatte so weit wie moeglich nach unten verlegen. ich hab meine in diesem jahr erst verlaengert. wuerde ich neu bauen wuerde ich den ganzen teich mit verbundmatte auslegen.

schimpjansen schrieb:
-Muss ich mit Mörtelverbundmatten arbeiten

nein es geht auch ohne moertel

gruss marco
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo :D

Ich finde das Profil für STÖRE fast perfekt , ich würde die unteren Wände noch etwas steiler machen, nur an deinem geplantem Volumen würde ich, noch ein oder besser zwei Nullen dran hängen :oki

Gruss OBS :cool:
 
AW: Teichprofil für Störteich

Danke für eure Meinung

ich werde mir das mit den Stören überlegen .Ich hab auch ein schlechtes Gewissen wenn die Haltung Tierquälerei ist. Werde noch weiter gucken habe ja noch Zeit .Da Planzen war auf die Störe bezogen aber hat sich erst mal erledigt .
-Das Profil an sich sagt ihr ist ok? Ich möchte viel Teichvolumen bekommen ?!

mach dir da drueber keine grossen sorgen,und damit gleich zur naechsten frage... ich wuerd die ufermatte so weit wie moeglich nach unten verlegen. ich hab meine in diesem jahr erst verlaengert. wuerde ich neu bauen wuerde ich den ganzen teich mit verbundmatte auslegen.
Das verstehe ich nicht so ganz .Verbundmatte zum vermörteln? Und sieht es nicht komisch aus wenn nicht der ganze Teich mit Ufermatten ausgelegt ist weil bei klarer sicht vielleicht der Übergang zu sehen ist?
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo,

ich finde das Profil für Störe überhaupt nicht perfekt.:box

Ein Stör ist Bodenbewohner und braucht eine große Schwimmfläche am Boden,
die 1m im Profil sind selbst für die bis max.1,2 m noch klein bleibenden Sterlets völlig ungeeignet.
Warum immer Störe, wo kaum einer auf vernünftige Art eine Sicht bis zum Boden hin bekommt. :kopfkratz

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=4Y1qSAKbToI[/yt]


.
 
AW: Teichprofil für Störteich

Ok das ist doch mal ne Aussage ! Danke wp-3d . Ist das ein Video von deinem Teich ? Das sind aber eine Menge Störe zu sehen . Ich denke ich werde gucken ob es noch einen anderen Fisch gibt der mir gefällt und das es besser Passt . Jetzt bin ich wieder am Anfang . Ich hätte ja nur einen geringen Fischbesatz geplant und mit einer guten Filteranlage würde ich schon eine gute sicht hinbekommen .Ausserdem baue ich mir eine Fensterscheibe von NG in meien Teich. Da sind Störe ein Hingucker ....aber nicht um jeden Preis.
 
AW: Teichprofil für Störteich

hi!

durch die verbundmatte ODER ufermatte schuetzt du die folie und glaub mir die sieht besser aus als blane folie. ausserdem ist sie ruck zuck bewachsen.
uebrigens bist du einer der wenigen die sich VORHER gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Ok könntest du mir einen gefallen tun und vielleicht mal ein Bild reinsetzten wie das mit der Ufermatte aussieht? Eine Verbundmatte dachte ich ist immer in verbindung mit Mörtel zu verbauen! Kann mann die Verbundmatte einfach auf die Folie Kleben? Und wird die Verbundmatte auch am Ufer eingesetzt
?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten