Teichprofil für Störteich

AW: Teichprofil für Störteich

Ja danke fürs antworten .Ich sage es so ich möchte nicht mörteln! Ich möchte Fische .Ein paar Fische (kein stör)! Mit der filtergeschichte denke ich bin ich schon ziemlich weit . Werde 2 ba und skimmer einplanen den kammer mit schiebern dann mit pumpe zum trommelfilter von da weiter zum helix .Allein das mit dem Helix ist noch nicht sicher vielleicht im Aussenbecken ! Ich rätzel immer noch mit der verbundmatte ? Kann ich meinen Teich komplett damit auslegen um z.B Steine zu plazieren und zum Schutz ? Habe ein Hund der auch gerne schwimmmt und ich würde mir halt auch gerne die option offen halten mal reinzugehen .Nicht schwimmen aber halt mal abkühlen.
 
AW: Teichprofil für Störteich

Ich befürchte, mit der Filtergeschichte bist Du erst am Anfang.:)
Gelesen?::kopfkratz
"Willst Du einen Fischteich??
Dann solltest Du Dich unbedingt mal informieren, wie hier die Koiteiche gebaut werden und wie die Filterabfolge dort aussieht.........
BA, Rohrskimmer, Schwerkraftprinzip, Filterkeller mit :Grobfilter (Trommler, EBF, (Spaltsieb- veraltet) etc.....), danach erst Pumpen und folgende "Feinfilter"- oder sogar Luftheber LH.":lala

Du brauchst keinen Extraschacht für Schieber.
Alle Saugrohre gehen in den üppig dimensionierten Filterkeller.
Und dort ist alle Technik drin.

Pumpen nat. mind. erst nach dem Trommler/ Grobfilter Deiner Wahl.:D

Pumpe am Anfang der Filterkette (also gepumpter Filter) ist die schlechte Wahl. Pumpen bekommen groben Dreck, Fadenalgen ab, verstopfen etc....
-und sie fräsen den Dreck kleiner als dem folgenden Filter lieb ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Ja ich habe leider erst gebaut und später angefangen zu planen . Das heisst ich habe schon ein rohr KG 125mm mit einem KG Rohr 400mm verbunden da soll die Pumpe rein . Das gartenhaus ist dafür gebaut worden um den filter dort zu platzieren . Habe aber nicht viel Platz für den filter .Habe mich nicht informiert ! Also muss ich das beste daraus machen!
 
AW: Teichprofil für Störteich

Das 400er KG Rohr ist in dem Gartenhaus
 

Anhänge

  • 2013-11-21 13.04.19.jpg
    2013-11-21 13.04.19.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 20
AW: Teichprofil für Störteich

Dann nimm das 400er KG Rohr doch als Sammelschacht.
Dahinter dann die Filterkette und zuletzt die Pumpe o.ä.
Ich denke mal das ist so umsetzbar.

An was für einen Filter hast Du denn gedacht?

Mandy
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Mandy :knuddel

so einfach lässt sich das in Schwerkraft nicht umsetzen, entweder den Teich hoch bauen oder den Filter tief , ich weis nicht genau was durch ein 125 er Kg in Schwerkraft durchgeht aber sicher zu wenig um 2x BA und einen Skimmer daran anzuschliessen .

In Halb Schwerkraft , muss er die drei 110er zum 400 er ziehen oder die Pumpe in den geplanten 300er Schieberschacht setzen erst wenn das entschieden ist macht es überhaupt Sinn über den weiteren Filterverlauf nach zu denken.

Ich weis es sind Aussagen die man nicht unbedingt hören will ,aber es sind halt mal Tatsachen

wie der Teichbauer ja schon festgestellt hat ,:lala leider erst gebaut dann geplant :kopfkratz

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Teichprofil für Störteich

Wie mann hier auf der Skitze sehen kann sollen 2 x Ba (Seperat)und 1 x Skimmer zu einer Kammer (Rot) laufen um Schieber einzubauen(um zu Regulieren) .Dann Halbschwerkraft da ich das Gartenhaus hätte unterkellern müssen wenn ich auf Schwerkraft gewollt hätte. (Worüber ich mir ja keine Gedanken gemacht hatte) und dann gehts in einen TF. Das ist doch ein Plan .Weiter würde ich dann Aussenbecken für Helix anlegen?!
 

Anhänge

  • IMG_5111.jpg
    IMG_5111.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 21
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo :D Alf Alpha ??? oder so

ich hatte dir ja schon geantwortet , aber scheinbar nicht das was du hören wolltest...

Hallo , wie heißt du eigentlich

jeder BA ,braucht ein 110 er Rohr ,sonst funzt das nicht richtig und dein Skimmer sollte auch ein eigenes Rohr haben .

fahre mit 3 x 110 er Rohr in die Sammelkammer vor der Hütte , dort setzt du auch deine Pumpe ein und den Schlauch (am besten min 2") legst du durch die Verrohrung nach innen an deinen Vorfilter
an den 3 X 110 Rohren kannst du dann jeweils einen Schieber draufsetzen

welche Pumpe möchtest du eigentlich einsetzen ?

Gruss Patrick

Durch dein 125er gehen vielleicht 18 TL in Schwerkraft und das ist einfach zuwenig, für zwei BAs und einen Skimmer, um das ganze mit Sinn zu betreiben sollten je BA ein Flow von + - 12 TL herrschen, dazu kommt noch 4-6 TL für deinen Skimmer........

wenn du eine 20 -25 TL Pumpe in dein 400er rohr setzt läuft dieses einfach leer, setzt du eine kleiner Pumpe rein funktionieren deine BAs nicht richtig :mad:

schau das du irgend wie deine 3 x 110er in dein 400 er bekommst und am besten baust du dir einen Keller unter dein Gartenhaus und fährst in Schwerkraft.

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Ok ich habe schon tränen in den Augen ! Nur noch mal meine Gedanken - was ist wenn ich nur ein BA einplane und den Skimmer nur eine Stunde laufen lasse ? Oder einen Keller vor dem Gartenhaus betonieren wo ich aber den TF mit einbaue und von dort mit dem 125 er KG weitergehe ( Dann bin ich wieder beim selben ). Versteh mich nicht falsch wenn ich die Zeit nochmal zurück drehen könnte würde ich es anders machen . Nur versuche ich eine etwas andere Lösung zu finden ! Vielleicht hat ja jemand noch Gedanken dazu . Ich habe keine Angst vor mehr Aufwand oder Arbeit.
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Mr. X:D

Ist zwar kein Profi TIP und falls dich mal einer fragt, von mir hast du das nicht:lala ....

wenn du mit zwei Pumpen arbeitest kannst du das so nutzen , eine 16 TL Rohrpumpe in das 400er und ein Extra Standrohr (ausserhalb) mit 4-6 TL Pumpe für deinen Skimmer

Über die Schieber, kannst du das 400 er Rohr auspumpen und dann die Schieber voll öffnen, so erzeugst du einen heftigen Sog und dein Dreck ist aus dem Teich und aus deinem Ansagrohr

dann hättest du quasi ein Schieberschacht und ein Extraschacht für deinen Skimmer die Skimmerpumpe kannst du dann direkt in deinen TF laufen lassen ,über Winter kannst du deinen Skimmer abziehen und darüber deinen Winterbetrieb laufen lassen

Gruss Patrick :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten