Teichprofil für Störteich

AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Florian :like:toll:like:

In Schwerkraft kann man mit einem Luftheber Arbeiten , dieser benötigt mit zB. einem 110er Steigrohr und einem ca. 30TL Flow gerade mal 60 Watt

und zB. eine 30TL O..e Prem.um Pumpe liegt bei über 600 Watt

in Schwerkraft kann man extrem viel Stromsparen je nach dem auf welches System du setzt.
geh mal bei einem 30TL Flow von 500 Watt die Stunde aus

500 W x 24 h = 12 KW x 365T = 4380 KW/h x 23cent (je nach Anbieter) = 1007,40 €

ohne weitern Aufwand 1007,40€ gespart und das jedes Jahr

selbst bei einer 20TL Pumpe liegt der Verbrauch noch bei über 400 Watt

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Florian :D

eine Sache gibt es noch um ohne Probleme in Schwerkraft zu filtern :oki

ist halt nicht jedermanns Sache..........

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Teichprofil für Störteich

Ja wenn das so ist und die rechnung passt(wovon ich ausgehe) muss ich was machen .Ich muss vor dem Gartenhaus dann eine Grosse Kammer bauen wo der TF mit reinpasst und dann die verbindung zu meinem 400er Rohr (siehe Bild). Könnte das funktionieren. Ich verstehe nicht warum das mit der Pumpenleistung so weit auseinander geht.Bei Halbschwerkraft sieht es für mich ähnlich aus ? ZTu dem 400er muss ich dann versuchen 3 mal ein 110er KG hinzulegen (Kann das nicht 100% sagen ob das noch geht) . Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Schwerkraft.jpg
    Schwerkraft.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 29
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Florian.

Der TF (ohne Biostufe) gleich hinter dem Teich und somit vor dem KG, das geht. Das Skimmerrohr hängt meiner Meinung nach immer noch zu weit oben. Die beiden BA bekommen jeweils ein eigenes 110er Rohr für den Ablauf. Schaue dir deinen TF-Favoriten erstmal an, was der z.Bsp. für Ausgänge hat. Meist ist das nur 1 x 125er Ausgang dran, so dass sich die Frage nicht mehr stellt, mit wieviel Rohren du in das 400er KG-Steigrohr gehst. Auch solltest Du dann einen TF haben, der auch 3 x 110er Anschlüsse hat, damit Du deine Abläufe dran bekommst.
 
AW: Teichprofil für Störteich

Also ist das auf der Zeichnung Schwerkraft Prinzip? Und vom Trommelfilter nur ein 125er KG in das Gartenhaus das ist für mich super nur klappt das ja wieder nicht mit dem Flow für die BA ! Das mit dem Skimmer ist ja nur Skitziert aber ich werde mich dann nochmal genau informieren wo das sitzen muss. Ja das mit der Wahl des TF würde ich mich dann Beschäftigen wenn ich eine gute Lösung habe und würde dann auch die Kleinigkeiten nochmal Überdenken und eine Vernünftige Skizze einstellen .Was mich wundert ist das wenn mann meine Skizzen vergleicht das die eine Lösung viel weniger Strom verbraucht???
 
AW: Teichprofil für Störteich

Deine letzte Zeichnung entspricht einem Halbschwerkraftsystem, weil die Pumpe mehr oder weniger genau dazwischen liegt. Du gehst mit Schwerkraft in den TF und pumpst dann das Wasser in deinen Biofilter. Hier ist nun wichtig, dass Du auf die Förderhöhe schaust, was die Pumpe noch leisten muss, um in die Biokammer zu gelangen. Aber auch das sollte fast schon mit Schwerkraftpumpen machbar sein...fast!!!....hängt von der echten Förderhöhe ab.
 
AW: Teichprofil für Störteich

So langsam kommt man dem Ziel immer näher.:D
Jetzt gehen wohl alle 2 BA und der Rohrskimmer mit jeweils 110KG in einen Filterkeller, wo jedes Saugrohr einen Schieber hat und der Trommler steht.
Also bis zum Trommler SCHWERkraftprinzip. Schön.

Jetzt müste man noch sehen, was nach dem Trommler kommt........
Einen hochgepumpten (hoher Stromverbrauch, Pumpleistungsverlust!!) Biofilter baut eig. keiner mehr. Die Teichler nehmen doch meist einen Filterkammer mit Helix etc.
Z. B. ein IBC- Kontainer mit Helixfüllung- ebenfalls OK IBC auf OK Wasser mit im Filterkeller.

Dann bleibt es in Schwerkraft.
Normale Teich-Pumpe entweder hinter dem Trommler oder erst hinter der Helixkammer.
Egal- das Wasser fließt im Kreis:

Teich- BA/Skimmer- Trommler- Helixkammer-Pumpe- mehrere Rückläufe- Teich
oder
Teich-BA/Skimmer-Trommler- Pumpe( Luftheber)- Helixkammer- mehrere Rückläufe- Teich

Bau den Filterkeller für den "Trommler" so groß, dass später auch ggf. ein EBF reinpasst. Der von LiFra z.B. ist 160cm lang plus Schieber und Verrohrung etc.....

Mein Grobfilterkeller ist Innen 115cm breit x 265cm langx 120cm tief und rappelvoll.

Vergleiche mal eine normale Pumpe mit LH- schon von den Anschaffungskosten her, da sparst Du und im Betrieb erst recht.
Auch wenn gute Pumpen bei 15m³/h "nur" 100Watt verbrauchen. Das gilt aber nur in Schwerkraft ohne Förderhöhe.

Ich werde an meine kleinen Filterkeller im Frühjahr noch einen zweiten ransetzen- für spätere Umrüstung auf EBF und LH.
Für LH sollte der Keller in der LH- Ecke mind. 2m tief sein.
Falls ich also in ein paar Jahren zuviel Geld haben sollte oder die Stromkosten zu fett werden- kommt ein EBF rein und LH.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Thorsten :D


Wieso sollte die Luftheberecke min. 2Meter tief sein ?


Gruss Patrick:cool:
 
AW: Teichprofil für Störteich

Ich werde es wie auf meiner zweiten Skitze machen und drei 110er KG zum 400er legen. Das mit dem Helix werde ich im Hinterkopf behalten und dann werde ich mir draußen Platz lassen um dort später noch Becken dafür einzugraben .Meine Kammer für die Schieber aussen werde ich so Planen das sich der Keller erweitern kann auf die grösse von deinem Thorsten oder ich baue den Keller direkt in der Größe . Das mit dem Luftheber habe ich immer noch nicht verstanden aber ich werde mich weiter erkundigen . Thorsten ich habe deinen Teichbau angeschaut – Großen Respekt ! Was ist mit deinem Filterkeller – frieren deine Rohre nicht kaputt ? auch wenn du den Keller von außen mit Styrodur verkleidet hast reicht das? Warum das mit dem außen anstrich ? Wie hast du das mit der Abdeckung (Deckel )für den Keller gemacht ? Kannst du vielleicht mal Bilder einstellen von dem Keller (Details)? Schaut mal die Positionierung der BA und Skimmer.
 

Anhänge

  • BA Positionierung.jpg
    BA Positionierung.jpg
    91 KB · Aufrufe: 40
AW: Teichprofil für Störteich

Den Keller habe ich mit Schalsteinen gebaut und diese mit Beton vergossen.

Von aussen kam erst Bitumenanstrich und dann eben eine Bitumenbeschichtung wegen der Erdfeuchte. Darauf dann an die Wände 50mm Styrodurplatten geklebt und mit Armierspachtel verputzt.
http://www.teichbau-forum-naturagar...und-ufergraben-suedl-berlin?limit=6&start=126

Genauso, wie man es am Haus eben auch macht.
Ich habe jetzt obendrauf einfach 80mm Styrodurplatten gelegt.
Die sind 125cm lang, Mein Keller Innenmaß115cm. Die Platten liegen also 5cm am Rand auf.

Da drüber liegen noch die ollen Alu- Trapezbleche als Regenschutz.
Eine Abdeckung zum Klappen oder wegschieben ist erst noch im Kopf....

Damit im Winter nix einfriert laufen die Pumpen folgendermaßen durch:
-die kleine Ecomax DM von Aquaforte läuft bei Frost ständig- 25 Watt Verbrauch....
-die beiden großen Messner Eco tec 2 plus 15000/2000 zweimal am Tag ganz kurz, damit die nicht festgammeln.
So kann nix einfrieren.
Bei mir sind alle BA und Skimmerleitungen offen.
Das ist kein Problem, da ich keine Fische habe, die sich über kalte Flossen beschweren würden.

Luftheber: mein "Wissen" komplett aus Foren- hier und koi-live- Vorsicht also...::D

Am effektivsten laufen die LH, wenn sie ca 2m tief im Wasser stehen.
1m Tiefe ist nicht effektiv genug.
Viele nehmen ein senkrechtes KG 400- Rohr für den LH.

Bei LH folgender Aufbau:

-Teich mit BA,Rohrskimmer
-110KG- Rohre in Filterkeller, Reinigungsabzweige, Schieber
-Vorfilter: Trommler, EBF, etc..
-Vom Vorfilter mit dicken Rohren z.B. KG250 oder eben mehrere KG 110, 125,160....
-dickes, senkrechtes Sammelrohr für den LH, 2m lang
- da steht der LH (z.B. aus 125KG) drin und geht oben mit Knie/Bogen durch die Wand des Sammelrohres durch
-in ein "Helixbehälter"- dort blubbert auch die Luft aus
-Vom "Helixbehälter" abgehend mehrere Rückläufe in den Teich
-Rückläufe im Teich ruhig in mind. 50cm Tiefe verlegen und auch so tief in den Teich reingehen- Frostsicher- Kreisströmung durch im Teich aufgesteckte Knie erzeugen

Wenn die Luftpumpe ihre Luft nicht aus der kalten Umgebung bezieht, sondern aus dem Filterkeller (wo die Luft ja im Helixbecken rausblubbert) pumpt die Pumpe die Luft auch praktisch im Kreislauf des Filterkellers. Somit keine Auskühlung im Winter.

Mal sehen, ein paar funktionierende Bsp. gibt es hier und dort in Foren:

http://koi-live.de/ftopic33995-0-asc-0.html
Da wurde alles richtig gemacht: BA, Rohrskimmer und mehrere Rückläufe für Kreisströmung, LH und Trommler!

http://koi-live.de/ftopic36915-0.html LH und EBF
Sind meine beiden pers. "Lieblingsbeispiele für LH".

der auch http://koi-live.de/ftopic37598.html
------------------------------------------------------------------------------
Aber es bleibt eben auch dann dabei:
Filterkeller in gewissen Dimensionen notwendig........
Ich würde alles für die maximale Aufrüstung mit EBF (z.B. den hier 1,6m lang, 600 breit http://www.lifra-wasser-umweltbau.de/)planen. Dann passt ein Trommler auch rein. Smartpond EBF ist ein bisschen breiter, Wiremesch mir so komisch gebaut mit dem Schwimmerventil im Einlauf.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten